Beiträge von Frido

Hatte meinen Wagen in der Werkstatt zur 30.000km Inspektion. Bei der Abholung wollte ich wissen was genau gemacht wurde und ob alles in Ordnung ist. Diese Frage wurde mit einem Schulterzucken beantwortet.

Serviceheft war auch nicht abgestempelt.

Ach ja für das Schulterzucken musste ich knapp 205€ bezahlen. Super Service 👍

Diese Umgangsformen der Werkstätten sind scheinbar auch bei Volvo üblich und tragen nicht zur Kundenzufriedenheit bei.

Bei meinem EX30 sind bei einer Garantie-Reparatur die Rücklichter gewechselt worden. Wochen später, beim Öffnen der Kofferraum-Klappe ist mir ein Plastikteil aufgefallen, dass sich irgendwo gelöst hat und herunter gefallen ist. Bei der Suche, von wo das Teil stammt, bin ich dann beim Rücklicht oben fündig geworden! An dem Teil sind Klebestoffreste vorhanden! Den Rest kann man sich zusammen reimen! 😉 Auf diese Art und Weise kann man das Kundenvertrauen auch zerstören!

Ist das Gaspedal vom EX30 denn feinfühlig genug, um auf einem Parkplatz beispielsweise langsam zu rangieren?

Es gibt beim EX30 NUR ein STROM-Pedal 😉 und das ist sehr fein dosierbar, sofern man keinen Klumpfuß hat! 😂. Allerdings sollte man beim Gangwechsel immer auch auf die Anzeige Vorwärts/Rückwärts achten, um ein Verschalten zu vermeiden!

Habe meinen Freundlichen gefragt, ob sich der Aufpreis von GoodYear zu Michelin lohnt und er meinte NEIN!

Meine GoodYear-Ganzjahresreifen sind für mich topp! - Kann da bis heute keine negativen Eigenschaften erkennen, da würde mich schon interessieren, was Michelin noch besser kann um den nicht unerheblichen Mehrpreis zu rechtfertigen. 😉😉

Hab ich es auf den Augen? Ich finde in der aktuellen App auf dem iPhone keine Funktion zum Einschalten der Sitzheizung, obwohl diese ja durchaus Sinn machen würde.

App-Version 7.0.0, Fahrzeugsoftware 1.9

Guten Morgen,

Nein, Deine Augen sind in Ordnung!

Das ist wieder mal eine typische Verschlimmbesserung von Volvo! Habe ich auch jetzt erst gesehen!

Also jetzt zur Lösung:

Untermenü Klimaanlage, dann einschalten, dort erscheinen die 4 Sitze! Und wenn dann eingeschaltet, erscheint neben den Vordersitzen die Wendel, diese dann anklicken zum ein- oder ausschalten!

Lieber Surki,

Ich respektiere deine Sichtweise!

Andererseits gebe ich zu bedenken, dass die Kosten und das Gefahrenpotential zur Installation einer E-Ladestation bei weitem nicht so hoch sind, wie bei einer Mineralöl-Tankstelle.

Die Ladeinfrastruktur ist noch nicht ausgereift, da jeder Konzern sein eigenes Süppchen kocht!

Da wird sich noch einiges ändern müssen, wenn die E-Mobilität schneller voran schreiten soll!

Einmal heißt es:

a) egal welche Marke, welcher Preis, das Auto muss funktionieren und weil andere Hersteller es auch nicht hinbekommen, darf das keine Ausrede sein, denn Stillstand bringt keine Verbesserung usw....

b) auf der anderen Seite heißt es dann wiederum, es dürfen keine 2 Autos verglichen werden, die preislich so weit auseinanderliegen...

Und daraus resultiert dann die Umgangsform in den Foren! 😉

Was derzeit am meisten nervt, ist der Hinweis:

„Kein gültiger Schlüssel erkannt“

Die Frau bleibt im Fzg sitzen, Fahrer steigt aus um kurz eine Besorgung zu machen, steigt dann wieder ein und dann dieser Hinweis! 🥵

Dann Karte aus dem Geldbeutel zerren, ins Fach legen und weiter gehts.

Ist mir heute dreimal passiert! 😬

Das ist ein Verschlimmbessertes Update! 🥵

Die Problemlösung wird wohl sein:

Frau auch mit aussteigen lassen, in den Schatten stellen und dann nach Fahrerrückkehr wieder mit einsteigen lassen! - 😉😬

Oder eventuell KeyFob mitnehmen für den Beifahrer.

PS: Die Frau wird KEINEN Volvo haben wollen! 😉

Das Problem liegt wohl an CarPlay (Aus/Einlogen)

Ich bin bisher fast nur Leser, da wir unseren Ultra erst nächste Woche erhalten. Aber ist von außen betrachte schon witzig wie weit die Bewertungen auseinander liegen.

Bei manchen Schilderungen dachte ich mir schon, oh Gott das Auto hätten wir lieber nicht bestellen sollen.

Bin aber alles in allem noch positiv und freue mich auf den EX30.

Glückwunsch zum neuen EX30!

So schlecht wie er teilweise hier beschrieben wird ist er nicht! - Natürlich ist beim einen oder anderen die Fehlerquote der Software höher oder niedriger!

Da ist zu hoffen, dass mit den nächsten Updates einiges verbessert wird, und hoffentlich nicht verschlimmbessert, wie schon passiert!

Bedenklicher ist eher die kommunikative Vorgehensweise von Volvo. Da ist noch viel Luft nach oben, um Kundenzufriedenheit aufzubauen!

Aber auch Vorsicht bei den Händlern, da ist eine Vorabinformation angeraten!