Volvo EX30 Twin Motor Allrad Performance AWD SUV: Batterie Verbrauch - Reichweite

• Oder ist der Twin so ineffizient im Vergleich zu SM? Mein SM steht gerade bei 22 kW inkl. Ladeverluste (kein BC Wert, sondern händisch ermittelt).

Ja, isser leider - deine Winterwerte sind besser als meine Sommerwerte. Abgesehen davon sind es ja nicht nur die reinen Verbrauchswerte, das Auto will ja auch angeschafft sein und wenn dann der vor ein paar Jahren angeschaffte Verbrenner seinen Dienst noch tut und der jährliche Wertverlust nur noch minimal ist, wird der halt weiter gefahren. Um die große Masse wirklich abzuholen, fehlt der Anreiz. Die werden wahrscheinlich irgendwann aus Mangel an Alternativen umsteigen aber nicht aus Überzeugung.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Dafür kostet der Verbrenner mehr bei Wartung, Steuern etc.

Zudem sind wir ...

Wann ...

Sorry aber....

Steuer für kleinen Stinker, Wartung nach Not.....alles in überschaubarer Größe.

aber dem steht in keinem Verhältnis eine (Neu-)Anschaffung von einem BEV für xx.xxx € !!

Wenn von manchem der "böse" Ölwechsel angeführt wird - da fahren doch xx-Jahre-alte Gurken für einen Pauschal-50€-Wechsel sonst wo hin zum absaugen.

"Wir" sind nicht "unabhängig"....im Mietshaus bezahlt man seine Miete+Warm. Es geht (immer) ums Geld!

• ....es gibt inzwischen genug Belege, dass unterm Strich das Fahren und der Unterhalt eines E-Autos günstiger ist als das eines Verbrenners. Und die Deutschen warten halt lieber auf den von der CSU propagierten hocheffizienten Verbrenner.

mit < 7 oder < 6l/100 km, ja schon längstens ausreichend, um noch längstens nicht über ein BEV nachdenken zu müssen!

man(n)/frau fährt was man hat!

und nicht im modus: ups das leasing läuft aus, was nehmen wir als nächstes...(?)

• Wir" sind nicht "unabhängig"....im Mietshaus bezahlt man seine Miete+Warm.

Keine Ahung, was du mir damit sagen willst.

Selbstverständlich sind wir beim Strom viel unabhängiger, als beim Öl oder Gas.

Das wirst du wohl kaum anzweifeln können.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1

• als mieter beziehst du nur das "Endprodukt". Strom + Wärme. Woher und wie ist nicht in deinem tun.

es zeichnet sich doch derzeit klar ab wer BEV fährt und wer nicht.

daraufhin anteilig die nächsten 30% an pot. kunden zu erschließen wird um so schwieriger!

dann nochmals 30% ungleich schwerer.

"Opfer"? Von was? Ich verstehe dich gerade nicht!

• Für mich ist die Entwicklung des Geschreibsels nicht wirklich nachvollziehbar!

Ich habe Eingangs doch nur gesagt, dass wir bei Strom unabhängiger sind (den können wir nämlich selbst produzieren). Was das mit Mieten und warm etc. zu tun hat… keine Ahnung.

Wie gesagt: Ich versteh dich nicht und hab auch keine Lust mehr, das zu versuchen.

Schönen Abend noch.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.7.1