Über Google Maps am Smartphone lässt sich immerhin ab 90% planen oder halt gleich ABRP am Smartphone/PC nutzen
Vor allem, weil die paar km mehr zwischen 90 und 100 keinen Unterschied machen, ist ja nicht alle 5 km eine Lademöglichkeit...
Über Google Maps am Smartphone lässt sich immerhin ab 90% planen oder halt gleich ABRP am Smartphone/PC nutzen
Vor allem, weil die paar km mehr zwischen 90 und 100 keinen Unterschied machen, ist ja nicht alle 5 km eine Lademöglichkeit...
Alles anzeigenIch melde mich nun auch mal nach meinem 8-wöchigen Urlaub zurück 🙋🏻♂️. Habe während der Zeit zweimal einen neuen Code zur Einrichtung und wieder einen Code für eine andere VIN 🤪 bekommen.
Es hat übrigens 6 oder 7 Wochen gedauert (habe nicht ständig drauf geschaut), bis der Wagen offline ging. Früher war er meines Wissens schon nach einer Woche offline.
So habe ich mich nun mal ins Auto gesetzt und in der Mail auf „Add to Apple Wallet“ geklickt. Es lief direkt alles problemlos durch - iPhone und Apple Watch wurden automatisch eingerichtet. Ich hatte ehrlich gesagt nicht dran geglaubt, da ich vor dem Urlaub auch keinerlei Reklamationen an den Support geschickt hatte.
Bin happy mit dem Digital Key, auch wenn ich ihn bei längerer Nichtnutzung zuhause ausschalten muss (Auto steht zu nah am Haus). Dafür habe ich mir jetzt den Kurzbefehlbutton aufs Handy gelegt, womit ich schnell entweder zwischen Passiv- und Aktivmodus wechseln kann oder den Wagen „manuell“ aufschließe.
Unter dem Motto: Was lange währt, wird endlich gut 😅.
Wie hast du das geschafft, per Kurzbefehl zwischen Aktiv- und Passivmodus zu wechseln?
Zitat
Wenn ich über "A better Route Planner" plane und an google exportiere, begreift das Auto, dass die Zwischenstopps ladepunkte sind und funktioniert die Vorkonditionierung entsprechend?
Ich glaube nicht. Zumindest taucht die Ladestation nur als "Zwischenstopp" mit Adresse auf. Plant man die gleiche Route in der Maps Smartphone App und benutzt "Ladestationen hinzufügen", wird das Zwischenziel "sprechend" als "Ladestation X" hinzugefügt. Zwischenstopps an Nicht-Ladestationen werden in der Google Maps App ja weiterhin über "Stopps hinzufügen" hinzugefügt. Es wird also sehr wohl differenziert.
Habe es eben ausprobiert. In der mobilen Maps App werden nur Zwischenstopps mit Adresse angezeigt, sendet man diese Route anschließend an das Auto, werden die Zwischenstopps als Ladestationen und zusätzlich als Wegpunkt/Zwischestopp eingefügt. Allerdings berechnet Google Maps im Auto nochmals neu und passt die Ladedauer an. Dann geht es mit neuem Ladestand weiter.
Problem: das Auto plant aber neu. Aus 22 Minuten bis 74% macht es
Noch keine Ahnung was Gemini besser machen soll.. nicht mal der aktuelle Sprachassistent kann irgendwas sinnvolles steuern im Auto. Das wird sich mit Gemini ja auch nicht ändern....
Na ja, das ist ein wenig übertrieben. Klimasteuerung/Defrost/Lüftergeschwindigkeit/Sitzheizung/Lenkradheizung funktioniert ja tadellos, zumindest wenn man rausgefunden hat, was er hören will. Da könnte Gemini helfen.
Aber ja, Zugriff auf die Fahrzeugeinstellungen wäre nice, z.B. Tempowarnung an/aus. Geht beim EV3 ja auch per Voice.
n dem Fall halt nur bedingt, siehe oben. Die Einstellung führt leider ein Eigenleben, einer der vielen kleinen Bugs.
Ja klar aber der OP hat eben noch nicht die Einstellung vorgenommen. Frage war ja nicht "Tempomat passt Geschwindigkeit an, obwohl Funktion deaktiviert"...
Es hilft, das Handbuch sorgfältig zu lesen. Das ist nicht sarkastisch gemeint. Habe zum ersten Mal seit über 30 Jahren wieder eine Auto-Betriebsanleitung gelesen, als ich den Wagen letztes Jahr übernommen habe. Einige Feinheiten werden halt nur in einem Nebensatz erwähnt und übersehen, wenn man es nur überfliegt (z.B. unterschiedliches Verhalten Auto-Hold je nach aktiviertem OPD oder nicht).
Wenn ich über "A better Route Planner" plane und an google exportiere, begreift das Auto, dass die Zwischenstopps ladepunkte sind und funktioniert die Vorkonditionierung entsprechend?
Ich glaube nicht. Zumindest taucht die Ladestation nur als "Zwischenstopp" mit Adresse auf. Plant man die gleiche Route in der Maps Smartphone App und benutzt "Ladestationen hinzufügen", wird das Zwischenziel "sprechend" als "Ladestation X" hinzugefügt. Zwischenstopps an Nicht-Ladestationen werden in der Google Maps App ja weiterhin über "Stopps hinzufügen" hinzugefügt. Es wird also sehr wohl differenziert.
Sendet man eine in Maps inklusive 2Ladestopp" geplante Route an das Auto, werden Ladestationen erkannt.
Da ABRP den Stopp als "Zwischenstopp" und nicht "Ladestation" übergibt, fürchte ich, dass nicht vorkonditioniert wird.
Dies ist bei mir reproduzierbar so. Ich finde das als grossen Nachteil, dass nur ein Verbundener Schlüssel für jedes Profil konfiguriert werden kann. Volvo sollte da dringend nachbessern.
„Mehrere Schlüssel pro Profil“ Ist in den Software-Änderungen enthalten, die für MJ26 kommen und per OTA dieses Jahr für die älteren MJ.
Lag wohl doch net an Apple…..und wohl auch net am user - Gell
Das hast du doch nicht eine Sekunde lang geglaubt, oder?
Andere Befehle kennt der EX30 über Siri leider nicht. Finde ich schade, den Kofferraum über einen Sprachbefehl/Kurzbefehl zu öffnen würde mir gut gefallen. Wenn mann sich anschaut, was Tesla alles in den Kurzbefehlen implementiert hat, so kann man sehr viele Funktionen des Autos über das Smartphone steuern.
Ja. Vorheizen wäre z.B. schon mal was. Auch wegen der Automationen… wie morgens zusammen mit der Heizung im Badezimmer auch schon das Auto vorheizen 😅