Warnung Selbstbeschleunigung

• Mein EX30 Plus ER hat soeben fast einen Schaden erlitten.

Im OPD hat er beim vorwärts einparken auf einmal richtig beschleunigt, konnte gerade so die Bremse treten bevor er in mein Fahrrad gefahren wäre!

Das ist lebensgefährlich!

OPD war aktiviert, er beschleunigt trotzdem los ohne das man aufs Pedal drückt. =O

• Eventuell hast du unabsichtlich den Pilotassist aktiviert?

Hast du zuerst revesiert und dann den Vorwärtsgang eingelegt? Dabei vielleicht zweimal den Ganghebel nach unten gedrückt?

Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5.3

• Nein ich fahre so in die Tiefgarage und zum Stellplatz, alles vorwärts. Das kann ich definitiv ausschließen.

• Eventuell hast du unabsichtlich den Pilotassist aktiviert?

Hast du zuerst revesiert und dann den Vorwärtsgang eingelegt? Dabei vielleicht zweimal den Ganghebel nach unten gedrückt?

Das ist mir auch schon ein paar Mal passiert.

Das wird dann aber im Display GRÜN angezeigt!

• Und abgeschnallt hab ich mich auch nicht vorher. Da bin ich mir zu 99,9% sicher 😅 Vielleicht unbewusst, aber das mache ich nur wenn ich auf P bin.

Bin ganz normal langsam in die Parklücke geschlichen, einmal gebremst und dann von der Bremse gegangen und er machte nen Sprung nach vorn.

• Ganz einfach, wenn du es einschaltest wird es so lange grün angezeigt bis man auf die Bremse drückt! - Wobei diese Tempomat-Funktion NICHT zum Einparken vorgesehen ist! 😉