Maganhart
kurze Zwischenfrage:
Ich habe auch im September bei Krüll bestellt (leasing) und erst vor 3 Wochen die schriftliche Vertragsbestätigung bekommen. Meine unterzeichneten Vertragsunterlagen hat Krüll noch nicht im Original - aber vor einer Woche darum gebeten. Eine Reaktion bzgl. der Bafa-Prämie habe ich auch noch nicht erhalten.
Wieso kannst du deinen Wagen nicht stornieren? Ich war jetzt der Annahme, dass ich durch die verspätete Vertragsbestätigung die Möglichkeit habe, "jederzeit" zu stornieren.
Generell ist der Wagen jetzt für mich zu teuer. Das wäre mein erstes Leasingfahrzeug gewesen. Aber ich habe z.B. nicht gesehen das die Überführungskosten gesondert gezahlt werden müssen (wer lesen kann... :-)) und jetzt mit den 3000€ Sonderzahlung die Leasingrate bei 400€/Monat ist, statt vorher 280€. Für das Auto (und für mich) damit nicht mehr attraktiv, was ich sehr schade finde. Geplant war Leasing auf 3 Jahre a 12500km
Irgendwie kann ich dich verstehen, aber auch wieder nicht.
Die 3.000€ hättest du doch eh vorstrecken müssen. Mit der Chance diese wieder zu bekommen, vorausgesetzt der gedeckelte Topf der BAfA wäre noch gefüllt gewesen. Was aber niemand garantieren konnte. Folglich solltest du die 3.000€ doch eigentlich als liquide Geldmittel haben und somit ändert sich an der Rate erst einmal nichts. Welche ich mit 280€ (brutto?) für 12.500km im Jahr bei 3.000 Anzahlung passabel finde. Klar, wenn du natürlich die Überführungskosten bei der Bestellung beim Händler übersehen hast (hat er dich nicht drauf hingewiesen?), bedeutet das zusätzliche Kosten im vierstelligen Bereich für dich. In der Summe natürlich ordentlich Geld.
Apropos Stornierung, vielleicht hilft dir dies:
Bestellung Neuwagenkauf: Wer bestellt, muss zahlen (adac.de)
Wobei ich mir in dem Fall Frage was zählt. Bestellt (verbindlich) wird beim Händler, aber geleast wird bei Volvo eben oftmals bei einer externen Bank.