Beiträge von Barto

    Versuche jetzt seit einer Stunde eine Route mit Filter EnBW + von Köln nach Freiburg zu planen und Volvo spuckt mir immer wieder Tesla und Ionity aus keine EnBW Station. Im Filter habe ich nur EnBW ausgewählt. Was übersehe ich hier ? Bei ABRP funktioniert es ohne Probleme…….

    Bitte nicht falsch verstehen - ich heiße das in keinster Weise gut oder will den Status quo verteidigen.


    Ich habe lediglich geschrieben wie es um die momentane Ladeleistung steht.


    Ganz klar ist das ein Murks und müsste verbessert werden. Einzig der Glaube daran fehlt mir.

    Nein so hab ich das auch gar nicht verstanden. Bin mal gespannt wo wir in einem Jahr stehen werden SW technisch.

    Da fehlen ja noch ein paar Sachen…..

    Wenn du am Ziel unter 20 Prozent ankommst wird nicht vorkondioniert.


    Ebenso ist die Ladeleistung unter 10 Prozent eine Katastrophe. Ab 10 Prozent sollte es mit der vollen Ladeleistung losgehen.


    Heißt am Besten niemals unter 10 Prozent am Lader ankommen und im Winter wenn Vorkonditionierung nötig nicht unter 20 Prozent und als Ziel im Navi die Ladesäule.

    Naja dann kann ich auch mit unserm Fiat500E fahren wenn ich dann 20 % des Akkus faktisch nicht mehr nutzen kann. Da muss Volvo massiv nach bessern.

    Auf der Hinfahrt

    Hat er denn bei Dir was von Vorkonditionierung der Batterie angezeigt? Bei meiner AB Etappe heute, hat er es tatsächlich mal gemacht. Eine ganze Stunde vor Erreichen des Tesla Super Charger. Dort angekommen, hat er dann tatsächlich von 20-80 in 20 Minuten geladen. Peak lag bei 157 Kw. Das ist schon echt ok, wenn es dann funktioniert. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was passieren muss, damit er die Vorkonditionierung auch wirklich startet. Ich hatte in dem Fall den Charger als einziges Ziel angegeben. Verbrauch war trotzdem 35 auf 100km :D Lag aber vermutlich an den 140 Tempomat. Alles über 120 mag er bei den Temperaturen absolut nicht.

    Auf der Hinfahrt hat er es ja gemacht weil ich da über 20% bei Tesla angekommen bin. Auf der Rückfahrt bin im bei 2 stopp mit 7 % angekommen und da konditioniert er nicht mehr vor. Weiß jetzt nicht bis wann er nur vorkonditioniert 20 % 10 %? Ihn unter 10 % zufahren war zu mindest bei uns eine Katastrophe.

    Also bin jetzt ca 1000 km mit meinem Elch gefahren. Auf dem hinweg lief alles super 100% zuhause los gefahren 1 Ladestopp bei 21 % bei Tesla geladen. Noch nicht ganz beim BK drin gewesen schon 30 % drin. (Außentemperatur ca 3-5 Grad)


    Zurück eine Absolute Katastrophe.


    Auf dem Rückweg mit 6% am ersten Lader angekommen (Aralpulse) 300kw. Und der Elch brauchte 1 Stunde bis er die 80 % erreicht hatte. 30 min bis er 10 % hatte.. Na gut beim 2 stopp (Tesla) braucht er erneut 45 min um von 8 % auf 55% zukommen weil hier durch gehen mit 45kw geladen hat. ( Säule zwischen durch getauscht).


    Frage hat jemand ähnliche Erfahrungen gerade wenn er unter 10 % fällt. ?


    Von der Heizungsproblematik mal ganz abgesehen…… ( werde ich erneut bei Händler monieren).


    Mit freundlichen Grüßen



    Beim meinem EX 30 Extend Range merkt man das schon teilweise ab 19 % das er nur noch 3/4 der Leitung frei gibt . Unter 10 % wird man auf der Autobahn zum absoluten Verkehrsrisiko. Das ist echt nicht lustig. Vom Schnell Laden unter 10 % absolut nicht mehr funktioniert mal ganz abgesehen……