Bitte lest die Betriebsanleitung und verlasst euch nicht auf das was ihr gerne hättet oder wie es sein könnte.
Es ist nicht vorgesehen, dass der EX30 der mit 55 km/h auf ein stehendes Hindernis (Bus) rauscht während man sich irgendwas am Straßenrand anschaut, von alleine abbremst und zum stehen kommt.
Das funktioniert nicht. Man darf nicht glauben, dass der EX30 alles von alleine macht. Die Grenzen und Möglichkeiten sind alle ganz gut in der Anleitung dokumentiert.
Screenshot_20240706_193145_Volvo EX30.jpg
Alles anzeigen
Da hast du mich falsch verstanden. Als ich auf den Bus zugefahren bin, hatte ich es provoziert und der Fuß schwebte schon über der Bremse.
Bei der Situation an der Ampel hatte er schon auf Schrittgeschwindigkeit herunter gebremst, die Bremsung dann abgebrochen und wieder beschleunigt! Fuß war schon über der Bremse, sonst hätte es geknallt.
Das sind Situationen die das Auto gefährlich machen. Es gab doch hier auch den Bericht das der EX30 beim Einparken plötzlich von alleine beschleunigt hatte. Es hat also nichts mit Verantwortung zu tun, sondern mit unvorhersehbaren Verhalten.
Erfahrung macht schlau. Ich für meinen Teil traue dem Auto keinen Millimeter mehr. Deswegen schwebt mein Fuß eigentlich immer über dem Bremspedal.
Beim Abbiegen an einer Kreuzung warnt er mich vor allem möglichen. Vor dem entgegenkommenden Verkehr der ebenfalls abbiegen will. Vor dem geradeaus fahrenden Verkehr der 5-6m auf der zweiten Spur fährt. Vor Bäumen, Hunde und den Mondstand.
Lasse ich ihn jedoch beim OPD ausrollen, rollt er munter bis ins vor mir stehende Auto ohne einen Ton von sich zu geben.
Der Kübel bimmelt ständig wegen irgendwelchen uninteressanten Mist. Wenn jedoch ein Auffahrunfall droht, kein Ton, keine Reaktion. Unter Sicherheit stelle ich mir was anderes vor.
Und jetzt stellen wir uns mal vor, daß nicht ich mit weit über 30 Jahren Fahrerfahrung und über 2.500km im EX30 die oben beschriebene Situation erlebt hätte. Sondern jemand der den Führerschein relativ neu hat und erst wenige Kilometer im EX30 unterwegs ist. Ein Fahrzeug das von alleine wieder (stark) beschleunigt obwohl es vorher gebremst hatte...