Beiträge von Scotty18

Bis dato (genau genommen bis vor einem Jahr) war Volvo für mich - solide - wertig- zuverlässig (langlebig) - hochwertig und hatte sein eigenes image (hochpreisig/teuer) ...

heute denke ich da komplett anders drüber; mag sein das es einfach ein voller Fehlgriff mit dem ex30 war, mag auch sein das er jetzt nach und nach und mit dem zweiten facelift besser wird... ändert aber nichts an dem Umgang mit den Kunden seitens der Kundenbetreuung (die eigentlich nicht existent ist) oder den genervten Händlern; die eh nur durchreicher sind ...

Wenn eine Auto schon abhängig von der Software ist - muss ich liefern und zwar schnell und nicht den ganzen winter über jemanden frieren lassen...

Ich bin von VAG und zuletzt von Skoda zu Volvo gewechselt und auch das war ein brutaler Rückschritt. Bis auf den Antrieb hat der Volvo in allen Belangen das Nachsehen. Haptik, Qualitätsanmutung, Bedienung, Assistenzsysteme... alles ist im Volvo min. eine Nummer schlechter als im Skoda Superb Sportsline den ich vorher 4 Jahre gefahren bin. Das werden verdammt lange und leidvolle Jahre im Volvo und ich bereue es jeden Tag aufs neue. Aber jeder macht mal Fehler. Das nächste Auto wird def. kein Volvo. Dann lieber die langweiligere Optik, aber es funktioniert. Was nutzt es mir, wenn ich auf den Volvo zugehe und mir denke, sieht der gut aus. Dann steige ich ein, bzw. würde gerne (weil er natürlich mal wieder nicht von alleine öffnet), darf erst warten, weil das System mal wieder abgestürzt ist, muss mein Handy neu verbinden, weil es das natürlich auch nicht kann. Darf dann Carplay selbst starten, weil warum sollte man sich das merken. Kann dann 2 Nachrichten mit Carplay verschicken, bevor es sich selbst killt und mich mit einem Black Screen beglückt. Will ich nach dem Start mal schnell Google benutzen um ein Ziel einzugeben, kommt meistens, dass sie mich nicht verstanden hat, oder mal wieder trotzdem vollem 4G Empfang offline ist. Und so vermiest einem der Wagen jeden Tag aufs neue die Freude an einem von der Hardware so tollem Auto. Und ja, ich benutze den Wagen halt. Steige ich einfach ein, benutze keine FSE oder Carplay, navigiere nicht beim Brötchen Holen an jedem zweiten Sonntag im Montag, dann tut der Wagen sicher auch, aber dafür gebe ich dann keine 55k aus. Das bekomme ich auch für weit weniger als die Hälfte.

Kommt mir bekannt vor ;) ^

die Summe aller Mängel merkt man leider nicht bei einer Probefahrt übers Wochenende

ein weitere Punkt den ich jetzt auch wieder festgestellt habe; im Ex30 konnte ich ab 120 nicht mehr telefonieren; zu laut; zu viel Störgeräusche und die die Gesprächspartner haben mich jedesmal drauf hingewiesen das sie mich nicht verstehen ... im ID3 übrigens bei 180 noch normales "sprechen" ohne schreien ...

Das sich das. iPhone nicht verbunden hat; hatte ich von anfang an- Immer wieder musste es manuell verbunden werden. Eigentlich immer dann auch wenn die Standheizung lief

Ja , kein Vergleich zu unserem id4

Schnell / Flüssig

Spotify nativ

CarPlay sofort verbunden , generell kein Ausfall / oder das ich mein handy manuell verbinden musste

Innen klar - ist auch Geschmacksache , beim Volvo ist aber schon relativ viel Hartplastik verbaut

Ich hab jetzt seit gut 1.5 Wochen mein ID3 GTX - und bin heil froh den EX30 los zu sein !

Jede Fahrt mit dem ID ( und ja ich kannte ID4 / Enyaq auch vorher schon) ; ist kein vergleich zum Volvo ! Optik mal komplett Außen vor - darüber kann man immer streiten und ist Geschmacksache ; aber alleine das fahren inkl.- der Assistenzsysteme ACC VZE etc, ist kein vergleich zum EX 30

alles läuft flüssig und harmonisch ; kein abruptes bremsen vor den kurven; vorausschauendes verlangsamen vor Tempolimits .. nebenbei fahre ich den ID gerade mit 13-15kwh ein wert den ich NIE egal ob Sommer frühling oder Herbst ; vorher erreicht habe!

Reichweite 500km + - 79kwh netto ; ist für mich jetzt kein Argument; nimmt aber den häufigeren Ladestress

Harman Kardon Soundsystem- ist OK - da war der Volvo etwas besser

Verarbeitung innen ist definitiv nicht die Plastikfülle wie im EX30 ; abgesetzt mit Leder deutlich hochwertiger als im vor Facelift

Alles in allem für den gleichen BLP von 53800€ (leasingrate 300€ NETTO für 3 Jahre 15tkm) nochmals ein deutliches pro für den ID

AR-HeadUp / Tacho / und flüssiges Infotainment

Sitze (Sportsitze) sind ebenfalls bequemer mir deutlich mehr Seitenhalt

282PS zum Volvo; in gleicher Liga

OnePedalDrive- ist wirkliches OPD

und wenn man den "B" Modus ausschaltet -rollt er auch komplett - nicht wie bei volvo mit permanenter Remuneration

ich könnte noch viele weitere dinge aufzählen

für mich wird es kein Volvo mehr geben - mit unter auch dem nicht vorhandenen Kundeninteresse und Support geschuldet!

Ich werde hier in Zukunft eh nicht mehr wirklich aktiv sein; warum auch ohne EX30, aber ich habe zu jederzeit auch mehrfach betont das es oft die Ausgangssituation ist was man gewöhnt ist. Was man vorher gefahren ist etc.

Es gibt sicherlich Dinge die der EX30 auch gut gemacht hat, Sprachbedienung; flüssiges Betriebssystem, Soundsystem .. (dann hörts aus meiner Sicht auch schon wieder auf) Optik komplett außen vor ...

Zur Heizung: selbst mein erstes Auto Seat Marbella mit Choke; hat besser und konstant geheizt , und da hatte ich noch Schieberegler...

Es war oder ist aber nicht nur die Heizung; sondern das gesamte Paket und immer noch der damit verbundene viel zu Hohe Preis ! im mittleren 30k Segment; da passt er als Plus/Ultra Variante rein; kein Cent mehr

*Meine Meinung !

in diesem Sinne

Meine Frau fährt den Volvo deutlich häufiger als ich und berichtet von häufigeren Phantombremsungen beim Rückwärtsfahren. Hat das noch jemand? Irgendetwas scheint das Auto ja manchmal zu sehen, wenn sie rückwärts fährt… vlt. unsere Hecke oder sowas?

Hat das noch jemand?

frankfirtfun und Terrarunner…. Euch frage ich natürlich nicht, ihr habt ja fehlerfreie Autos😉

mehrfach beim Rückwärts in die Halle (durch ein Rolltor) ; meist dann wenn man etwas "zügiger" fährt und dann kommt die Bremsung besonders gut :)

auf "freier" Bahn nur einmal gehabt