Beiträge von meexx

Hi,

Ist es eventuell möglich mir Mal eine Konfigurationsdatei zur Verfügung zu stellen ? also im speziellen die evcc.yaml ?

Und kann ich für die Sensoren sprich Leistung von PV und Hausleistung auch die aus Home Assistent nehmen, wie die Sensoren vom EX30 als Proxy .... wenn ja könnte ich es ja doch Mal versuchen das ganze irgendwie ans laufen zu bekommen. Da ich weder meine PV noch die Wallbox unter den kompatiblen geraten finde müsste ich das irgendwie Händisch hinzufügen über Home Assistent

Gruß Ralf

Hi,

da möchte ich Mal nachhaken, was für eine Wallbox bzw System brauche ich denn für EVCC ? Habe auch schon viel darüber gelesen aber da ich eine Wallbox von LAPP habe, die eher einfach gestrickt ist also 3 phasig 11KW und einstellbar von 6 - 16 A über Modbus habe ich einen anderen Lösungsweg finden müssen um Überschuss von unserer PV Anlage zu nutzen. Mir ist das nicht ganz klar worum es bei EVCC geht auch wenn man sich die Doku mehrmals durchliest stehe ich immer noch wie am Anfang da.

Da unsere PV nicht sonderlich groß ist mit 6 KwP kommt im Sommer doch ordentlich Überschuss was ich über Home Assistant auch schon über eine Automation ins Auto bekomme allerdings ist mehr als 4000 W Überschuss auch nicht drin.

Edit: hat sich für mich erledigt mit EVCC, da meine Wallbox nicht kompatibel ist und ein manuelles gefummel gerade nicht so in mein Zeitmanagement passt 😄 aber für diejenigen bei denen es passt kann das sehr interessant sein 👍

Gruß Ralf

Screenshot_2025-11-27-10-11-29-459_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg

Hi, gerne würde ich Mal ein paar Screenshots dazu sehen.

Zum anderen wäre auch Mal ein kurzer Überblick interessant was für ein Carscanner OBD du verwendest ? Zudem ist es schon sehr speziell was du hier ansprichst mit der recupation... Ich glaube sogar du bist ein Einzelfall der so intensiv zu dem Thema recherchiert, was interessant ist, aber keinesfalls Standart.

Gruß Ralf

Ich weiß ja nicht was ihr da immer macht 😄 aber das entriegeln des Kofferraums ist bei V6.20 Android da wie das Bild oben ja zeigt, aber wie es scheint wohl wieder nur bei ein paar Leuten. Was mir fehlt ist die Funktion Freunde hinzufügen bzw einladen damit man auch andere Handys nutzen kann ohne eine zusätzliche Volvo ID. Diese Funktion ist z.B. bei iPhone Nutzer vorhanden nur halt bei Android nicht oder nicht mehr.

Hi, ich bin Android Nutzer und nutze auch Android Auto im vollem Umfang. Wie schon beschrieben, muss man in den Einstellungen auf dem Handy das automatische Starten der Musik aktivieren, und das funktioniert auch fehlerfrei. In meinem Fall habe ich sogar Kabelloses Android Auto aktiviert, was bedeutet das wenn ich in das Fahrzeug einsteige alles Automatisch verbunden wird ohne auf dem Handy irgendwas machen zu müssen. Zudem muss man auch noch Berechtigungen Anpassen damit das funktioniert z.B Geräte in der Nähe finden, Standort usw . Zu dem habe ich noch die Blitzer App auf Auto Start gestellt und auch die startet Automatisch. Die Musik , bei mir YouTube Musik, startet wie gesagt automatisch und stoppt auch automatisch wenn der Wagen abgestellt wird.

Gruß Ralf

So, ich hätte wohl mehr ins Detail gehen sollen :) mir geht es nur darum das wir auf zwei Android Geräten die App gemeinsam nutzen wollen ohne den DK usw im Moment ist es so das immer ein Gerät das andere abmeldet also melde ich mich an dann fliegt meine Frau raus und anders Rum genauso,

In der EX30 App konnte der Hauptbenutzer jemanden einladen und die App teilen und dann hatten wir keine Ab und Abmeldesorgen. Man könnte sicher ein zweites Profil im Fahrzeug erstellen und dann in der App anmelden aber das ist in unserer Situation nicht nötig.

Hi,

Wie kann ich in der Volvo Cars App denn mit dem Partner teilen ? Meine Frau ist Hauptbenutzer und ich halt der Partner. Da wir nur ein Profil im Auto eingerichtet haben und über die EX30 App dann einen Freund bzw Partner eingeladen haben , hatten beide Zugang zum Fahrzeug über die App . In der neuen App finde ich diese Teilen einfach nicht mehr. Habt ihr da noch eine Idee ?

Gruß Ralf .... und ja ich war lange nicht mehr hier und doch habe ich mitgelesen :)