Beiträge von RhabarberBarbar

    Es ist völlig wurscht was Volvo auf der Webseite oder in Pressemitteilungen verspricht. Es zählt einzig und alleine der Kaufvertrag (zumindest in Deutschland bzw EU)

    Screenshot_20240528-140006.png

    Bei mir steht drin, daß ich eine "Aut. Geschwindigkeitsbegrenzung gemäß Verkehrszeichen" haben soll. Deute ich jetzt mal so, daß der EX30 die Geschwindigkeit automatisch übernehmen kann. Bei mir steht auch drin, daß Apple Carplay installiert sein soll. Ist beides nicht der Fall, ich könnte also den Preis mindern wenn mich eins von beiden interessieren würde.


    Ich hatte schon in meinem letzten Kommentar einen Blogpost von Google verlinkt (dieser hier).

    Dort heißt es:

    Zitat

    For example, the EU’s General Safety Regulations (GSR) require that new vehicles registered after July 2024 have an intelligent speed assistance (ISA) feature that displays the legal speed limit at all times and warns drivers if they go over it. To meet the requirements, vehicles must deliver accurate speed limits for at least 90% of any drive.

    Und weiter:

    Zitat

    In fact, the ISA feature in Volvo’s EX30 just passed the EU's GSR certification by using our speed limit data. This means that the EX30 can reliably display the legal speed limit, even when there aren't clear signs on the road.

    Da stellt sich mir die Frage, warum ein zertifiziertes System bei (angeblich) so vielen Fahrzeugen versagt? Oder anders gefragt, warum funktioniert das System bei einigen sehr zufriedenstellend und bei anderen gar nicht?


    Es steht natürlich jedem frei eine Meldung ans KBA zu machen, welche dann den Sachverhalt prüfen und ggf. eine Rückrufaktion veranlassen* Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht. Denn das System ist, wie bereits erwähnt, zertifiziert und für Volvo ist das Thema damit durch.


    * Dass das KBA eine Rückrufaktion durchführt, ist eher eine Vermutung meinerseits, scheint mir aber naheliegend wenn ein vom Gesetz her verpflichtend vorgeschriebenes System nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    Bei mir piepst das Ding sogar dann, wenn ich geradeaus schaue. Dann schaue ich aufs Display warum es schon wieder gepiepst hat und bekomme zur Strafe die nächste Kaffeetasse an den Kopf geworfen.

    Die Höhenverstellung ist ein guter Tipp, werde ich mal ausprobieren. Aber warum wohl habe ich das Lenkrad ausgerechnet in dieser Höhe eingestellt? Um den Aufmerksamkeitswarner zu ärgern?? Mir ist es inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen vor dem losfahren die Brüsseler Nervbratzen zu deaktivieren.

    In meinem Fall tippe ich eher auf die Brille. Wahrscheinlich erkennt er bei einem bestimmten Lichteinfall die Augen nicht mehr und meckert rum.

    Puh, sich für so ein schönes reduziertes Volvo-Design entscheiden und dann solche Gadgets irgendwo montieren?

    Da wünsche ich mir eine Handyhalterung die man direkt vor diesen [manigfache üble Schimpfwörter] Müdigkeitswarner montieren kann. Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Problem ist halt, daß man im EX30 auch den Strom wegdesignt hat. Entweder Kabelsalat oder kein Aufladen in der Halterung.

    Die Klima war das erste was mir negativ aufgefallen ist. Bei der Probefahrt war es noch vergleichsweise warm. Beim ersten kalten Tag empfand ich den EX30 jedoch als sehr kalt, als ob das Auto nicht warm werden würde. Von der Windschutzscheibe kam ständig ein kalter Luftzug und der Fussraum wurde gar nicht geheizt.

    Beim Kühlen eigentlich das gleiche. Die Lüftungsöffnungen lassen sich nie ganz verschließen, ab der Stufe Mittel kommt dort immernoch ein unangenehmer Luftzug raus. Zusätzlich der Luftzug von der Windschutzscheibe, der mir bei meiner Sitzposition unangenehm ins Gesicht bläst.

    Hab mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt, er meinte mit dem nächsten SW-Update kommt auch eine bessere Klimasteuerung.


    Wenn im Automatikmodus, dann auf Stufe Niedrig, mittlere Öffnungen geschlossen und irgendwie von mir weg gerichtet. Da ich aber eh ein Frischluftfanatiker bin, ist die Klima bei mir nur selten an, dafür alle vier Fenster offen.

    Ein Bekannter von mir hatte sein Auto während des Urlaubs unter einem Baum geparkt. Als er nach 2 Wochen zurück kam, sah das Auto richtig beschissen aus. Nach dem Entfernen der Vogelkacke sah das Glasdach erstmal ganz sauber aus. Wenn die Sonne drauf schien, sah man aber "Flecken". Sah so aus, als wenn das Glas an den Stellen rauh gewesen wäre. Ließ sich zum Glück leicht wegepolieren.

    Will das jetzt nicht verallgemeinern, könnte auch an dem Glasdach gelegen haben (günstiges Material?) Ich mache Vogelkacke immer sofort weg, habe dazu im Kofferraum Küchenpapier und eine Sprühflasche mit Wasser-Spülmittel Gemisch.

    Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

    Never funktioniert die einwandfrei bei dir.


    Ich hab XC40 und XC60 dutzendfach als Mietwagen gehabt, bei keiner anderen Marke funktioniert die Verkehrszeichenerkennung so schlecht wie bei Volvo. Auch in allen Foren ist das einhellige Meinung. Einzelfälle sind nur die welche meinen das sie einwandfrei funktioniert, meist ist das einem sehr speziellen Fahrprofil oder Wohnort geschuldet.

    Den Kommentar empfinde ich als etwas dreist. Ob etwas für mich einwandfrei funktioniert, musst du schon mir überlassen. Ich kenne auch die oftmals völlig überzogenen Ansprüche derjenigen, die sich über alles in unendlich vielen Foren beschweren. Da wird dann gemeckert, daß in einen 10L Eimer keine 100L passen.

    Die meisten Beschwerden basieren darauf, daß man sich nicht ansatzweise mit der Thematik auseinander setzt und dadurch völlig überzogene Ansprüche gestellt werden. Auch hatte ich schon einmal darauf hingewiesen, daß man nicht davon ausgehen kann das es sich um ein generelles Problem handelt nur weil sich 2-5% der Benutzer beschweren.


    Der EX30 ist im Entry Level angesiedelt und hat dementsprechend auch nur eine begrenzte Hardware verbaut. Möchtest du eine bessere Verkehrszeichenerkennung, kauf dir ein Auto aus der Oberklasse mit Dualkamera und 200 zusätzlichen Sensoren.

    Der EX30 ist für den urbanen Stadtraum konzipiert. Es ist kein Auto das für die Langstrecke auf der Autobahn konzipiert wurde. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, darüber hinaus ist die Hardware zu langsam.

    Der EX30 läuft auf einem Open Source Betriebssystem und verwendet zur Verkehrszeichenerkennung eine Open Source App (GSR/ISA App). Das möchte man dann zB mit einer S-Klasse vergleichen die dafür nicht nur eine eigene, sehr schnelle CPU verwendet, sondern auch auf die CPU abgestimmte Software? Äpfel und Birnen?

    Natürlich kannst du mehr Geld ausgeben und dir zB einen Tesla kaufen bei dem die Verkehrszeichenerkennung genauso schlecht ist. Wobei Tesla 10 Jahre Zeit dafür hatte und immernoch nicht besser geworden ist.

    Und so weiter und so fort.


    Was ich dann aber absolut nicht verstehen kann, wenn du so viele schlechte Erfahrungen mit Volvo gemacht hast, warum kaufst du dir dann einen??? Keine Probefahrt gemacht oder nicht auf die Verkehrszeichenerkennung geachtet? Sind deine Hobbys Reiten, Lesen, in Foren meckern?

    Irgendwo endet mein Verständnis hier. Mein EX30 hat eine im Rahmen seiner Möglichkeiten voll funktionsfähige Verkehrszeichenerkennung. Punkt.