Beiträge von RhabarberBarbar
-
-
Wie kann man eine Bananen-Software die reihenweise gefährliche Situationen produziert gut finden?
Wenn ich OPD mit Autohold aktiviere, dann MUSS das aktiv bleiben bis ich es wieder deaktiviere! Wenn ich den Gurt löse, MUSS P eingelegt werden! Wer ohne Autohold fahren möchte, zB beim Einparken, soll OPD deaktivieren. Dann weiß man auch dass das Auto los fährt wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.
Dieses Ratespiel "Was passiert wenn ich dies oder das mache..." kann auch mal tödlich für jemanden enden. Dann ist es nicht das Fahrrad in der Garage das Schaden erleidet, sonder ein Kind das zwischen zwei Autos eingeklemmt wird.
Es ist dieses vollkommen unlogische und unvorhersehbare Verhalten vom EX30 das früher oder später zu einem schweren Unglück führen wird. Wir reden hier nicht über die hunderte kleinen Bugs, sondern über Fehler in der Fahrzeugsteuerung. Und da ist die Toleranz gleich Null.
-
Der Aktivkohlefilter scheint nicht vorhanden oder viel zu schwach ausgelegt zu sein. Bin am Freitag mit geschlossenen Fenstern an einer Baustelle vorbei gefahren wo gerade die Fahrbahn asphaltiert wurde. Olfaktorisch konnte ich keine Unterschied zu offenen Fenstern feststellen. Klima stand auf Automatik, 16°C und Stufe mittel.
-
Funktioniert bei mir unter 1.3.1 einwandfrei. Also ab zur Werkstatt mit deinem. Die haben mit Sicherheit ein Kabel beschädigt oder nicht richtig eingesteck.
-
Naja, ein Infrarot Thermometer ist stark vom Emissionsgraf und auftretenden Infrarotreflektionen abhängig. Somit halt nen Schätzeisen, nicht mehr....
Somit kann dein Messwert eher von der Oberflächenbeschaffenheit und DM Emissionsgrad als von der Temperatur abhängig sein.
Wat?! Ohne jetzt wirklich zu verstehen was du meinst oder zu wissen wie ein Infrarot-Thermometer im Detail funktioniert, ich habe mit dem Laserstrahl auf die Oberflächen gezielt und deren Temperatur gemessen.
Lufttemperatur kann man damit nur in großen Räumen messen. Draußen zum Beispiel einmal gen Himmel gerichtet. Ist mit Sicherheit nicht geeicht, aber ich brauche ja auch keine Laborwerte.
Was ich eigentlich sagen wollte, es ist schwierig einen Wert für den Innenraum anzugeben. Misst man die Lufttemperatur und gibt zB 30°C aus, schwingt sich dann mit dem nackten Hintern auf die 70°C heißen Kunstledersitze und toasted sich die Genitalien, ist der Ärger vorprogrammiert. Trotzdem hätte ich gerne im Auto einen Wert zur Innentemperatur angezeigt bekommen.
Die Kamelhaarbürste war natürlich nicht im Lieferumfang enthalten 😄
-
Das Argument von Surki ist nachvollziehbar. Ich habe mit einem Infrarot-Thermometer die Temperaturen im Auto gemessen. Sitze 40°C (jedoch gefühlt kaum mehr als 30°C), Dachhimmel 23°C (fand ich erstaunlich niedrig), Luftauslässe mit eingeschalteter Klimaanlage 6-10°C.
Da stellt sich die Frage, welche Temperatur man messen soll. Viele Autos haben im Armaturenbrett einen Infrarot-Sensor, meist bei der Klimabedienung. Der misst die Lufttemperatur. Es wäre wünschenswert wenn der EX30 auch solch einen Sensor hätte, bislang konnte ich jedoch keinen finden.
-
Ey ohne scheiß…. Die Software per se als Müll zu bezeichnen ist doch totaler Quatsch. So kommen wir nicht weiter. Entweder gibt es hier ein Schnittstelle Mensch/Maschine Problem oder dein EX30 verhält sich tatsächlich fehlerhaft/Irregulär. Fehlende Reproduzierbarkeit spricht erstmal für ersteres aber mach doch bitte mal ein Video! Das dürfte vielen helfen.
Der EX30 geht in sofort in P nach Abschnallen, oder Türöffnen etc.
Nein, er geht nicht sofort in P wenn man sich abschnallt. Es ist völlig unvorhersehbar was er macht. Mal bleibt er in D oder R, mal legt er P ein. Ich konnte bis jetzt nur ganz grob ein Muster erkennen. Wenn PDC wild blinkt, wird meistens nicht in P geschaltet. Manchmal ja, manchmal nein. Wenn PDC nicht blinkt, wird meistens in P geschaltet. Es kam aber auch schon vor das er in D blieb.
Die Software ist aufgrund dieser absoluten Inkonsequenz Müll. Es betrifft ja nicht nur das Verhalten beim Abschnallen. Unter 1.2.1 fuhr das Auto von alleine los wenn man manuell die Rückfahrkamera eingeschaltet hat. Die Türen Verriegeln nicht wenn man Komfort beim Parken nutzt. Und das ohne jeglichen Hinweis! Schaltet man den Tempomat ein und ist etwas zu weit links oder rechts in der Spur, justiert der Spurassistent das Fahrzeug ruckartig in die Mitte der Spur.
Die Software macht das Auto in vielen Situationen unvorhersehbar und somit gefährlich. Wir reden hier nicht über ein Handy, sondern über 2 Tonnen Auto die sich mit bis zu 180km/h bewegen. Da sind die Ansprüche an die Software schon ganz andere. Und unter diesem Gesichtspunkt ist die Software Müll.
-
Vandalismus mag ein Grund sein, aber eine Gegenklage wegen Verstoßes gegen informationelle Selbstbestimmung könnte entschieden teurer werden als ein Kratzer am Auto. Und ich würde jeden anzeigen, der mich filmt und definitiv auf Schadenersatz klagen...wofür hat man seine Rechtsschutzversicherung.
Schon mal was von Panoramarecht gehört? Xxx
Filmen und fotografieren darfst du alles was auf öffentlichen Orten/Plätzen passiert. Merkwürdigerweise ist das veröffentlichen der an öffentlichen Orten geschehenen Ereignisse an strengen Auflagen gebunden. Desweiteren ist auch der Zweck der Aufnahme entscheidend. Aufnahmen für private Zwecke, zB Urlaubserinnerungen sind immer legal (Panoramarecht). Aufnahmen zur Beweissicherung sind meistens legal, die Veröffentlichung hingegen selten. Aufnahmen aus Voyeurismus sind illegal. Bei der Veröffentlichung unterscheidet man dann noch zwischen öffentlichen Interesse, zB brennendes Haus (legal) und Verletzung der persönlichen Rechte, zB verletzte Personen (illegal).
Als Beweismittel werden solche Aufnahmen inzwischen von den Gerichten dankend angenommen.
Beispiel: Unser Firmengelände ist komplett videoüberwacht und zeichnet auch weite Teile vom öffentlichen Straßenraum auf. Als bei der Firma auf der anderen Straßenseite ein Fahrzeug aufgebrochen wurde, hat die Polizei sofort die Videoaufzeichnungen "beschlagnahmt" (sie hatten freundlich gefragt, wir haben hilfsbereit geliefert)
Beim Tesla und seinem Guard Mode kam die Frage der Legalität auf. Da gab es jemanden der geklagt hatte. Ergebnis ist, die Aufzeichnung ist dann legal, wenn von allen Seiten des Fahrzeugs auf die Videoaufzeichnungen hingewiesen wird (Aufkleber "Fahrzeug wird videoüberwacht")
-
Bei KEINEM Auto wird die Innen-Temperatur als „Ist“ Temperatur gemessen und angezeigt. Immer nur der „Soll“ oder „Zielwert“ auf dem Display der Klimaautomatik. Und das ist beim EX auch so.
Wenn bei KEINEM Auto die Innentemperatur gemessen wird, woher weiß die Klima dann wann sie aufhören soll zu heizen bzw kühlen???
Es geht doch ganz einfach darum, daß die Innentemperatur gemessen und in der App angezeigt wird. Also zum einen wird sie doch gemessen, zum anderen wird sie auch angezeigt. Warum aber wird sie nicht zB auf dem Display bei den Klimaeinstellungen angezeigt?
Warum der EX30 es machen sollte? Weil er es verdammt nochmal kann! Nur weil andere Entwickler es in der Vergangenheit nicht für nötig hielten die Innentemperatur anzuzeigen, muss es ja nicht bedeuten das es beim EX30 genauso sein muss.
Und jetzt das Killerargument!! Warum zeigt der EX30 die Außentemperatur an? Wenn ich wissen will wie warm oder kalt es draußen ist, mache ich ein Fenster auf!!!einself
Die Frostwarnung liegt irgendwo zwischen grober Schätzung und absoluter Witz. Der Temperatursensor befindet sich meistens ca 1m über dem Boden, oft unter der Motorhaube. Da kan man genauso gut die Frostgefahr aus gewürfelten Hühnerknochen ablesen.
-
Ich gebe dir recht. Jeder hat seine Motivation und das ist auch gut so. Für mich käme es nie in Frage, mir in ein werksneues Fahrzeug irgendwelchen Bastelkram einzubauen. Abgesehen davon haben bei modernen Fahrzeugen die Kamerasystem die Funktion der Aufzeichnung im Auslösefall integriert. Der Rest ist Aufgabe der Exekutive, nicht des voyeuristisch veranlagten Mitbürgers…ist aber ausschließlich meine Meinung, hat keinen Anspruch auf universelle Richtigkeit und darf auch sehr gern anders bewertet werden 😉
ASDR zeichnet nur 4 Sekunden vor und nach dem Unfall auf. So steht's zumindest in den Datenschutzbestimmungen von Volvo. Vor allem wird nur die Frontkamera verwendet, was dir bei einer Heckkollision recht wenig nützt.
Für mich hat das nichts mit Voyeurismus zu tun. Klar gibt es viele YT-Kanäle die in erster Linie auf Action aus sind. Es gibt aber auch zahlreiche Kanäle die anhand der Videos Situationen erklären, aufklären und lehrreich sind. Und man höre und staune, es gibt auch Leute die sich ihre eigenen Videos noch einmal anschauen um daraus zu lernen und zukünftig besser zu reagieren.
Nicht zuletzt wird Vandalismus und Fahrerflucht zu einem immer größeren Problem. Juristisch ist es zwar eine Grauzone, aber bevor ich auf meinem Schaden sitzen bleibe, mache ich einen Hausbesuch.