Beiträge von Frido

Es ist immer wieder lustig zu lesen, ein Auto für 45-50k zu kaufen aber nach 2 Jahren 200 EUR für eine Wartung als zu viel zu empfinden….

Die Ansprüche beim Kauf einer Sache sind verschiedenartig und verändern sich auch mit der Zeit!

Aber auch das Auto verändert sich mit der Zeit, ob es benutzt wird oder nicht! - Zum Beispiel: der Gummi der Reifen und der Scheibenwischer wird hart, die Flüssigkeiten verändern sich, auch die Batterien, usw. und Volvo geht davon aus, dass das Fzg. benutzt bzw gefahren wird und schreibt den zeitlichen Rahmen bzw einen Kilometerstand vor, um die Sicherheit des Autos zu gewährleisten!

Zu vergleichen ist das am ehesten mit dem TÜV! 😉

Der ist fällig, ob das Fzg gefahren wird, oder nicht! 🫎

Allerdings kann man das Fzg auch ohne TÜV in der Garage stehen lassen! - Jeder handhabt das anders, je nach Bedarf! 😉

dachte bis jetzt, das ich das teuerste AH erwischt habe mit 390 Euro. A er dein Angebot ist ja noch mal eine Hausnummer heftiger.

Die Ander Werkstatt wo ich jetzt den S hlüssel hab machen lassen liegt bei 180 Euro. Ist aber ganz im Süden von Deutschland :(

Darf ich fragen? War das in FR, oder Deißl.?

Das ist leider in allen Foren so, oder so ähnlich. Früher oder später wandeln sie sich zu einer Plattform in welcher fast nur noch negative Berichte auftauchen. Natürlich gibt es diese negativen Erfahrungen, das leugnet keiner, allerdings bekommt man sehr leicht den Eindruck dass man sich den letzten Mist der Fahrzeugwelt zugelegt hat. Das ist aber definitiv nicht so. Die gleichen oder ähnliche Probleme, insbesondere mit der Software haben offensichtlich viele andere Hersteller auch (wenn man den Berichten und Foren glauben soll). Wenn jemand DEN perfekten, fehlerfreien e-Wagen kennt, bitte vortreten. Ich wette wir können lange drauf warten bis das passiert. Machen wir uns aber nichts vor, wie so oft in der Welt von Bits&Bites liegt das wirkliche Problem häufig nicht hinterm Display, sondern davor.

Fazit: lieber die e-Maus volladen und die Fahrt ins Grüne (oder sonstwo) genießen und weniger von den wiederhohlenden negativen Postings lesen.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag und genussvolle Fahrten:thumbup:

Moin allseits,

Probleme sind fast allgegenwärtig!

Je technisch komplizierter das Gerät, je öfter das Problem! 😉. Bei dem einen sitzt das Problem hinter dem Lenkrad, ein Anderer hat ein Montagsgerät erwischt! 😬 Andere sind zufrieden, berichten aber kaum von den positiven Erlebnissen, welche sie mit ihrem EX30 erlebt haben, die es aber durchaus gibt! Oft wird auch Händlerseitig eine mangelhafte Einweisung vollbracht und den Kunden vor vollendete Tatsachen gestellt! Damit ist der erste Frust vorprogrammiert! Die technischen Raffinessen werden dann erst nach und nach erkannt und müssen dann mühsam irgendwo erlesen werden.

Aber alles negative hat auch eine positive Seite!

Man bleibt in Kontakt, man bleibt in Bewegung, man lernt dazu, usw.

Und der EX30 hat trotz allem, auch einen Spaßfaktor, auch wenn es manche nicht wahrhaben wollen! 😉

Wichtig ist, dass man möglichst einen guten Freundlichen hat, mit dem man zurechtkommt!

Einen schönen Sonntag wünscht Frido! 🥂

Hat es aber noch irgendwer, dass das Auto sich schlicht weigert zu starten? Permanent…

Im Prinzip jede 3. Fahrt schließt er auf, alles cool, ich will den Gang einlegen - „Kein gültiger Schlüssel erkannt“. Du hast zwar gerade problemlos ausgeschlossen, aber klar. Ist kein Schlüssel da.

Seit Version 1.8 hatte ich das nun dreimal, aber erst vor kurzem!

Habe mich gewundert, was ist denn jetzt los?

Das Handy liegt im Fach, Uhr am Arm und nun dass!

Eventuell kann das mit dem Löschen des Cache, wegen der Navi-Lautstärke zusammen hängen!?

Seit ich den Cache nicht mehr gelöscht habe, ist das nicht mehr aufgetreten.

Und ernstgemeinter Tipp ich würde mir nie wieder einen EX30 mit Blechdach bestellen! Obwohl ich eigentlich kein Fan von Glasdächern bin. Aber die Geräuschentwicklung, oder besser gesagt die fehlende Dämmung bei Regen, machen Fahrten bei Regen echt sehr lärmintensiv. Die Variante mit Glasdach ist diesbezüglich deutlich besser. Bei mir würde es deshalb heute immer ein Ultra werden.

Genau so ist das!

Das Blech vom Dach ist sowas von dünn, man hört jeden einzelnen Tropfen, bei Regen prasselt das richtig! Wenn es vermeidbar ist, fahre ich nicht bei Regen, obwohl ich einen Schirm dabei habe! 😉😂

Alleine schon wegen dem Krach, nicht wegen dem Regen! 🤪

Bei mir funktioniert der Tipp mit dem Cash löschen nur 1-2 Tage, besser als gar nichts...

Hatte Anfang der Woche mit dem Volvo Händler telefoniert, Antwort: Es gibt im Moment kein aktuelles Update für diesen Fehler...

So lange hatte das bei meinem nicht funktioniert!

Beim nächsten Start war das Problem wieder da.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass durch das Löschen des Cache weitere wichtige Daten verloren gehen! - Denn nun wurde die Schlüsselkarte verlangt, obwohl alle Digitalkeys Vorort waren. Vorher war das bis jetzt noch nie der Fall.

Kann aber durchaus auch ein weiterer Fehler dieser Wundertüte sein! 😉🥹

Glaub mir das sagt nichts. Ich stehe sowohl mit dem Smartphone als auch dem tastenlosen (trotz neuer Batterie und durchgeführten Update für diesen) immer mal wieder sinnbefreit vor dem Auto. Und pssst, ich glaube der EX30 vera.... mich. Er macht dies unheimlich gern vor Publikum oder wenn es regnet. ;) :D Ich glaube er analysiert meine negativen Kommentare und rächt sich. So und nun setze ich den Aluhut wieder auf. ;) ;) ;)

Hi Moss Yellow,

Setz den Aluhut wieder vorsichtig ab! 😂

Dann lösch den DK in der App und im Wallet! (Mein Tipp gilt nur für IPhone) Danach mache eine Kaffeepause, von Volvo bekommst du dann den Hinweis zum Installieren des DK! Setz Dich ins Auto und installiere NEU!

Nach der Neu-Installation sollte alles wieder funktionieren! 😉. Sofern nicht schon gemacht!

Viel Glück und Erfolg!

Das ist doch Quatsch, es gibt einige die hier im Thread berichtet haben das es bei ihnen mit 1.8 deutlich besser funktioniert als zuvor.

Natürlich, wenn man die Keys gelöscht und dann wieder neu installiert hat, dann funktioniert es auch wieder! 😉