Beiträge von RhabarberBarbar

    Der 12 V Akku wird ja von der Fahrbatterie aufgeladen, da muss also schon ein Laderegler sein der auch die Spannung misst. Nur wird der nicht als Anzeigewert herausgegeben, ich hoffe das es wenigstes eine Warnung auf dem Display gibt wenn die mal kritisch wird. Was eigentlich erst nach vielen Jahren Benutzung passieren dürfte.

    Gab es es eine Rückmeldung zu dem Fall mit der leeren 12 Batterie? Da würde ich ja eher einen Hardwaredefekt vermuten.

    Laderegler gab es früher mal. Heute hast du ein Batteriemanagementsystem 😉

    Der Fahrakku wird sehr komplex und aufwendig überwacht. Bei der 12V Batterie hat sich Volvo mit Sicherheit den Aufwand gespart. Wenn es denn eine Warnung im Display gibt, dann eher eine sehr allgemeine wie ich sie heute gesehen habe.

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    Habe das Sicherheitsdatenblatt vorhin mal überflogen. Naja, man merkt deutlich dass das Thema Sicherheit bei Volvo nicht mehr groß geschrieben wird. Entweder ist es eine automatische Übersetzung oder ein Chinese mit Deutschkenntnissen hat sich daran versucht. Sind schon einige Fehler und merkwürdige Formulierungen zu finden.


    Trotzdem danke für den Link. Werde es mir mal ausdrucken und ins Auto packen.

    Grade eben noch mal 7km in 3 Etappen (2km, 2km und 3km) durch die Stadt gefahren. Der Tempowarner scheint etwas entspannter zu sein, fällt mir aber schwer das zu beurteilen. Bin die letzten 4 Monate ausschließlich mit deaktivierten Tempowarner gefahren.

    Das Fahrerspionagesystem hat mir in einer 30er Zone die Kaffeetasse gezeigt. Mal wieder ohne besonderen Grund. Ich habe inzwischen einen Verdacht, muss mal bei Volvo nachfragen ob es an den Kratzern in der Abdeckung des Sensors liegt. Wo die herkommen ist mir schleierhaft, ich reinige alles nur mit einem weichem Microfasertuch.

    Kollisionswarner hatte gestern beim Abbiegen an einer Kreuzung auch schon wieder eine Panikattacke. Parkende Autos mag er ebenfalls nicht. Wollte mich heute nicht an einem vorbei fahren lassen ohne mir seine Panik zu zeigen und am Lenkrad zu rupfen.

    Ob der Lautstärke-Bug jetzt weg ist, kann ich noch nicht sagen. Habe mich so sehr dran gewöhnt das Radio nicht einzuschalten, daß ich vergessen hatte es zu testen.


    Nach dem Einkaufen dann eingestiegen und bekam folgendes zu sehen:

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    Der untere Teil des Displays blieb dann während der Fahrt dunkel. Ob die Leistung wirklich eingeschränkt war, kann ich nicht sagen, der Verkehr rollte mit max 20-30km/h.

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    Nach ein paar Minuten kam dann der Reset mit komplett dunklem Display, danach schien wieder alles in Ordnung.


    Volvo arbeitet an der Software. Jaja... Es wäre schön wenn sie es hinbekommen könnten eine Software ohne grobe Fehler zu verteilen anstatt Tinnef wie ein Pin fürs Handschuhfach reinzunudeln. Ich bin es mittlerweile so satt. Kein Meter Fahrt ohne das man von irgendwelchen unsinnigen Warnungen terrorisiert wird. Der ganze Kack an angeblichen Sicherheits- und Komfortsystemen, den man zwar mit bezahlt hat aber vor jeder Fahrt abschalten muss. Sofern man den Driss überhaupt abschalten kann (Kollisionswarner zB)


    Werde jetzt auch mal Volvo und den Händler fragen ob sie das Fass zurück nehmen oder ob sie mich auf das nächste schrottige Update vertrösten. Große Hoffnungen auf Erfolg mache ich mir jedoch nicht.

    Nein.


    Man muss wahrscheinlich auch das halbe Auto zerlegen um die 12V Batterie zu sehen. Ansonsten könnte man schnell mal einen Batterietester anklemmen.

    Ist aber keine Besonderheit vom EX30. Den SoH der 12V Batterie ermittelt meines Wissens nach derzeit kein Fahrzeug, egal ob Elektro ode Verbrenner. Vielleicht in der €100k+ Klasse. Aber selbst bei sehr teuren Autos soll es vorgekommen sein das diese mit toter Batterie liegen geblieben sind.

    Ich verstehe nicht, was manche von euch für Probleme mit der Display Helligkeit haben???

    Bei uns steht das Ding auf „Auto“ und wird bei Dunkelheit schwarz im Hintergrund (bei Tag heller Hintergrund). Im Nachtmodus mit dunklem Hintergrund ist das Display definitiv nicht zu hell.

    Es geht darum, daß die Helligkeit hoch geregelt wird wenn die Sonne in einem ungünstigen Winkel aufs Display scheint. Nicht um den Wechsel zwischen Tag- und Nachtdesign. Sowas kann inzwischen jedes billige Handy.

    In der Dämmerung ist es zudem angenehmer wenn das Display nicht den ganzen Innenraum ausleuchtet. Am Ende hat das auch was mit Ergonomie zu tun.

    Ob man sowas haben muss? Nicht unbedingt. Aber Premiummarke sollte das schon können.

    Die Verarbeitung ist nach 4 Monaten immer noch top. Nichts hat sich gelöst oder angefangen Geräusche zu machen. In der Indigo-Ausstattung finde ich die Kunststoffe völlig ok. Bin jetzt schon 3 oder 4 mal beim Aussteigen mit dem Fuß an die Verkleidung gekommen. Die Spuren ließen sich mit einem Wisch entfernen.

    Ablagen sind leider zu spartanisch. Zu wenige, zu klein, zu unpraktisch. Damit kann ich leben. Wäre es anders, würde ich das Auto eh nur "zumüllen". Was definitiv fehlt, ist eine Halterung für große Flaschen. Die 1L-Flasche passt zwar in die Tür, sie wieder raus zu bekommen ist aber Fummelskram. Zudem rutscht sie ständig vor und zurück wenn man sie nicht zB mit einem Tuch fixiert. Die Becherhalter sind eher ungeeignet für große Flaschen. Einmal scharf bremsen und sie verlassen den Becherhalter Richtung Display.

    Das Handschuhfach ist... Da passt ja gar nichts rein. Vor allem öffnet es sich bei mir meistens erst im zweiten oder dritten Versuch.

    Das meiste ist mir ja schon bei der Probefahrt aufgefallen. Im Vergleich zum BMW Mini ist es aber tausendmal besser. Im Mini hat man nur die Becherhalter als Ablage. Und der Kunststoff vermittelt einem das Gefühl in einer Gelben Tonne zu sitzen. Billigste Hartplaste überall. Von daher bin ich schon sehr zufrieden mit dem EX30.

    Gab hier ja schon den Fall das die 12V Batterie tot war. Und das mit angeschlossenem Ladekabel!

    Ergebnis: Kabel von der Wallbox demontiert und mit Abschlepper in die Werkstatt weil der Abschlepper nicht wusste wo man überbrücken kann. Bei einer öffentlichen Ladesäule wäre das ein extrem teurer Spaß geworden.


    Da fehlt mir jetzt das Verständnis warum man sich die 30€ für ein Türschloss gespart hat. Alternativ könnte man mit einem Kissen den Türrahmen aufdehnen und einem langen Draht einen Türgriff von innen entriegeln. Wobei fraglich ist, ob die nicht auch von innen elektrisch sind.

    Ich befürchte hier wieder einen Bug von Volvo, das im unteren Geschwindigkeitsbereich sich die Bremsen "selber" reinigen vor Angst vor Rostbildung wegen "Onedrive" Fahrten.

    Ich befürchte hier ebenso einen Bug. Hinten blitzeblank, vorne Flugrost. Und das nach 7km Fahrt.

    In der Stadt fahre ich immer mit OPD. Entweder müssten dann alle 4 Scheiben blitzeblank sein, oder alle 4 mit Flugrost. Ich vermute, der EX30 nutzt beim OPD die hinteren Bremsen fürs Autohold. Und nicht nur das, sondern auch um das Auto endgültig zum stehen zu bringen. Das könnte dann auch das ruckartige Anhalten auf den letzten Meter erklären.

    1.4 ist jetzt auch bei mir drauf. Heute morgen nochmal die App geprüft, kein Update verfügbar. Als ich ins Auto eingestiegen bin, zeigte das Display an, daß 63% vom Update bereits heruntergeladen wären. Gang eingelegt und der Fortschritt sprang auf 73%. Nach nicht einmal 10 Minuten Fahrt dann Update heruntergeladen.

    Auto geparkt und Update gestartet, nach weniger als 20 Minuten war 1.4 drauf.


    Das neue Shortcut-Menü finde ich nicht verkehrt. Vor allem da eine automatische Anpassung der Displayhelligkeit wohl mangels Sensor nicht möglich ist. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Sensor gesehen.

    Das Fahrerspionagesystem (DriverDingenskirchen) war auf der Heimfahrt ruhig, das sind aber auch nur 7km. Mal abwarten. Ich hoffe das der Lautstärke Fehler jetzt behoben ist (Radio konnte nicht mehr ausgeschaltet werden und die Lautstärke nicht mehr geändert werden)


    Was mich ein wenig wundert, ist die Versionierung. Bislang waren die 1.x Versionen die Vice-Versionen die nur in der Werkstatt aufgespielt werden konnten, 1.x.1 waren die OTA-Versionen. Entweder Volvo ist jetzt selbstbewusster was die Software angeht. Oder man möchte noch mehr Feedback bevor man die 1.4.1 hinterher schiebt.

    Geht mir absolut genauso, ich habe jetzt 8 Benachrichtigungen in der App, dass ein Update verfügbar ist, davon allein heute 6. Sowohl in der App als auch im Auto steht es auf "aktiviert". Warte jetzt das Wochenende ab und rufe Montag beim Volvodealer an.

    Hatte ich beim Update von 1.2.1 auf 1.3.1. Da kann nur die Werkstatt helfen.

    Beim Vortemperieren habe ich die Erfahrung gemacht, daß man alle Luftauslässe auf machen muss. Dann ist die Wirkung ganz gut.

    Über die Windschutzscheibe zu blasen halte ich nicht für sehr effektiv. Da kühlt man erstmal die heiße Scheibe. Da ja oft die Sonne weiter auf die Scheibe scheint, ist das ein wenig Sysiphusarbeit. Du setzt wahrscheinlich auf Konvektion (kalte Luft sinkt nach unten). Aber die kalte Luft würde eher vorm Armaturenbrett ihre Runden drehen und gar nicht bis zur Rückbank kommen. Bläst man die kalte Luft in den Fußraum, füllt sich das Auto von unten her mit kalter Luft und die warme Luft wird nach oben hin verdrängt.

    Im Winter ist es genau andersrum, da will ich ja die Scheibe aufwärmen damit Schnee und Eis abtauen.