Beiträge von Hansecowboy

    wenn das Auto von rechts etwas forsch nach vorne kam ehe es an der Halteline zum stehen kam, haut dir jeder Audi Q4 e-tron ebenfalls eine Vollbremsung hin.
    Ist keine Volvo-only Problem. Man muss die Vollbremsung, so sie denn falsch ausgelöst ist, ja nicht von 50 km/h bis 0 km/h teilnahmslos über sich ergehen lassen. Einfach selbst die Bremse tippen, oder Gas geben überschreibt den Assistenten. Jedenfalls bei Audi ist das so.

    Da nehmen sich die Fahrzeuge nichts. Nicht alles ist "Volvo's Schuld", gerade in Grenzbereichen. Mein vorheriges Auto, Audi A3 2021 Benziner, hat in der scharfen Kurve wegen der geparketen Autos "voraus" auch oft gewarnt/gebremst. Zumal man das Verhalten vermeiden kann, wenn man einfach auch kurz abbremst, was ohnehin empfehlenswert ist, wenn ein Auto schnell eine Einmündung lang kommt und man sich nicht sicher sein kann, ob es auch wirklich hält (laut OP kam es ja von rechts).

    Schau mal den ersten Satz an, den ich eingekreist habe...



    Nein, das wurde nachträglich geändert.

    Das kann ich bestätigen. Der Digital Key ist mir nicht so wichtig, und der war immer schon mit "(*) Kommt später per Update" ausgezeichnet in der Feature-Liste. CarPlay jedoch als Funktion, die von Beginn an dabei ist. War bei meiner Bestellung September 23 definitiv so.

    Kannst du jetzt schon sagen, ob die Installation der eaypark App im Volvo Vorteile gegenüber der App auf dem Smartphone hat, oder unnötig ist?

    Habe sie unter CarPlay in meinem alten Auto genutzt. Ist einfach bequemer auf dem "größeren" Display und noch vor dem Aussteigen. Ansonsten eigentlich kaum ein Mehrwert.


    In Hamburg nicht nötig, da wir hier mit E-Kennzeichen gratis parken, daher seither nicht mehr benutzt.


    Ich fürchte, nativ als AAM App läuft sie sogar schlechter, weil Lokalisierung des Fahrzeuges schlechter (kein GPS, keine WLAN-Ortung wie Handy) und die bekannten EX30-Internet-Probleme.

    Ironie des Tages: Hier auf Reddit schreibt einer aus UK, er hätte eine deutsche IP :D


    "In the UK, does anyone else’s IP location show them as being in Germany?

    I’ve cancelled my Spotify Premium subscription, but now I’ve noticed that I seem to be getting German ads, and I wonder if this is why?!

    The internet connecting in the car has been poor since I’ve had it, could be related."

    Beim Driver Alert würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Der ist ja ein Vorgriff auf das verpflichtende System. Wer mal nachlesen will, was die verpflichenden

    Warnsysteme bei Müdigkeit und nachlassender Aufmerksamkeit des Fahrers so können müssen:

    Delegierte Verordnung - 2021/1341 - EN - EUR-Lex


    Da sie lt. Zeitstufe "B" schon bei Erstzulassungen ab Juli 24 verpflichtend sind (https://bmdv.bund.de/SharedDoc…hrzeugsicherheitssysteme/) ist da nicht viel Spielraum für "Experimente".

    Muss niemanden kümmern, der schon 1.3.1 hat. Trotzdem interessant, weil die erste "offizielle" Eingeständnis von Software-Bugs seitens Volvo und wohl doch als sicherheitsrelevant eingestuft.


    Recall erfolgt in allen Märkten, Australien und Schweden sind auch schon bestätigt.

    Sehe ich komplett anders, ergibt auch nicht wirklich Sinn wenn man weiß was alles in AAOS seitens Routing möglich ist.

    Darfst Du auch, ändert halt nichts daran, dass es eben ganz offensichtlich eben nicht erfolgt. Entscheidend ist doch die konkrete Implementierung seitens Volvo und ihres Partners Vodafone, nicht was AAOs prinzipiell ermöglicht.


    Split Tunneling ist nicht immer Standard. Aktiviere ich VPN auf dem Firmenrechner, geht sämtlicher Traffic meines Firmen-Notebooks über das Firmen-Netzwerk, was übrigens aus Compliance-Gründen sehr wohl Sinn ergibt, weil auch Deine Firma nicht will, dass Du Dir z.B. Schadsoftware auf das Firmengerät holst, wenn Du in einem Tab auf Firmen-Ressourcen zugreifst, während Du im anderen Tab privat surfst, am Ende gar auf Seiten, die "not safe for work" sind.


    Anders sieht es aus, wenn du mit Deinem privaten Device per VPN aufs Firmennetzwerk zugreifst und das benutzte VPN aufgrund einer entsprechenden Policy Deiner Firma für solche Fälle Split Tunneling ermöglicht. Aber auch hier bekommst du die entsprechende Konfigurationsdateien/Anweisungen von Deiner IT.


    Und Exit-Routing nach Last kann man ja ebenfalls auf Länder begrenzen, was ja ebenfalls Sinn macht, weil keiner in Südkorea rauskommen möchte, wenn er nicht muss.


    Aber zum Thema selbst: es ist nunmal so, dass Traffic der beiden verfügbaren Webbrowser Vivaldi und Chrome Beta bei mir und vielen anderen über UK gehen. Und auch der Traffic anderer Anwendungen, z.B. Prime Video.

    Ob das Client-seitig gefixed wird oder auf Seiten Vodafone ist mir eigentlich egal.


    Und so oft, wie die Verbindung plötzlich weg ist (heute 2 Fahrten komplett im Offline Modus) würde ich inzwischen sogar eine IP aus Nord Korea nehmen, wenn 's dann wenigstens stabil wäre...