Beiträge von RhabarberBarbar

    Touch erspart Mechanik und ist mitunter variabler in der Belegung.

    Die Tasten haben doch eine Mechanik. Wie sonst sollte erkannt werden das die Taste auch gedrückt wurde?

    Variabler in der Belegung? Das geht auch mit mechanischen Tasten, siehe deine PC-Tastatur.


    So wie es jetzt bei Volvo umgesetzt ist, liegt der einzige Sinn in den Touch-Tasten, im Display anzuzeigen welche Taste man gerade berührt. Das dies kein Plus an Sicherheit ist, hat Volvo ja auch gemerkt und die Tasten geändert.

    derf Das mit dem Schlüssel ist dann nachvollziehbar, wenn man dran denkt das im Schlüssel eine Batterie verbaut ist. Mein 1er BMW ließ sich irgendwann nur noch von der Beifahrerseite aus entriegeln (Keyless Go). Habs dann in der Werkstatt mal angesprochen, die haben die Batterie vom Schlüssel getauscht und es funktionierte wieder alles einwandfrei. Ja, ich hatte die Batterie auch getauscht. Allerdings hatte ich Ersatz bei eBay gekauft und die war nach 3 Tagen schon wieder tot.

    Das ist für mich eine logische Erklärung warum die einen massive Probleme haben, während andere, wie ich zB, nie Probleme haben. Egal ob der Surfkey in der Hand, Hosentasche oder Rucksack ist. Ich bin auf der Arbeit auch schon mal 10 mal am Auto vorbei gelaufen. Er hat immer brav auf und zugesperrt.


    Aber hier geht's ja nicht darum Fehler zu diskutieren. Was mich noch begeistert, ist die Bequemlichkeit die der EX30 mit sich bringt. Abschnallen oder Tür auf, zack P eingelegt. Mein i3s hatte nichts besseres als nerviges Gebimmel und ein Ausschalten der Betriebsbereitschaft anzubieten. Genauso das Starten. Einsteigen, Bremse treten, Gang rein und los. Verstehe jetzt schon nicht mehr warum ein Elektro-Auto einen Start-Knopf benötigt.

    Ich hätte gerne ganz normale Tasten am Lenkrad. Wo steckt der Sinn in Touchtasten wenn man dann doch noch drücken muss?

    Die einzige sinnvolle Erklärung für mich ist, man kann über Gesten noch Aktionen auslösen. Zum Beispiel nach links/rechts wischen und den Tempomat erhöhen bzw verringern. Oder durch rauf/runter die Fenster bedienen. Wäre aber auch eine blöde Idee. Einmal mit dem Daumen etwas auf der Taste rumgewischt und zickzack fährst du bei Starkregen mit Tempomat 90 in der Stadt bei runtergelassenen Fenstern.

    Beim MB Sprinter kann man mit dem Touch wenigstens noch durch Menüs scrollen. Ist aber auch nur im Stand sicher zu bedienen.

    - wenn du in D bist, Hebel in Richtung R und halten. In R dementsprechend andersrum.

    - du kannst die Anzeige einfach nach links oder rechts wegwischen

    - ich habe null Probleme mit dem Surfkey. Selbst wenn er im Rucksack ist funktioniert er.

    Edit: tausch mal die Batterie im Surfkey. Evt auch einfach nur den Surfkey öffnen und die Batterie auf korrekten Sitz prüfen.

    Der Frontalcrash zwischen zwei Fahrzeugen ist eher selten. Deutlich häufiger sind Auffahrunfälle. Das ein Fahrzeug auf Kosten anderer sicher gemacht wurde, hast du zB bei allen Audi Q-Modellen. Dort sind die vorderen Längsträger so steif ausgeführt, daß sie sich bei einem Unfall wie Lanzen in das gegnerische Fahrzeug bohren. Bei einem Unfall gibt es keine Fairness.

    Das Problem beim Smart ist, da er keine Knautschzone hat, müssen die Rückhaltesysteme die ganze Energie auffangen. Eigentlich müsste der Smart fortwo einen Sechspunktgurt haben. Aber auch ohne Sechspunktgurt ist die Überlebenschance in einem Smart fortwo deutlich höher als in einem Nissan Micra&Co.

    Etwas, das ich tatsächlich aus meinem Tesla vermisse sind ortsabhängige Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung.

    Da kann man z.B. einstellen, dass er im Büro bis 17:45 auf 20 Grad vorklimatisiert und auf 90% auflädt, während er das daheim nicht macht. Ist bei teilweise Home-Office echt praktisch.

    Bei Ankunft daheim Garage öffnen und Spiegel anklappen ging z.B. auch automatisch.

    Da sind schon ein paar echt clevere Ideen drin.

    Tesla wurde von Programmierern gebaut. Super Software, sch**ß Auto (Fahrwerk, Qualität, Fehlkonstruktionen) Volvo ist ein Autobauer. Top Auto, sch**ß Software.

    Volvo hätte besser die Software von Tesla gekauft als auf AAOS zu setzen. Dann hätten wir jetzt definitiv ein besseres Auto.

    Jeder definiert "Vollkatastrophe" anders. Die Software läuft bei mir sehr stabil. Bis auf ein paar gelegentliche Neustarts des Bildschirms und einer Phantom-Vollbremsung im Rückwärtsgang. Es gab auch zwei lebensgefährliche Situationen, verursacht durch Drive Assist, aber zum einen kann ich es deaktivieren. Zum anderen ist es nicht das Thema hier.


    Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto. Das was mich stört, ist Jammern auf hohem Niveau.

    äh - wieso nicht weglassen?

    Den Kinderwagen? Super Idee 😂


    Mensch! Das sind Focus-Redakteure. Tintenp*sser die wegen Unfähigkeit beim Dorfklatschblatt rausgeflogen sind. Der Artikel ist vom April 24 und due schreiben ernsthaft es gäbe nur zwei Modelle: kleiner LFP-Akku mit Single Motor und Twin Motor mit großem Akku. Die hatten das Auto mit Sicherheit nicht länger als 30 Minuten. Schnell 10 Fotos knipsen, den Kinderwagen, den sie im Sperrmüll gefunden hatten, schnell mal in den Kofferraum werfen und dann irgendeinen Blödsinn schreiben. Hauptsache die Zeilen voll bekommen.

    Man stelle sich vor, man trifft eine wunderschöne Frau. Alles ist perfekt, nur wenn sie den Mund auf macht um etwas zu sagen, möchte man sie am liebsten in den nächsten Fluss stoßen. Nur um sie sogleich wieder aus dem Wasser zu retten, weil halt perfekte Frau.


    Genauso verhält es sich mit dem EX30 und mir. Die Software ist eine Vollkatastrophe wie alles digitale von Volvo. Was mich jedoch endlos begeistert, ist das Fahrverhalten. Vorher bin ich Mini und i3s mit 20" Felgen gefahren. Wer diese Autos kennt, weiß das sie vom Fahrwerk her eine Vollkatastrophe sind. Da ich zu 80-90% in der Stadt unterwegs bin, da wo zwischen den Schlaglöchern etwas loser Asphalt liegt, war schon die Probefahrt ein himmlisches Erlebnis.

    Mein Prozedere nach dem Einsteigen sieht dann so aus, daß ich die Brüsseler Nervbratzen (Tempo- und Aufmerksamkeitswarner) ausschalte, "Hey Google! Halt die klappe" sage und den Bildschirm in den Calm-Modus versetze. Anschließend kann ich dann jeden Meter Fahrt nur noch genießen. Auch ich bin von größeren Softwarefehler verschont geblieben. Es funktioniert alles recht zuverlässig, auch wenn es mitunter einige Wochen dauert bis man alle Funktionen im Griff hat.


    Ich konnte den i3s wegen dem Leasingvertrag erst eine Woche nachdem ich den EX30 bekommen hatte zurück geben. Als ich den i3s zurück zum BMW- Händler gefahren bin, wollte ich schon "Hü-Hott ihr Zossen!" rufen. Die Lenkung schwergängig wie ein Fitnessgerät aus der Muckibude, das Fahrwerk bequem wie eine Holzkutsche und rechts vor mir die Atari-Spielkonsole. Wie hatte ich mich nach der kurzen Fahrt da auf den EX30 gefreut.