Beiträge von RhabarberBarbar

    Der EX30 entwickelt sich so langsam zu einer unkontrollierbaren und unvorhersehbaren Pest. Das erste mal Einparken am Berg hat mich 30 Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Ich kan mir vor wie ein blutiger Anfänger.

    Die Front war Richtung bergab. Jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte und den Fuß von der Bremse nahm, rollte das Auto erstmal schön nach vorne. Beim Tritt aufs Fahrpedal schoss er dann nach hinten, so daß man panikartig auf die Bremse trat. So ging es minutenlang bisschen zurück und dann wieder vor.

    Seit 1.3 haut er jetzt Vollgas rein wenn man R einlegt. Also Fuß auf die Bremse, R einlegen, Stoßgebet gesprochen, Tieropfer bringen und Fuß gaaaanz langsam von der Bremse lupfen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, gehts. Somit war der EX30 das erste Auto mit dem ich auf dem Idiotenhügel Anfahren geübt hatte.

    Ich kann mich nicht daran erinnern das ich mit dem i3 auch nur ansatzweise solche Probleme hatte. Kann mich, ehrlich gesagt, aber auch nicht daran erinnern das der i3 irgendwann mal von alleine los gefahren wäre. Weder vorwärts noch rückwärts. Und wenn er es gemacht hatte, dann so sanft und langsam das man nicht Todesängste ausstehen musste.

    Ich weiß schon was AutoHold tut, nur ist es bei einem Elektro-Auto unnötig, wie geschrieben konnte es der Polestar komplett ohne AH. OPD Bremsung bis zum Stillstand und da stand er dann auch ohne wegrollen.

    Woher weißt du das der Pole Star nicht die Bremse für den Autohold benutzt hat? Hast du nachgeschaut?

    Autohold bedeutet, daß Fahrzeug rollt nicht weg. Ob es dazu die Bremse nutzt, den Fahrmotor blockiert oder heimlich Ziegelsteine vor die Räder legt, ist egal.

    Der Volvo zieht halt die Bremse an. Das macht er aus Sicherheitsgründen. Bei einem Auffahrunfall bleibt das Fahrzeug mehr oder minder auf der Stelle stehen. Wird für den Autohold nur der Motor blockiert, rollt das Auto bei einem Auffahrunfall mitunter mehrere Meter nach vorne.

    Im Falle eines Unfalls zieht der EX30 die Bremse an damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert durch die Gegend rollt. Bei Autohold macht er das präventiv. Haben wir den Amerikanern zu verdanken. Schaut man sich mal diese Dashcam-Videos an, sieht man das einige Fahrzeuge einfach weiter rollen als ob sie Fahrerflucht begehen wollten. Liegt lediglich daran, daß Amerikaner zu doof zum bremsen sind.

    Oma7144 Der CAN-Bus wurde nicht für digitale Autos entwickelt. Die Autobauer reiten eine 40 Jahre alte und seit min 10 Jahren tote Kuh.

    Warum man für die Datenübertragung überhaupt noch Kupferkabel anstatt Glasfaser verwendet, ist mir schleierhaft. Bei Glasfaser kann man einen Handteller großen Stecker mit Kupferkabeln durch einen Glasfaser-Stecker ersetzen der nicht mal den Durchmesser eines kleinen Fingers hat. Und ist dann noch zig fach leistungsfähiger (Ethernet ist bis zu 1.000 mal schneller als CAN-Bus) und deutlich günstiger.

    Man hält einfach zu lange an veralteten Technologien fest und hofft das es schon irgendwie gut gehen wird.

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    Woohoo! Ich habe einen schwedischen Kühlschrank gekauft. 16,8°C innen obwohl das Auto bei min. 24°C in der prallen Sonne stand. Und das ohne Vorklimatisieren!

    Der Volvo hat einen Zufallsgenerator für alle möglichen Werte eingebaut. Bei 20°C Außentemperatur zeigt er mir 37°C innen an. Mit einem Thermometer hatte ich ca 23°C gemessen (je nach Oberfläche) An 3 von 5 Tagen hatte die programmierte Vorklimatierung nicht funktioniert. Einmal war wohl das Fahrzeug komplett runter gefahren, das Display war schwarz als ich einstieg.

    Wenn denn mal die Vorklimatierung funktioniert, dann funktioniert sie gut. Aber egal was, es gleicht bei allen möglichen Funktionen einem Lottospiel ob es auch richtig funktioniert.


    Ach ja. Vorklimatisieren per App geht auch bei mir seit heute nicht mehr. Die App hatte schon in den letzten Tagen arge Probleme zu starten und Werte anzuzeigen.

    "Komfort beim Parken" sorgt dafür dass das Auto gar nicht mehr automatisch verriegelt. Verriegelst du es manuell (Klotz an B-Säule), werden die Türen zwar verriegelt, die Außenspiegel klappen nicht ein und das Display bleibt an. Bei meinem letzten Versuch blieben auch die Fenster unten.

    Volvo hat wohl versucht den Doggy Mode von Tesla zu kopieren uhd ist an der Aufgabe kläglich gescheitert.

    GTW: Nachdem du diesen "Parkkomfort" genutzt hast, musst du die Annäherungsverriegelung wieder manuell aktivieren. Das Auto hat halt Demenz im Endstadium.

    Qualität kostet nunmal und der Preis war nie eine wesentliche Entscheidungshilfe für den EX30. Sollte ein Hersteller die gewünschten Features (wie angepriesen) auch liefern, bin ich sein Kunde. Die Polemik eines Kassierers in einem Low-Budget-Markt lässt mich kalt. Entweder möchte man Kunden binden oder nicht. Der Wettbewerb wird es hoffentlich richten und freche Angestellte sollten mit frisch gewonnener Freizeit konfrontiert werden.

    Dann musst du oben beim Management anfangen. Die sind es, die genau so denken und handeln. Je größer der Konzern, desto unwichtiger der Kunde. Außer es ist ein Großkunde.

    Der Kassierer hat, in meinen Augen, genau das richtige gesagt. Da steht ein Kunde in einer Filiale des größten deutschen Einzelhändlers, wo täglich 500-1.000 Kunden nur in dieser einen Filiale einkaufen und droht das er seine 50€ woanders hinbringt??? Man, bei 112 Milliarden Euro Umsatz (in 2023) wird das bestimmt Konsequenzen haben. Da wird ein Manager seinen Hut nehmen müssen.


    Wir leben nicht mehr in einer Welt voller Tante Emma Läden. Das muß man sich halt immer wieder klar machen.

    Und die Software Probleme tauchen hier in so vielen Threads auf, das ist nicht zu übersehen.

    Nenne mir einen Hersteller der nicht vergleichbare Probleme mit seiner Software hat (Dacia gilt nicht! 😁)


    VW hatte nicht nur Probleme mit der Software, sondern auch noch mit dem Auto selbst. Und? Haben bei den Zulassungen inzwischen Tesla überholt. VW hat sich mit Sicherheit bei keinem Käufer der First Edition entschuldigt.

    Autohersteller rechnen schon damit das Kunden einer ersten Fahrzeuggeneration verärgert sind und teilweise kein zweites Auto dieser Marke kaufen. Wenn Volvo eine Million EX30 weltweit verkauft, was sind dann schon 10.000 verärgerte Kunden der ersten Stunde?

    Ich hätte gerne eine Uhr die man ablesen kann. Einen Wetterbericht anstatt Maps. Ein Radio das funktioniert. Schokokuchen und Weltfrieden. 😉


    Im ersten vollelektrischen Volvo gab es noch nicht einmal eine Reichweitenanzeige. So gesehen hat Volvo in den letzten 5 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. In 5 Jahren ist Volvo dann so weit, wie andere Hersteller vor 3 Jahren waren.


    Sorry für den Sarkasmus. Ich kann nicht mehr anders reagieren wenn ich Volvo lese oder höre.