Beiträge von AndrewPoison

Keine Erfahrung, eher Gedankengänge:

Da der EX30 sowohl kleiner und leichter ist als der XC60 (ggf je nach Ausstattung) nimmt die gleiche Dachbox beim EX30 prozentual mehr zusätzliche Fläche und Gewicht in Anspruch und daher auch vmtl auch prozentual mehr Verbrauch. Würde da eher auf 10-15% tippen, bei längeren Autobahnfahrten vielleicht sogar Richtung 20%.

...ich habe das Kriechen (nach vorne) auch deaktiviert - und nach hinten find ich gut, dass er es (immer) selbst macht. Ich steh ja eh auf der Bremse um von P/D/N auf R zu wechseln. Also Wagen steht, ich wechsel auf R und gehe vorsichtig von der Bremse. Ab geht die Lutzi. Dann ist es nur noch ein Dosieren der Bremse wie schnell er rückwärts fährt. Find ich gerade zum rangieren eigentlich ganz gut gelöst.

Nach vorn hingegen will ich gezielt Gas (Strom!) geben oder eben nicht, ansonsten volle Lotte rekuperieren mit Auto-Hold, kein kriechen. Aber das stellt ja eben jeder so ein wie er es mag.

PS: ich dächte, das Kriechen nach vorne konnte man schon immer (zumindest seit Mitte 2024) einstellen, das war nämlich eine der ersten Dinge die ich abgeschalten hatte. Neu ist glaube die Einstellung nur für die Allrad-Config gewesen (wenn man im Performance Mode ist). Oder irgendwie so... nagelt mich nicht drauf fest.

Wohl eher Wunschdenken der User (uns). Andersrum würde es deutlich mehr Sinn ergeben: den V2L-Adapter erst veröffentlichen, wenns die Software auch nutzen kann.

Aber die Software zu verschieben, weil ein Teil deren Featuresetserst später nutzbar wäre... (und damit alles andere was Versprochen wurde eben auch verzögert wird) ist halt die Dümmere der beiden Entscheidungen.

Nicht, das ich das Volvo nicht vollends zutrauen würde.
    Aber es wird ganz einfach sein: die Software ist einfach noch nicht so weit wie sie sollte. Es gibt Probleme, und die müssen beseitigt werden. Damit bleibt die Hoffnung, dass 2.0.4/2.1 einigermaßen Fehlerfrei seien wird. Aber genauso steigt auch die Gefahr, dass sie sich ordentlich übernommen haben und vermutlich bei Release trotzdem noch so einiges im Argen ist. Wie bei jedem Update zuvor auch. Yay.

Da es ein Firmenfahrzeug ist, kann ich dir das leider nicht mehr genau aufschlüsseln - ich hab die Kostennote/Details nur mal kurz gesehen, alles weitere wurde intern geklärt. Montage ist bei uns aber definitiv kein Kostenpunkt, dass macht die Firma inhouse. Ich kann jetzt natürlich mal auf die Schlappen gucken um welche es sich handelt (Goodyear glaube) aber mehr Details als das werd ich dann nicht liefern können ^^

...und unzufrieden bin ich mit den Reifen ohnehin, also von "Qualitativ an Michelin rankommen" kann schon mal keine Rede von sein ;)

Unter 2.8 find ich das Fahrgefühl eher matschig, standardmäßig sind es bei mor 2.9 oder auch mal 3. Das kriegt man gelegentlich auch rauem Untergrund zu spüren, was mir aber weniger Stress bereitet als ein matschiges Fahrgefühl in Kurven. Der Händler hatte ihn damals glaube mit 2.7 übergeben und gemeint 'mit mehr fängt er an zu springen' 😅

Bei mir sind aber auch nicht die Volvo-empfohlenen Pneus drauf (2500 EUR für den 4er Satz!), sondern welche für die Hälfte ^^

In welchem Zustand hältst du die Traktionsbatterie typischerweise? Also mit welchem Akku-Stand steht/fährt das Auto die meiste Zeit bei dir durch die Gegend?

Es gibt ja Leute die laden ihr Wägelchen immer auf 90% oder mehr auf, wann immer es nur geht - und es gibt Leute, die lassen das Wägelchen gerne bis 10-15% "absaufen" damit im Anschluss das Superchargen auf 30-40% schneller geht (weil bei niedrigem Akkustand der 30% Akkuhub mit deutlich höherer Geschwindigkeit erledigt ist als der gleiche Hub von 30% von z.B. 60%-90% und man damit in der Praxis dann kürzer an der Ladesäule steht).

Ich frage, weil ich mir vorstellen kann, dass die 12V-Batterie (genau wie beim Klima-Timer oder dem V2L-Adapter) ggf. unterhalb 20% Akkustand gar nicht mehr durch die Traktionsbatterie nachgeladen wird. Und erklären könnte, warum manch einer Probleme damit hat und ein anderer nicht.

Das interne Release-Datum war der 10.06.2026, das OTA-Release dann bisher bei mir immer genau die angesprochenen 3 Wochen danach (wenn nicht vorher zurückgezogen). Bei der Abfrage der Volvo-Server mit meiner Fahrgestellnummer bekommt man ja schon (wie es viele hier machen) die Release-Notes für das neue Update und die entsprechenden Daten.

Das sich Volvo selbst noch nicht beim Naming (2.1 oder 2.0.4) sicher ist, war ja auch schon bekannt dadurch.

Da morgen die 3-Wochen-Frist für das 2.0.4/2.1-Update ausläuft, wird es sehr wahrscheinlich ab morgen mit der großen OTA-Update-Orgie losgehen und die meisten gleich auf Gemini "zwangsgewechselt" werden.