DC Laden im Winter schädlich?

• Hallo,

Ich kann mein Auto leider nicht zuhause laden. Hab in der nähe nur 2 DC Ladestationen.

Mein Frage wäre, ob es wirklich so schlimm ist grade jetzt im Winter DC zu laden ohne vorzuheizen. Er läd ja ohnehin nur mit 20-30 kWh.

• Das stimmt so nicht ganz. Nach einer Zeit wird der Akku, durch den Ladevorgang selber, warm genug sein das er höhere Ladeleistungen zulässt.

Besser wäre es natürlich wenn du im Winter dein E-Auto auflädst nachdem du die Batterie bereits aufgewärmt hast. Also lade doch wenn du auf dem Rückweg von einer Tour bist und gib als Ziel im Auto die Ladestationen (DC) ein, dann beginnt er den Akku vorzuheizen. Dies kann im Winter gerne mal 40 plus X Minuten dauern. Aber auch nur 20 Minuten helfen etwas. Der Rest erledigt dann der Ladevorgang.

Du stehst ja ansonsten ewig an der Ladesäule nimmst dir Lebenszeit und anderen möglicherweise die Chance zum Laden.

PS

Und ja AC-Laden beansprucht den Akku generell nicht so sehr wie DC Schnellladen. Anderseits die heute erreichbaren Anzahl von Ladezyklen und die damit erreichbaren Gesamtkilometer dürften den Rest des Wagen überleben auch wenn du ausschließlich DC lädst. Meiner bescheidener Meinung nach.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

• Einfach weniger Gedanken machen, das BMS sollte (wenn Volvo korrekt programmieren kann) alles regeln und den Akku aktiv heizen, wenn die Batterie zu kalt ist. Das gilt auch für den Ladevorgang. Entsprechend wird das BMS die Ladeleistung immer von der Akkutemperatur abhängig machen und diese drosseln, solange der Akku zu kalt ist.

• Einfach weniger Gedanken machen, das BMS sollte (wenn Volvo korrekt programmieren kann) alles regeln und den Akku aktiv heizen, wenn die Batterie zu kalt ist. Das gilt auch für den Ladevorgang. Entsprechend wird das BMS die Ladeleistung immer von der Akkutemperatur abhängig machen und diese drosseln, solange der Akku zu kalt ist.

Moin,

ich habe das heute erlebt und kann es nur bestätigen. Musste kurzfristig und ungeplant eine längere Strecke fahren und unter denkbar ungünstigen Parametern per DC laden: SoC 42%, Temperatur -2°, keine Vorkonditionierung möglich. Es begann an einem 300kW Ladepunkt mit 30kW, nach ca. 10min 40kW, und bei ca. 65% SoC dann rund 70kW.

Das BMS macht also scheinbar alles richtig um den Akku schonend zu laden.

• Anderseits die heute erreichbaren Anzahl von Ladezyklen und die damit erreichbaren Gesamtkilometer dürften den Rest des Wagen überleben auch wenn du ausschließlich DC lädst

Da wäre ich mir in meinen Fall nicht so sicher…

Der Wagen hat jetzt4tkm runter und zeigt schon 99,5 Batterie an.

Allerdings hab ich ihn jetzt nur 3Monate im Winter gefahren. Morgens meistens vorgeheizt(ohne wallbox oder ähnliches)und fahre eigentlich nur Kurzstrecke5km Stadt. Also immer mit kaltem Akku…

Weiß einer wie teuer ein neuer Akku ist?:)

• Da wäre ich mir in meinen Fall nicht so sicher…

Der Wagen hat jetzt4tkm runter und zeigt schon 99,5 Batterie an.

Allerdings hab ich ihn jetzt nur 3Monate im Winter gefahren. Morgens meistens vorgeheizt(ohne wallbox oder ähnliches)und fahre eigentlich nur Kurzstrecke5km Stadt. Also immer mit kaltem Akku…

Weiß einer wie teuer ein neuer Akku ist?:)

Ja war bei mir ähnlich, jetzt habe ich mehr als die sechsfache Kilometerzahl runter und er steht bei 99%. Und ich Lade oft auswärts DC. Macht bestimmt 50% aller meiner Ladevorgänge aus. Soviel zum Wert dieser Anzeige. :) Zuhause mit 11KW, die er nie schafft. Steht immer bei 10,5 kW. Soviel zum Wert dieser Angabe von Volvo. ;) Sollte dein Ziel allerdings sein 500.000 km zu schaffen bleibe ich trotzdem dabei da geben andere, den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutende, Dinge vorher ihren Geist auf. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.7.1

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Ja war bei mir ähnlich, jetzt habe ich mehr als die sechsfache Kilometerzahl runter und er steht bei 99%. Und ich Lade oft auswärts DC. Macht bestimmt 50% aller meiner Ladevorgänge aus. Soviel zum Wert dieser Anzeige. :) Zuhause mit 11KW, die er nie schafft. Steht immer bei 10,5 kW. Soviel zum Wert dieser Angabe von Volvo. ;) Sollte dein Ziel allerdings sein 500.000 km zu schaffen bleibe ich trotzdem dabei da geben andere, den wirtschaftlichen Totalschaden bedeutenden, Dinge vorher ihren Geist auf. ;)

Das ist ja erstmal beruhigend. Denk auch das der Batterie Verschleiß im Sommer weniger wird.

Danke

• Die rapide Batteriedegradation ist eine Stammtisch-Chimäre (vor allem). Natürlich gibt es die chemische Alterung des Akkus, die auch abhängig ist von der Zeit (und nicht nur der Nutzung), aber wie schon Moss Yellow beschrieben hat, zeigen sich die Akkus in eAutos als sehr robust und länger haltbar als viele anfangs dachten. Selbst bei häufigen DC Laden würde ich mir keine Gedanken machen. Das BMS lässt den Strom ja nicht reinschießen, wenn der Akku kalt ist. Hatte ich neulich auch mal bei einer DC Ladestation, weil das Auto den Akku nicht vorkonditioniert hat (Google hatte leider nicht erkannt, dass die Zielkoordinaten die einer Ladestation waren). Da hat der Akku 40-50 kW zugelassen und nach 10 min dann auch mal kurz bis 100 kW bevor die Kurve wieder abflachte. Außerdem weiß keiner von uns, wie und was da Volvo eigentlich rechnet mit der Batteriekapazität. Für eine genauere Diagnose würde ich eher einen Test von Aviloo empfehlen. Der geht bis auf die Zellebene runter mit den Spannungsmessungen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.7.1 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Der Wagen hat jetzt4tkm runter und zeigt schon 99,5 Batterie an.

Und selbst wenn du das jetzt vermeintlich-richtig linear runterrechnen würdest.....

...nach 40-tkm einen SOH von 95%

...nach 100-tkm einen SOH von 87.5 %

...nach 150-tkm einen SOH von 81.25 %

Wie lange wolltes du den Wagen fahren Ede ?