Man stelle sich vor, man trifft eine wunderschöne Frau. Alles ist perfekt, nur wenn sie den Mund auf macht um etwas zu sagen, möchte man sie am liebsten in den nächsten Fluss stoßen. Nur um sie sogleich wieder aus dem Wasser zu retten, weil halt perfekte Frau.
Genauso verhält es sich mit dem EX30 und mir. Die Software ist eine Vollkatastrophe wie alles digitale von Volvo. Was mich jedoch endlos begeistert, ist das Fahrverhalten. Vorher bin ich Mini und i3s mit 20" Felgen gefahren. Wer diese Autos kennt, weiß das sie vom Fahrwerk her eine Vollkatastrophe sind. Da ich zu 80-90% in der Stadt unterwegs bin, da wo zwischen den Schlaglöchern etwas loser Asphalt liegt, war schon die Probefahrt ein himmlisches Erlebnis.
Mein Prozedere nach dem Einsteigen sieht dann so aus, daß ich die Brüsseler Nervbratzen (Tempo- und Aufmerksamkeitswarner) ausschalte, "Hey Google! Halt die klappe" sage und den Bildschirm in den Calm-Modus versetze. Anschließend kann ich dann jeden Meter Fahrt nur noch genießen. Auch ich bin von größeren Softwarefehler verschont geblieben. Es funktioniert alles recht zuverlässig, auch wenn es mitunter einige Wochen dauert bis man alle Funktionen im Griff hat.
Ich konnte den i3s wegen dem Leasingvertrag erst eine Woche nachdem ich den EX30 bekommen hatte zurück geben. Als ich den i3s zurück zum BMW- Händler gefahren bin, wollte ich schon "Hü-Hott ihr Zossen!" rufen. Die Lenkung schwergängig wie ein Fitnessgerät aus der Muckibude, das Fahrwerk bequem wie eine Holzkutsche und rechts vor mir die Atari-Spielkonsole. Wie hatte ich mich nach der kurzen Fahrt da auf den EX30 gefreut.