Beiträge von Hansecowboy

    Vorkonditionierung manuell bringt halt auch nix, wenn die Zeit dafür nicht ausreicht. Man spart sich das Auswählen des Laders als Ziel und starten der Navigation, aber wenn ich bei 4 Grad 10 Minuten vor Erreichen der Ladestation starte, wird das nichts bringen, egal ob manuell oder automatisch gestartet.


    Viel sinnvoller wäre es, wenn das Auto darauf hinweisen würde, dass entweder Zeit oder nominale Ladeleistung des ausgewählten (muss mindestens 150 kW Lader sein) Laders nicht ausreichen wird und eine Alternative vorschlagen würde.


    Was noch viel wichtiger wäre - ich bin mir nicht sicher, ob die Konditionierung abgebrochen wird, wenn die Navigation gestoppt wird. Die Vorkonditionierung kostet ja relativ viel Energie.

    Ich hate vor kurzem einen Werkstattwagen mitt "echtem" HUD, war maximal irritierend um ehrlich zu sein. Die leuchtende Anzeige von Geschwindigkeit und Tempolimit sowie Navigationsanzeige im Sichtfeld voraus fand ich eher störend. Natürlich Gewöhnungssache, aber wenn man sich erst an etwas gewöhnen muss, dann bietet es halt nicht wirklich Mehrwert. Ist halt am Ende nur ein Auto, kein Kampfjet.

    Das Problem beobachte ich auch bisweilen, aber die Geister-Geschwindigkeiten (mit Tempo-Wechsel ohne ersichtlichen Grund) habe ich innerorts ebenfalls reproduzierbar. So als wenn das von irgendeiner Kartographie übernommen wird und die Ursache (Baustelle) längst Geschichte ist. Das dürfte auch der Grund auf Autobahnen sein, wenn es plötzlich 80 heißt, obwohl weit und breit keine Schil

    der stehen (und auch kein LKW mit Symbolik, von der das optisch stammen könnte, in Sichtweite ist).

    Es werden die Daten von Google Maps benutzt. Das kannst du natürlich auch leicht reproduzieren. Wenn Du morgens in einer 30er Zone los fährst, woher soll das Auto wissen, dass in deiner Straße 30 gilt, solange du an keinem Schild vorbeigefahren bist.


    Kannst du auch auf diversen Volvo-Supportseiten nachlesen, gilt auch für Verbrenner-Modelle. Hatte letztens für 4 Tage einen XC60 als Ersatzwagen, die Verkehrschilderkennung war auch nicht besser.

    Ob die Leistung dieses Geräts für die großen Reifen des EX30 ausreichend ist bin ich mir nicht sicher! ⁉️

    Ich habe es. Es reicht.


    Ja, es gibt den Kompressor für "echte" Platten. Aber da Luft an der Tanke entweder inzwischen was kostet oder die Geräte oder deren Ventile regelmäßig defekt sind ist das zum regelmäßigen Nachfüllen echt bequem.

    Das geht auch besser!

    Auf der Rückfahrt vom Brillenoptiker zum Edeka um einen Café genießen und dann ins Auto gesetzt und dann zeigt das Display einen Platten hinten rechts an! Ausgestiegen, hinten rechts KEIN Platten, aber hinten LINKS! 🥵 Wieder ins Café und mit dem Handy die nächste Werkstatt gesucht und gefunden, 500m entfernt. Der Chef kam mit dem Luftfüller, zwei mal Luft rein geblasen und das Gerät war leer! Beim zweiten Anlauf hat’s dann geklappt und die Luft hat bis zur Werkstatt gereicht. In etwas über eine Stunde war der Reifen geflickt und alles erledigt, ohne ADAC und ohne VOLVO!

    Glück gehabt. Würde ich bei der fetten Schraube halt nicht machen. Habe aber so was im Kofferraum, ist für 20 Euro wirklich praktisch und reicht auf jeden Fall für 1 Reifen und zum regelmäßigen Nachfüllen (und gerade im BlackFriday Sale):


    https://www.amazon.de/dp/B0CS3B7MD8/ref=sspa_dk_detail_0?pd_rd_i=B0...


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    6 Tage für einen Reifenwechsel :huh: ?

    Nein, 6 Tage ist pauschal die initiale Mietdauer ohne Rückfragen für das per "Mobilitätsgarantie" überlassene Fahrzeug. Das finde ich praktisch, weil ich halt keine Lust hätte, im Falle einer größeren Reparatur alle 2 Tage verlängern zu müssen.


    Montag habe ich das Auto wieder, finde ich eigentlich ein wenig viel für Reifentausch. Man sollte meinen, mein Vertragshändler hat die Standardbereifung der von ihm verkauften Fahrzeuge auf Lager...

    Ja, vor allem, da ich ohnehin beim ADAC als Plus-Mitglied bin. So wirklich technisch bedingte Panne ist es ja nicht - es sei denn, die Schraube stammt vom Auto selbst... Ja, hatte Anfangs die Befürchtung, die würden mich abwimmeln à la "Solange der Reifen dicht ist können sie ja selbst zur Werkstatt fahren" oder dass das keine "Panne" im eigentlichen Sinne sei. Aber wirklich keinerlei Diskussion. Der XC60 kostet bei dem Dienstleister hier übrigens 571 Euro für 6 Tage.

    Heute auf dem Weg ins Büro ein rhythmisches Klackern von links unten gehört und siehe da:


    IMG_2547.jpg


    Nach Gespräch mit Werkstatt mit Volvo Assistance telefonisch kontaktiert, die Abschleppung (via ADAC) zu meinem Vertragshändler und Ersatzauto im Rahmen der Mobilitätsgarantie organisiert haben. Wartezeit ca. 4 Stunden innerhalb Hamburgs, aber kein Problem, da ich ohnehin im Büro war.


    ADAC war ein wenig überfordert, da während des Transports die Alarmanlage ständig auslöste. Der Fahrer hat mich mehrfach angerufen. Hat das Auto dann unverschlossen transportiert in P-Stellung.


    Statt des kleinen EX30 steht jetzt ein XC60 vor der Tür, initiale Überlassungsdauer 6 Tage.


    Bis jetzt also alles gut geklappt, dämpft ein wenig den Ärger über das "Geschenk" in meinem Reifen.

    Hallo zusammen, bei meinem EX30 ist immer noch die Software Version 1.5.2. Kann man das Update irgendwie händisch anstoßen. Und ist es überhaupt für alle EX30 Baujahre?

    Ja, ist es.


    Das Update geht nur über die interne Internteverbindung des Autos, nicht über ein vernundenes WLAN. Wenn die aufrecht ist und ein manueller Check über das Fahrzeugmenü unter "Einstellungen" keine neue Software anzeigt und auch die Volvo-App sauber eingerichtet ist, Fahrzeug hinterlegt und verbunden etc., dann ab zum Händler.


    Du hinkst ja 2 Versionen hinterher (1.6.4 und 1.7.1)