Beiträge von Moss Yellow

    für mich ganz klar neu ist das komplett schwarze Display. Dass der untere Part fehlt und der obere da ist, das hatte ich auch vorher schon.

    Aber komplett aus, als hätte man dem Display den Stecker gezogen hatte ich vor 1.6.4 nicht. Bei mir wars nur auf dem Parkplatz und das Display kam entweder von alleine wieder oder war auch beim Wechsel von R nach D. Diesen Zusammenhang hatte ich das eine Mal nicht herstellen können. Das zweite Mal kam es aber definitiv von alleine, weil ich da nicht rückwärts losgefahren bin. Ich denke mein Schnitt ist ähnlich wie der von Stef249. 2 Mal in 25-30 Fahrten seit dem Update. Aber da man ja ohne Tacho und ohne jede Anzeige unterwegs ist, ist da jedes eine Mal zu viel.

    EDIT: ich muss natürlich dazu sagen, dass im "Prinzip" alles funktioniert hat (jetzt nicht falsch verstehen). D.h sowohl die Sensoren haben beim Rückwärtsfahren gepiept als auch alle wichtigen Funktionen zum Fahren waren da. Auch der Blinker hat seine Töne von sich gegeben und funktioniert.

    Ok verstehe, danke für die Klarstellung. Komplett schwarz während der Fahrt hatte ich das letzte mal unter V1.3.1. Obwohl es laut Werkstatt mit diesen Update (V1.3.1) beseitig sein sollte. :D War jedes Mal ein total ungutes Gefühl so ohne jede Fahrinformationen am fahren zu sein. Der von die geschilderte Fall, oben noch da, der Rest weg hatte ich das letztes Mal im Nov. 2024 also mit V1.4.2. Ja man gewöhnt sich an Fotos von solchen Ereignissen zu machen.

    Wäre ein schöner sch..... wenn der Bug wieder da wäre. Bisher bin ich verschont geblieben.

    Sagt wer? Von der Selbstverständlichkeit, dass ich während der Fahrt den Kofferraum nicht aufmachen will, mal abgesehen, spricht doch wohl nichts dagegen, dass meine Beifahrerin sich an den Kaugummis im Handschuhfach bedient. Und zwar bitte ohne, dass ich ihr erst zeigen muss wie das geht. DAS ist nämlich Ablenkung.

    Meine hat diese jetzt im großen Fach im Fußraum deponiert. Weil sie es blöde findet nun zwei Buttons nacheinander zu betätigen um das Handschuhfach aufzubekommen. Blödes nur nur das ich auf den Klappdeckel dieses Faches gerne Dinge platziere, welche Sie jetzt erst zuerst wegräumen muss. Wenn sie sich nochmals beschwert lege ich die Dinger wieder ins Handschuhfach zurück und aktiviere noch den Pin dafür. ;)

    Ernsthaft Platz ist auf dem Display, soll Volvos halt freibelegbar machen. Damit wäre allen mehr geholfen 8)

    Auf diesen Workaround bin ich heute auch aus Zufall gekommen. Bei den beiden Malen davor habe ich jeweils die Fahrt abgebrochen, bin ausgestiegen und habe das Auto abgeschlossen, damit das System runterfährt und nach 1 Minute neu lädt wenn ich mich wieder reinsetzte um loszufahren... :/

    Also ich hatte mindestens zweimal sowas ähnliches bereits vor V1.6.4. Auch immer beim Wechsel von R zu D. Auch hatte ich schon das ich vorwärts fuhr und er mir noch die Rückfahrkamera anzeigte. Beim letzten Mal am 19.05.2025 blieb der Naviteil des Bildschirm schwarz und dort wo eigentlich die Geschwindigkeit angezeigt wird hatte ich ein verzerrtes Kamerabild und zusätzlich die Fahrtanzeigen. Lösung jedes Mal wie Napster es unter #575 beschreibt. Unter V1.6.4 bisher kein solches Vorkommnis. Wäre mir also nicht sicher ob es allein an V1.6.4 liegt.

    Ich habe Herbst 24 bewusst den LFP genommen, da ich den EX30 viele Jahre fahren will und LFP neben viel günstigerem Preis, der geringeren Brandgefahr eben eine deutlich höhere Anzahl von Ladezyklen haben soll.

    Nun, nach 10‘000 km sehr zufrieden, würde wieder diese Variante nehmen.

    Also die Ladezyklen werden auch bei dir mit Sicherheit nicht das begrenzte Limit sein, es sei den du fährst 60.000 km und mehr im Jahr und lädst überwiegend DC. Nur dann macht der LFP kein Sinn.

    Du hast 8 Jahre Garantie oder 160.000km. Die 160.000km km reichen bei einer Durchschnittsfahrleistung pro PKW und Jahr (2024) von 12.320 km knapp 13 Jahre. Und selbst dann stirbt er nicht, der Akku hat einfach nur Kapazität und folglich weniger Reichweite. Der NMC Akku ist in der Zeit bei gleicher Kilometerzahl aber seltener geladen worden, weil man kommt ja pro Ladung weiter, was seine geringe Ladezyklen-Zahl wieder etwas kompensiert. Aber selbst ein NCM Akku kommt sicherlich auf 1000 Zyklen plus X. Konservativ betrachtet bedeutet dies bei mir (mittlerer Wert Sommer/Winter) 300 km *1000 =300.000km diese durch 12.320km/Jahr geteilt =mehr als 24 Jahre. Das Auto stirbt eher den Software oder Steuergerät Tod als den Akku Tod vermute ich mal. ;)

    Die das Argument Aufpreis Teile ich zwar aber mir war bei meinem Nutzungsprofil das mehr an Reichweite den Aufpreis Wert 8) .

    Brandgefahr in den seltensten Fällen dürfte der Akku für das Entstehen des Brandes verantwortlich gewesen sein. Eher ein Kurzschluss, und/oder dieser in Kombination mit diesem Dreckszeug R1234yf (was die Entzündlichkeit angeht) welche wir alle durch die Gegend fahren. ;)

    Moin,

    vielen Dank für deine ausführlichen Infos.

    Ja, den Sweetspot zu finden dauert, ändert sich auch mit den unterschiedlichen Bedingungen. Wichtig finde ich zu wissen das es sich nicht lohnt

    auf unter 10% runterzufahren. Ist die Ladekurve bei allen CPOs ähnlich, oder gibts Unterschiede ?

    Ich versuche auf jeden Fall die SC von Tesla zu nutzten, ich glaube das macht Sinn wegen der Dichte auf unserer Strecke.

    Dankeschön - ja Sägezahnmäßig beschreibt es gut. Das gibt es bessere Beispiele am Markt. Hatte nach dem Update auf 1.6.4 erst einmal auf eine Verbesserung gehofft gehabt. Grund ist lud am DC Lader Akku zu 79 % geladen und er lud mit 60kW. Gerade als ich es per Handy dokumentieren wollte da ich echt dachte oh sie haben was verbessert sprang er auf 79% / 37kW und dann auf 80% und blieb bei 37kW. Habe dann den Ladevorgang, eingestellt war die Volvo Empfehlung 90%, manuell abgebrochen. Doch keine Verbesserung. Schade Marktbegleiter überarbeiten auch sowas mal mit Ihren Updates.

    Hi Leute


    Seit dem Update auf 1.6 deaktiviert sich beim mir in der Klimaautomatik der Eco Modus wenn ich den Wagen über Nacht stehen lasse. Am Morgen muss ich jedes Mal den Eco Modus wieder auswählen. Ist das bei euch auch so?

    Wohl wieder so ein Fehler der nicht bei allen auftritt. :/ Hatte ich wirklich noch nie und ich fahre eigentlich meistens im Eco Modus und seit Software Stand 1.5.2 ausschließlich in diesem.

    Zu mir meinten sie bei der letzten Inspektion das dies erst im dritten Jahr möglich wäre die Anschlussgarantie zu erwerben. Ob das stimmt keine Ahnung, aber das reicht mir persönlich auch.


    Garantiebestimmungen für EVs:

    https://azure-eu-assets.conten…arantieleistungen-BEV.pdf

    (Seite 14)

    Also wenn um um die Anschluss Garantie geht welche man im Anschluss der 3-Jahre Neuwagen Garantie abschließbar ist, irrt dein Händler, da ich diese bei meinem Händler bereist abgeschlossen habe und auch aus Köln bestätigt bekommen habe. Es ist jederzeit innerhalb der ersten 36 Monaten bei einem Volvo E-Auto möglich. Bedingungen siehe Flyer Fußnote Nr. 4.

    Was allerdings wichtig ist, es ist zwingend notwendig alle Wartungstermine eingehalten zu haben.

    Die vereinfachte Tacho Ansicht, Geschwindigkeit rückt mehr in die Mitte und das Fahrzeug sowie Assistenzsysteme wandern mehr nach rechts und werden vereinfacht dargestellt. Den Bug gibt es seit Marktstart.

    Hatte ich erst gestern wieder. Gut wenn man sich merkt das es da dieses GUT verstecktes Menü gibt in welchem man die vereinfachte Ansicht wieder deaktivieren kann. Aber ich rege mich wieder auf wie man einen solchen Bug einfach nicht beheben kann und wer auf Idee gekommen ist ein Menü zu integrieren welche man durch drücken, rechts von den Netzanzeigen Symbolen öffnen kann ohne Hinweis, außer in einer Release-Note das es diese Menü gibt. :/ || :rolleyes:

    V2L wird nach wie vor nicht unterstützt. Da hilft nur warten auf eines der nächsten Updates.

    Man könnte auch einen Wetten Thread aufmachen, Was kommt zuerst oder überhaupt?

    V2L oder DK für Android oder Assistenten die auch bei Nutzung der AHK funktionieren. Mein Tipp ihnen fällt ein welche Buttons man noch sonst wohin verschieben kann oder der Waschstraßenmodus deaktiviert sich schon bei 7,598751777 km/h. Oder nette Klimaanlagen Überraschung pünktlich zum Herbst oder Winter.

    Sorry für den Sarkasmus aber das ist die Bilanz nach 1,5 Jahren EX30 Updates.

    Zu deiner Frage Ladekarte.

    Nimm die welche zu deinem Profil passt. wen du nur auf Urlaubsfahrten DC lädst, kannst du bei einigen der großen Anbietern für einen oder zwei Monate mit Grundgebühr abschließen und lädst halt dann günstig. Wenn du oft DC lädst dann sowieso einen Karte mit Grundgebühr, da sich die schnell aufgrund der niedrigen Kosten für den geladenen Strom rechnet. Wenn im ganz Jahr nur gelegentlich, Irgendeine Karte ohne Grundgebühr. Die Roamingkosten sind bei allen Varianten entsprechend hoch. Tesla geht natürlich auch. Ich habe z.B. nur eine Karte von EnBW und bin damit problemlos klargekommen und lade wenn DC zu 95 % bei denen zu günstigen Preis. Günstig in Relation zu sonst aufgerufene Preise für öffentliches Laden.