Rutschhemmende Regaleinlagen oder Antirutschmatten (zB von Obi). Für die Mittelkonsole ist das nix, ansonsten gehen die Klappen nicht mehr auf. Da hilft eine gute Portion Haarspray und es rutscht nix mehr.
Beiträge von RhabarberBarbar
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Ein gutes Material für Autositze, welches nicht schweißtreibend ist, sollte eigentlich Standardmäßig verbaut sein und ist der Sicherheit zuzuordnen.
Volvo hat sich doch für Sicherheit entschieden!
Dann ist eine Volllederausstattung ein Sicherheitsrisiko? Hatte ich einmal geordert, nie wieder. Das Schwitzen ist dabei das geringste Problem. Im Sommer toasted man sich den Hintern, an kühleren Tagen hat man nur wenig Halt und rutscht ständig hin und her.
Geschwitzt habe ich bisher vor allem auf Sitzen mit Kunststoffgewebe (Nylon, Polypropylen, was weiß ich was da alles drin ist) und dann vor allem am Rücken.
Deswegen sehe ich beim Volvo kein größeres Problem. Am Rücken ist Wolle und die Nordico Oberflächen machen bisher nicht den Eindruck als würden sie sich extrem aufheizen oder wären unangenehm bei hohen Temperaturen.
Das ist aber immer ein subjektiver Eindruck. Wer am Gesäß stark schwitzt, kann sich ein Handtuch drunter legen. Anders konnten wir die 70er und 80er mit den Kunstlederbezügen auch nicht überleben.
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Dementsprechend muss ich den Ladevorgang immer manuell beenden, weil sonst das Kabel nicht freigegeben wird! Wäre schön wenn das zb mit dem öffen der Fahrertür automatisch gehen würde!
Und am Schnelllader? Steht man dann 40 Minuten neben dem Auto?
Du kannst den Ladevorgang in der App beenden, dann ist das Kabel frei. Mache ich auf der Arbeit (lädt dort über Wallbox) so. Funktioniert auch, wenn ich den Ladevorgang über die App der Wallbox beende.
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OBD-II Dongle mit Bluetooth (zB Veepeak ELM327) und die App "Car Scanner". Mit der Kombi kannst du dann die Sensoren auslesen, ein Profil für den EX30 gibt es schon. Evt musst du den SoH jedoch selbst ausrechnen. Oder warten bis jemand ein passendes Profil für den EX30 erstellt.
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Interessanter Gedanke. Meldung ans KBA um so Volvo aus seiner Lethargie zu holen. Geht nur, wenn es eindeutig wirklich so in den Verkaufsunterlagen bzw. Leasingunterlagen steht.
Bei mir steht auch: "Aut. Geschwindigkeitsbegrenzung gemäss Verkehrszeichen“. Aber nichts von Tempomat dabei. Da könnte man darüber streiten, was gemeint ist. Das kann wohl nur ein darauf spezialisierter Anwalt beurteilen.
Bei mir steht aber drin, dass er auf mehrspurigen Autobahnen die Spur selbständig wechselt. Macht er das denn? Hat das schon jemand versucht?
Die Aut. Geschwindigkeitsbegrenzung steht unter dem Punkt Pilot Assist, man darf dann davon ausgehen, daß es nur beim Einsatz des Tempomaten funktioniert. Aber egal, der EX30 macht es ja weder mit noch ohne Tempomat.
Meldung ans KBA ist nicht ganz so einfach. Theoretisch muss man nur ein Formular ausfüllen. Das KBA wird aber nur unter bestimmten Bedingungen aktiv. Es muss schon ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Wenn ich den Spurwechselassistent verwenden will, mault er mich lediglich an ich solle das Lenkrad gefälligst festhalten. Da hilft es auch nicht wenn ich vorher oder währenddessen etwas am Lenkrad drehe. Sollte der EX30 ein kapazatives Lenkrad haben, dann funktioniert das bei mir definitiv auch nicht.
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Ja das stimmt, ein UFO muss es nicht sein.
Wobei wenn es sich anhört wie ein Verbrenner, dann gibt es wieder die Fraktion, die die Imitation eines „schönen“ Verbrenners lächerlich findet.
Man muss ja nicht gleich einen blubbernden V8 imitieren. Aber ein eher "knatterndes" Geräusch fände ich schon sinnvoller als eine Hans-Zimmer-Interpretation eines landenden Ufos
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Dürfte dann aber erst Modelljahr 2025 (oder MY 2026?) betreffen. (after July 2024)
MY25, ich gehe nicht davon aus dass Volvo innerhalb von 1 Monat noch ein neues Modelljahr einführt 😉
Da wird aber auch nichts weiter passieren. ISA zeigt tendenziell zu niedrige Geschwindigkeiten an. Der Nachweis das es bei einigen hundert oder gar tausend Fahrzeugen in mehr als 10% der Fahrten zu hohe Geschwindigkeiten anzeigt, dürfte sehr schwer werden.
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Also das AVAS ist grundsätzlich schon hilfreich. Unser Passat GTE hat das gar nicht verbaut, bis 10kmh kann man nur hinter Fußgängern her schleichen oder das Fenster runter machen und nett fragen ob sie Platz machen können. Absolut nervig!
Bei meinem i3 von 2019 konnte ich das über das Menü bzw. Schnellwahltaste ein- und ausschalten, das war super.Aber permanent raus codieren ist nicht empfehlenswert!
Prinzipiell gebe ich dir recht. E-Autos müssen sich bemerkbar machen. Aber nicht mit einem Sound als würde ein Ufo landen. Die Menschen sind daran gewöhnt das ein Auto ein Motorgeräusch von sich gibt, nicht ein Summen oder andere Ufo-Töne. Ich habe es auch schon selbst erlebt das Fußgänger nicht auf das AVAS reagiert hatten da sie das Geräusch nicht mit einem Auto verbunden hatten.
Auch ein Sehbehinderter sagte mir, daß es für ihn schwierig sei die Geräusche einem Auto zuzuordnen. Wären die Geräusche zumindest einheitlich, wäre es für ihn einfacher.
Beim i3 war das AVAS nicht komplett deaktiviert. Man konnte die Einstellung zum deaktivieren wieder aktivieren. Ich hatte mir das dann auf Taste 8 gelegt und konnte es schnell deaktivieren. Genutzt hatte ich es vorwiegend im Stau, wo ich regelmäßig drin stand.
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Das Ladekabel wird am Fahrzeug entriegelt wenn die Ladung beendet ist? Kenne ich nur von Wallboxen und Ladesäulen damit ein anderer laden kann wenn das Auto voll ist. Ansonsten.., dein Kabel ist jetzt mein Kabel.
Surki Wahrscheinlich irgendwas um die 3 Sekunden 😁