Beiträge von RhabarberBarbar

    Verstehe auch nicht, was da programmiertechnisch so anspruchsvoll sein soll, das ist doch nun wirklich eine einfache Aufgabe.

    Ich glaube wir stellen uns das alles zu einfach vor. Hatte am Freitag mit dem von der Werkstatt gequatscht. Er meinte auch, durch OTA und AAOS würde alles noch komplexer und somit fehleranfälliger werden.

    Es gäbe einen "Rückruf" ohne die Kunden anzuschreiben (???) das SW 1.3.1 nur in der Werkstatt aufgespielt werden soll.


    Man muss ja nur mal zu VW schauen. CARIAD 2020 gegründet, 6.000 Mitarbeiter, über 6 Milliarden Investitionen und dann brauchen die mehr als 2 Jahre um eine OTA-fähige SW zu entwickeln. Und selbst mit dieser Version kann nicht alles am Auto via OTA geupdatet werden.


    Also meine Hoffnungen das es zukünftig besser wird sind schon mal auf Eis gelegt.

    Es ist per EU-Vorschrift geregelt was dann passiert. Das Fahrzeug bremst ab, Fahrzeuge mit Spurhaltesystem können dabei sogar um die Kurve bremsen. Jedes Fahrzeug in der EU muss mit zwei unabhängige Bremssysteme ausgestattet sein, falls eines von beiden ausfällt.

    Und ja, das geht auch bei 200km/h

    Und nein, mechanische Handbremsen sind nicht sicherer. Zieht man diese während der Fahrt voll an, macht man einen U-Turn.

    Surki Du übertreibst etwas. Ich verteidige Volvo nicht vehement oder bete sie an. Ich verteidige lediglich pragmatische Lösungen.


    Wann und warum kamen denn die verschließbaren Tankverlüsse auf? Als in den 70ern während der Ölkrise die Spritpreise hoch waren und ständig Benzin geklaut wurde.

    Abschließbare Tankverlüsse wurden also nicht wegen Vandalismus erfunden. Auch scheint Vandalismus kein Problem zu sein. Oder warum hat Volvo und Polestar auch bei hochpreisigen Modellen keine abschließbare Klappe? Wäre es ein großes Problem, gäbe es hierzu auch Lösungen.

    Das andere Hersteller verschließbare Klappen verbaut liegt daran, daß sie sie in ihren Baukästen haben und nicht Geld für eine Neuentwicklung ausgeben wollen.


    Was ich bedenklicher finde, ist das Maganhart seine persönliche und subjektive Sichtweise zu einem allgemeinen Problem hochschaukelt. Es gibt bestimmt Einzelfälle wo Vandalismus einen Ladeanschluss beschädigt hat. Aber wegen Einzelfällen kann man nicht gleich darauf schließen das es ein Massenproblem ist.

    Habt ihr Angst das euch jemand heimlich das Auto auflädt?


    So eine elektrische Verriegelung ist nur dazu da um kaputt zu gehen. Volvo hätte auch eine elektrische Klappe wie bei Porsche, Audi uhd Tesla verbauen können. Da läuft dann im Winter etwas Wasser rein, das Ding friert fest und knäck-knäck-knäck Klappe kaputt, 800€ für ne neue.

    Hier ist weniger mehr. Das gleiche gilt für die Gummikappen. Wenn denn mal eine kaputt geht gibts für wenig Geld Ersatz im Aftermarket. Ein fest verbauter Klappmechanismus kostet in der Werkstatt des Herstellers (woanders wird ihn nicht bekommen) schnell mal dreistellig.

    Wie meinen Formulierungen, so denke ich doch, zu entnehmen, habe ich klar meine Meinung kundgetan. Diese ist weder allgemeingültig noch hat sie Anspruch auf universelle Richtigkeit. Die Absurdität, dass eine ab Werk mitbestellte Komponente erst beim Händler und dann auch noch zu Lasten des Kunden verbaut wird ist imho wohl kaum zu toppen. Dieser Logik folgend, könnte Volvo auch alle anderen Komponenten (elektrische Sitzverstellung beim Plus, getönte Scheiben, Lenkrad- und Sitzheizung etc.), die zwar ab Werk bestellt, aber wegen mangelnder Fähigkeiten/Motivation/Kapazitäten eben nicht im Werk verbaut werden können, dann nachträglich in die Auftragsbücher der Werkstätten schreiben und den Montageaufwand dem Kunden in Rechnung stellen.

    Ja, das ist schon lange so. Ein ganz interessanter Bericht von Galileo (ab ca Minute 5 ) dazu. Es gab auch mal einen älteren Bericht wo sogar Schiebedächer eingebaut wurden.

    Nicht jeder Hersteller lässt seine Fahrzeuge bei BLG umbauen bzw nicht alles wird dort nachgerüstet. Vieles wird in den Werkstätten der Händler gemacht.


    Was mich jedoch sehr erstaunt, daß die Einbaukosten vom Händler bestimmt werden. Der eine nimmt 500€, der andere 300€?? Oder was habt ihr bezahlt?


    War heute bei meinem Händler wegen Software-Update. Hole gleich das Auto ab und werde mal fragen was eine AHK inkl. Einbau kostet. Überlege ob ich eine nachrüsten lasse.

    Das sind ja alles Vorserienmodelle, selbst die Presse bekommt ja nicht die endgültige Version. Die endgültige Version kommt erst ganz zum Schluss. Und selbst wenn die Fahrzeuge beim Händler stehen, haben sie oft nicht die aktuellste Software. Der Kunde ist der Tester.


    In Android Studio gibt es für die Fahrzeuge einen Simulator um die Apps zu testen. Momentan gibt's jedoch nur für den XC40 einen Simulator. Da frage ich mich wie die entwickeln und testen.

    Warnung Lassen Sie weder Kinder noch Haustiere unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück. Sie sind für ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen verantwortlich. In manchen Regionen ist es gesetzlich verboten, Menschen oder Tiere in einem verriegelten Fahrzeug zurückzulassen.


    Mit dem Surfkey wird es wohl nicht gehen. Kannst es aber mal mit der RFID-Karte versuchen. Beim Verlassen einfach nicht abschließen.

    Anscheinend ist dieser Fall bei Volvo nicht vorgesehen. Die von Volvo halten eben nicht an Tankstellen um mal schnell Alkohol&Drogen was zu kaufen während die anderen Mitfahrer im Auto bleiben.