Moin,
das betrifft vmtl. nur die technisch versierteren/interessierte Niesche.
Wer sich mit dem EX30 und OBD beschäftigt hat, hat vermutlich schon mal mitbekommen dass man aus dem EX30 üblicherweise nur ca. alle 30 Sekunden (für wiederum ca. 2-3 Sekunden) ein Signal/Daten bekommt. Ich spreche hier von den bekannten kleinen Bluetooth-Dongles (dort aber den guten, nicht den billigen), nicht diesen großen Geräten wie sie auch Autowerkstätten nutzen - zu diesen kann ich nichts sagen, ob das dort genauso ist.
Jedenfalls ist das ärgerlich, da dort oft viele relevante und (für die Techies) interessante Werte schlummern. Und ich lasse seitdem ich mit dem EX30 unterwegs bin (Mitte 2024), einige Werte fast jede Fahrt protokollieren.
So auch vor wenigen Tagen - nur diesmal fiel mir beim laden auf, dass ich permanent Updates erhielt. Dachte zuerst, dass entweder Volvo an seiner oder der OBD-Software-Provider an seiner Software irgendwas geändert hat. Also habe ich testweise die Verbindung dann wieder getrennt und neu aufgebaut: schwupps, zurück bei dem bekannten "30+3-Sekunden-Muster". Hab es seither auch nicht wieder gesehen.
Aber natürlich stellt sich jetzt die Frage.... gibt es eventuell einen Weg, um die kontinuierlichen Updates dauerhaft zu erhalten? Irgendeinen Trick, beim Verbindungsaufbau oder einen Status, in den man den Wagen durch verschiedene Taten bringen kann?
Ich habe mal das CSV-Log angehangen. Da ich zwischenzeitlich auch mal den Wagen verlassen habe ist das Logging mit dem Telefon auch mal unterbrochen. Im Log sieht man einen Teil der Fahrt zum Charger, den Abbruch (14:40-14:47) und den Moment (14:50:57, noch auf dem Weg zum Charger) ab dem das Signal plötzlich dauerhaft kommt und wo ich mit dem Laden beginne (15:13:53) bis zu dem Moment wo es mir auffällt und ich die Verbindung testweise getrennt habe (15:34).
Das Log bringt euch so natürlich erst mal nichts, ich wollte es einfach mal hinterlegen und zeigen, dass es wirklich irgendwie gehen muss. Wäre jetzt für uns technische Spielfritzen einfach nur interessant, das herauszufinden ![]()
Vielleicht hat auch jemand schon andere Erfahrungen hierzu gemacht? Vielleicht kann jemand etwas zu den großen OBD-Tablet sagen wie oft die Live-Daten bekommen (und sich ggf. besser mit dem Fahrzeug bzw. den Quirks die jeder Hersteller mit dem Standard da so treibt auskennen).