Man kann zwischen Google Assistant und Siri wählen, indem man die Mikrofontaste kurz bzw. lang drückt. Das hat mir auf der letzten Fahrt das Rumgesuche in den Menüs von CarPlay erspart.

Carplay Apple
-
-
Bei CarPlay ist es generell IMMER so; also egal welches auto
CarPlay und Bluetooth Telefonie / Audio geht nicht -daher wenn alles über CarPlay (Herstellerübergreifend)
-
Hoffe, ich bin hier im richtigen Thread...
Einige Nutzer berichteten über die schlechte Audio Qualität bei Spotify, und dass es über CarPlay besser sei. Ich konnte dies irgendwie nie richtig nachvollziehen, da bei mir Spotify eigentlich ganz in Ordnung klingt. Aber: Vor kurzem hatte ich CarPlay wieder einmal verbunden und Spotify lief bereits vorhin. Innerhalb von Sekunden war die Audioqualität miserabel. Carplay deaktiviert und beim erneuten starten und losfahren war dies immer noch so. Nach einigen Minuten war die Audio Qualität bei Spotify wieder wie gewohnt i.O.
Hatte noch nicht die Zeit, das Ganze zu überprüfen/reproduzieren - aber vielleicht könnt ihr das auch mal kurz anschauen? Da ich CarPlay nicht nutze ist es für mich verkraftbar - und für diejenigen, welche CarPlay nutzen wird ja wahrscheinlich Spotify ebenfalls über CarPlay laufen - deshalb wahrscheinlich auch nicht weiter tragisch, aber wäre dennoch interessant zu wissen, ob sich das irgendwie verhakt.....