SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates

• Das Kriechen hat sich verändert!

Surki hat es oben bereits erwähnt! Bisher hatte ich das Kriechen, im abgeschnallten Zustand nur RÜCKWÄRTS. Jetzt ist es entweder ein- oder ausgeschaltet in beide Richtungen!

Ich vermisse die alte Version! Also wieder eine Verschlimmbesserung! 🥵

Ja, ich würde das Ganze auch als Verschlimmbesserung bezeichnen. Der Kriechmodus fällt jetzt zu stark aus , sodass man beim Rangieren auf kleinerem Raum aufpassen muss, nicht irgendwo gegen zu fahren. Für mich war das vorher tatsächlich ein liebgewonnenes Feature. Ohne Kriechmodus mit One Pedal Drive auf Niedrig, steht der Wagen beim Rückwärtsfahren sofort, wenn man vom Gas geht. Dadurch wird das Rangieren sehr ruckelig und unharmonisch. Fast wie bei einem Fahranfänger, der noch nicht gelernt hat, richtig mit der Kupplung umzugehen :S Hier sollte man ein wenig mehr Toleranz reinprogrammieren und den Wagen einfach länger rollen lassen, anstatt ihn fast augenblicklich "abzuwürgen", wenn man vom Gas geht . Das macht wirklich keinen Spaß.

• Ja, ich würde das Ganze auch als Verschlimmbesserung bezeichnen. Der Kriechmodus fällt jetzt zu stark aus , sodass man beim Rangieren auf kleinerem Raum aufpassen muss, nicht irgendwo gegen zu fahren. Für mich war das vorher tatsächlich ein liebgewonnenes Feature. Ohne Kriechmodus mit One Pedal Drive auf Niedrig, steht der Wagen beim Rückwärtsfahren sofort, wenn man vom Gas geht. Dadurch wird das Rangieren sehr ruckelig und unharmonisch. Fast wie bei einem Fahranfänger, der noch nicht gelernt hat, richtig mit der Kupplung umzugehen :S Hier sollte man ein wenig mehr Toleranz reinprogrammieren und den Wagen einfach länger rollen lassen, anstatt ihn fast augenblicklich "abzuwürgen", wenn man vom Gas geht . Das macht wirklich keinen Spaß.

Diese „Verschlimmbesserung“ merkt man nicht, wenn man es so macht wie man es in der Fahrschule gelernt hat:

Einsteigen - Anschnallen - Losfahren

In genau der Reihenfolge

Klugscheissermodus aus 😉

• Diese „Verschlimmbesserung“ merkt man nicht, wenn man es so macht wie man es in der Fahrschule gelernt hat:

Einsteigen - Anschnallen - Losfahren

In genau der Reihenfolge

Klugscheissermodus aus 😉

Im EX30 kommt auch noch hinzu, warten bis das Auto die Lenkung frei gibt und die work arounds abgearbeitet sind.

Es sei den man hat einen der selten fehlerfreien, quasi die rote ach Quatsch die blaue Mauritius unter den EX30. Obwohl mir dies bei identischer Software immer noch nicht einleuchten will. Aber das Thema wurde hier ja bereits erörtert. 8)

Freue mich bei mitlesen hier eigentlich jeden Tag mehr darüber das ich es noch nicht angeboten bekommen habe. Und wenn ich lese schnelles Patches für MJ 2024 falle ich als EX30 Fahrer der ersten Stunde lachend vom Stuhl. ;) Fazit bisher zum Update, irgendwas zwischen Mitleid und puren Entsetzen. 8|

Was haben die in den sieben Wochen gemacht außer die Schweden üblichen langen Werksferien genossen :?:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Windhund #470

„Ich habe intern noch einmal kurz nachgefragt. Für EX30-Modelle des Modelljahres 2024, die nach diesem Update Probleme haben, wird schnell ein Patch zur Behebung des Problems

veröffentlicht. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten. Ein Update zur

Behebung des Problems wird folgen.“

Aber für Mj24 gab es doch noch kein Update auf 2.1.2????

EX30 Ultra SM ER Crystal White Pearl (bestellt.07.23 Auslieferung 12.2.24) SW-Version 1.8 DK+ mit iPhone und iWatch

• Doch. Ich besitze das Modell 2024 und das Update auf 2.1.2 kam vor einigen Tagen.

• Dann wäre die einzig mögliche Erklärung das in der Serie Dinge geändert worden wenn MJ 2025 und höhere diesbezüglich keine Probleme macht. Oder die Antwort ist einfach auf die Anfrage zu einem MJ 2024 angepasst und es gibt generelle Probleme.

PS

Volvo könnte aber rein theoretisch aber das ausrollen der aktuellen Software für MJ2024 stoppen, oder? Wenn nur dieses MY besonders betroffen wäre.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.8.0

• Im EX30 kommt auch noch hinzu, warten bis das Auto die Lenkung frei gibt

Bei einem Verbrenner wird die Lenkung auch erst „freigegeben“ nachdem der Anlasser betätigt wurde und der Motor läuft.

Man kommt gar nicht erst auf die Idee vorher zu lenken.

Wieso also sollte ausgerechnet beim BEV die Servounterstützung einsetzen, bevor der „Motor läuft“, also die Hochvolttechnik hochgefahren wurde?

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!