Wagenheber: Räder- / Reifen-Wechsel, Ansetzpunkt Unterboden

• So eindeutig wie im Manual dargestellt, sieht es auch nicht aus. Ich würde ja eher die freien Bleche nutzen. Hat der Reifenshop auch.

20240827_143204.jpg20240827_143042.jpg

Sind das tatsächlich die Anhebepunkte? Kann man ja schön mit einem Gummiklotz arbeiten!

In der Anleitung sieht es ja gaaanz anders aus! Muss ich heute Abend gleich mal schauen...

Core Single Motor | Cloud Blue | Winterpaket | Indigo

• Habe in meinem ganzen Autofahrerleben (27 Jahre) noch nie ein Notrad besessen und auch noch nie benötigt, geschwiege denn, dass ich nervös war keines dabei zu haben.

Der Kleber mit dem Kompressor funktioniert bis zur nächsten Werkstatt jedenfalls tadellos.

Ansonsten bleiben dir vermutlich nur die drei bereits genannten Optionen. Eventuell noch Anhänger als vierte Option.

Ich bin da eher der Pragmatiker.

Ich rufe bei einer Panne den ADAC - dafür zahle ich 100 Euro/Jahr.

Einmal in über 40 Autofahrerjahren hab ich ihn gebraucht - und er war da !

• Sind das tatsächlich die Anhebepunkte? Kann man ja schön mit einem Gummiklotz arbeiten!

In der Anleitung sieht es ja gaaanz anders aus! Muss ich heute Abend gleich mal schauen...

Vorne würde ich ihn eher am Falz anheben. Da gibt es Gummi Pucks mit Nut - die muss ich bei meinem Enyaq benutzen.

Single Motor Standard Range Black Edition| Plus (Winterpaket) | Indigo

• Mir hat die Sache mit den Drehmomenten und der Haftung keine Ruhe gelassen, ich meinte, ich hätte da mal was gelesen. Und seht mal, was der ADAC dazu geschrieben hat:

ADAC - Haftung Räderwechsel

Auch zur Höhe des Drehmoments habe ich eine Anmerkung. Volvo schreibt in der Bedienungsanleitung zum EX30 140Nm für die Radschrauben vor. In der Montageanleitung der Anhängerkupplung steht jedoch, die für die Montage abgnommen Räder sollten mit 160Nm festgezogen werden :/ . Hmmm.

Gruß Ollie

Lewwer duad üs Slav!

EX30 Plus P5 Long Range • 272PS • RWD • Vapour Grey • Indigo • Fenster abgedunkelt • Winterpaket • AHK • Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 245/45 19" • EZ ??/????

• Saubere Anlageflächen an Felge und Radnabenfläche vorausgesetzt und ohne Bodenkontalt der Räder, gilt natürlich die Volvo Betriebsanleitung mit 140 Nm.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!