DC Laden im Winter schädlich?

• Da liegt auch daran, daß viele hier im Forum das Auto schon etwas länger haben, und diese Anzeige erst mit einem SW Update gekommen ist. Da waren manche halt schon bei mehr Kilometer und haben dann ihren Stand mitgeteilt

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Beim E-Antrieb im weitesten Sinne dürfte es keinen linearen Vorgang geben. Weder bei Degratation, Ladekurve oder Entladekurve. Alle sind Kurven.

Leider können die meisten Nutzer aus verständlichen Gründen nicht mit diesen Zahlenwerten umgehen, daher verstehe ich sogar die Hersteller, wenn sie nur sehr vorsichtig Zahlen herausrücken.

Ich fliege Modellhubschrauber, seit xx Jahren mit E-Antrieb, da bin ich gewohnt, nicht mit Prozentwerten, sondern Spannungs- und Stromwerten zu arbeiten, die auch von meinem Ladegerät ausgegeben werden. Und die Degratation beobachte ich am zunehmenden Innenwiderstand, der irgendwann dazu führt, dass die Leistungsfähigkeit des Akkus abnimmt.

Manny