Beiträge von Kirinki

Ja dann weiß ich auch nicht woran es bei mir liegt. An der Fahrweise und Topographie kann es bei mir nicht liegen. Dann doch vielleicht die 245er Allwetterreifen vielleicht.

Bei meinem Tesla kann ich auswählen ob ich Sommer, Winter oder Allewetterreifen fahre und berücksichtigt das in der Reichweite.

Mit einer Abweichung von 1-2% auf eine ganze Akkuladung wär ich zufrieden.

Ich hatte vorher einen Renault Zoe (Facelift-Variante). Ich kann jedem, der die Software des EX30 kritisiert, nur mal raten, eine Weile Zoe zu fahren. ;)

Die Vorklimatisierung funktionierte nur in etwa 30% der Fälle, Man konnte keine 300 km fahren, ohne dass mindestens einmal das Infotainment-System neu startete. Das konnte man sogar noch etwas auf die Spitze treiben, indem man Android-Auto nutzte.

Ja, hier im Forum sind Leute mit unterschiedlich langer Zündschnur. Ich glaube aber auch, dass die Autos unterschiedlich sind. Die hier geschilderten Probleme denkt sich ja keiner aus. Es gibt auch genug zufriedene Zoe-Nutzer und ich habe mit meinem EX30 keinerlei Probleme. Ich kritisiere nur, dass der DK+ für Android so spät ausgerollt wurde, Aber auch der funktioniert nun wunderbar (besser als vorher der FOB), so dass ich sogar überlege, als nächstes Auto wieder einen EX30 zu nehmen.

Ein Renault Zoe mit einem ggf +30k EUR Auto zu vergleichen ist auch nicht korrekt.

Fahr mal ein paar Monate oder sogar nur Wochen einen Tesla. Das ist eine andere Welt. Alles andere wirkt nur noch buggy, alt und 10 Jahre zurück. Selbst die Tesla App aus 2020 die ich damals schon verwendet hatte war besser als die 7.0 von Volvo.

Gerade beim digitalen Fahrzeugschlüssel per Smartphone (UWB) sollte das eigentlich besser funktionieren. Wenn ich mit meinem Handy direkt an der Beifahrertür stehe, passiert oft gar nichts. Bin ich dagegen in der Garage, während das Auto davor steht, entriegelt und verriegelt es ständig von selbst.

Sorry, aber dafür, dass Auto und Smartphone per UWB verbunden sind, ist die Umsetzung ziemlich enttäuschend. Bei meinem Tesla mit UWB war das deutlich besser gelöst: Das Fahrzeug hat nicht einmal reagiert, wenn ich nur daran vorbeigelaufen bin. Sobald ich jedoch am Türgriff gezogen habe, wurde es sofort entriegelt.

Später kam sogar ein Update, mit dem sich der Kofferraum automatisch öffnet, wenn man etwa drei Sekunden hinter dem Fahrzeug steht. So wird UWB sinnvoll eingesetzt.

Jedes Mal, wenn ich mit einem Kumpel in der Garage bin, fragt er mich, warum mein Auto ständig auf- und wieder zuschließt. Das wirkt ehrlich gesagt nicht besonders ausgereift.

iPhone Air und Apple Watch Ultra 2

Guter Punkt!

Habe die 20 Zoll und Ganzjahresreifen. Ich kann mich damals noch beim Model 3 erinnern. Da war der Unterschied von 18 Zoll mit Aero Kappen auf 20 Zoll gut 2-3 kWh mehr.

Dann komme ich da so langsam hin. Auch sind bei den 20er 245 Reifen rundum.

Unglaublich, das schaffe ich nicht. I was stimmt dann bei meinem nicht. Ich gebe nicht viel Strom am Pedal, fahre ganz normal.

Und selbst wenn wäre es nur am Anfang und Ende. Wenn ich Tempomat 75 oder 105 km/h fahre, dann würde es auch nichts bringen, sparsam oder sportlich zu fahren da es nur weniger % der Strecke ausmachen würde.

Ich wundere mich eh schon länger über meinem Verbrauch, dann ist ja klar, dass es nicht hinkommt und er mit dem genormten Verbrauch nicht hinkommt. Wenn ich dann mal 125 km/h fahren würde was auch nicht viel ist, dann würde das ja noch schlechter werden.

Wie hoch sind denn eure Verbräuche?

Ich sag ja i was kann nicht stimmen. Jan nicht sein, das hier einige bei +- 1-2% sind auf der ganzen Langstrecke und ich bei 5% Unterschied bei nichtmal 80 km…

Ich fahre wirklich sogar langsam und für ein Performance noch langsamer als es für so ein Auto gedacht ist. Und dann passen auch alle Bedingungen. 50 min. Für 78 km sagen ja alles über die Geschwindigkeit.

Ich weiß aber auch, dass wenn ich zur Werkstatt gehe da nichts bei rumkommen.

Finde mein verbraucht aber für 80% Landstraße und 20% AB mit 23,5-26 kWh einfach viel zu viel.