Beiträge von RhabarberBarbar

    Das Problem besteht ja seit Einführung des CAN-Bus, Stichwort LED-Leuchtmittel nachrüsten. Es gibt aber auch in modernen Fahrzeugen noch genug Stromquellen die nicht überwacht sind. Zigarettenanzünder (12V-Anschluss zum Beispiel) ist immer eine recht sichere Quelle.

    Bei einer Hupe sehe ich da auch wenig Probleme, zur Not halt mit Sicherung direkt an die 12V Batterie. Die Hupe zieht nur kurz Strom, anders sieht es bei zB einem Marderschreck aus. Der zieht ja dauerhaft Strom und dürfte damit die Batterieüberwachung stören.


    BTW: Das mit dem Drucklufthorn war nicht wirklich ernst gemeint

    Submarining passiert nur dann, wenn der Gurt gar nicht oder falsch angelegt ist. Passiert es auch bei korrekt angelegten Gurt, ist es eine Fehlkonstruktion.


    Ich hatte einen schweren Unfall mit einem Peugeot Boxer. Bin am Lenkrad eingeschlafen und auf einem Lkw aufgefahren. Den Abdruck des Löwen hatte ich noch monatelang sichtbar neben der Platzwunde. Der Airbag hatte so gut wie keine Wirkung da er ja nicht ganz aufging. Das größere Problem war das Armaturenbrett welches mir entgegen kam. Hat mir den Tibiatalkopf gebrochen. 1,5 Jahre Krankenschein, berufsunfähig und seit dem leichte Gehbehinderung. Ein Knieairbag hätte das in keinster Weise verhindert oder abgemildert, ganz einfach weil der Boxer keine Knautschzone hat.

    Ich stehe dem Thema Airbag etwas skeptisch gegenüber. Bei unserem Opel Astra hatte der Seitenairbag ausgelöst weil ein Kabel unterm Sitz zu kurz konstruiert war. Zum Glück passierte es beim Beladen und es gab nur einen großen Schreck.

    Wenn ich mir dann überlege das ich im EX30 oft auf der Mittelkonsole lümmele und dann geht dieser Mittelairbag auf... Brauch ich nicht.

    Meiner Meinung nach sollte ein Auto so konstruiert sein, daß es auch ohne unzählige Airbags ausreichend Schutz bietet. So wie zB der Smart fortwo 451, wo die Fahrgastzelle so stabil konstruiert war, daß sie selbst bei schweren Unfällen intakt blieb.

    Hinzu kommt, ich bin kein Selbstmörder. Autobahn 100-120km/h, in Ausnahmen mal 130-140. Landstraße 80-100km/h, Innerorts 50 bis max 60km/h. Wenn ich die Idioten sehe die mit 150-200 Sachen über die Landstraße knallen um dann am Baum zu parken, sage ich mir nur: schade um den Baum, der Rest ist Darwins Selection. Ein Gefährder weniger.

    Wie gesagt, meine Meinung. Darf jeder anders sehen.

    Knieairbag möchte ich gar nicht haben. Damit ein Airbag korrekt funktioniert, muss ein gewisser Abstand zu ihm bestehen. Kommt man mit dem Knie zu nah dran, ist die Kniescheibe nach dem Auslösen ein 1.000 Teile Puzzle.

    Mach dir eine Checkliste mit allen Punkten die du bei der Übergabe kontrollieren solltest. Meist ist man ja freudig aufgeregt und vergisst dann das eine oder andere zu fragen bzw zu prüfen.

    Bei mir war zB das Licht viel zu hoch eingestellt, so daß ich nochmal zum Einstellen zu Volvo musste. Auf der Beifahrerseite waren Flecken im Einstieg, zum Glück nur Kalk vom Waschen. Das Handschuhfach hakt wie doof und geht oft erst im dritten Versuch auf. Nach einmal Rückbank umklappen, ist der Bezug an einer Seite der Halterungen für die Kindersitze raus gerutscht. Beim Vorführer war der Heckscheibenwischer gebrochen und die Ladeklappe stand merkwürdig ab. Kann viel dran sein an einem neuen Auto.


    Würde ich noch einmal einen Volvo übernehmen, würde ich den Verkäufer Kaffee holen schicken und das Auto in aller Ruhe auf Lackschäden, Spaltmaße und Funktionalität prüfen. Also alles bewegliche einmal bewegen und schauen ob's einwandfrei funktioniert.

    AAOS gibt es noch nicht mal seit 4 Jahren auf der Straße herumfahren, das ist schon eine sehr sehr pessimistische Prognose die so auch nicht die Realität wieder spiegelt. In Wirklichkeit sind mittlerweile immer mehr Hersteller auf den Zug aufgesprungen, manche ohne die Google Services, mache mit. Wie gesagt, gerade mal 4 Jahre, das ist schon beachtlich wie viele Autos mittlerweile AAOS haben.

    28. Juni 2011 – 2. Apr. 2019 -> 8 Jahre. So alt wurde Google+ und galt damit schon als "alt" im Google Universum.

    Ich hatte ja nicht gesagt, daß Google AAOS nächstes Jahr fallen lassen wird. Aber in 4-5 Jahren wäre es durchaus denkbar. Wovon es abhängt? Googles Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar. Da AAOS Open Source ist, somit von jedem übernommen werden kann, gehe ich nicht davon aus dass Google da lange zögert.


    Das größte Problem bei AAOS ist die Hardware. Handys werden im Durchschnitt alle 2-4 Jahre getauscht. Die Entwicklung eines Autos dauert schon ca 5 Jahre. Wenn ein Auto neu auf den Markt kommt, ist die Hardware schon 5 Jahre alt.

    Momentan wird AAOS ziemlich gehypt, wird sich aber auch wieder legen. Die Probleme sind zu viele.

    Ist zwar etwas OT. Bin jetzt das Wetter ausnützend lieber 5 tage Oldie und Youngtimer gefahren. Heute morgen dann in den EX30 und Maps stand nicht mehr auf Satellitendarstellung sondern auf Standard!?! Sonst noch jemand ähnliche beobachtet.

    Könnte ein Update von AAOS gewesen sein. Kann jetzt nicht sagen in wie fern Volvo Einfluss darauf hat ob sich AAOS updatet oder nicht.

    Naja selbsterklärend ist die zwar nicht immer, aber auch nicht unbrauchbar. Hat gelegentlich was von einem Escape-Spiel. ;)

    Mit "Spurwechselassistent" findest du nichts. Erst mit "Spurwechsel mit Pilot Assist" findet man das was man sucht. Da muss man erstmal drauf kommen... Auch das ich jetzt jedesmal das Modelljahr auswählen muss, ist schon befremdlich. Könnte man ja in einem Cookie speichern, wäre aber zu einfach.

    Fühlt sich so an, als hätte Volvo die letzen 25 Jahre technischer Entwicklung verpennt.