Volvo EX90 erhält 800-Volt-Technik und stärkere Antriebe
Volvo spendiert dem gerade erst angelaufenen EX90 800-Volt-Technik. Das bringt schnelleres Laden, aber auch mehr Leistung und weniger Verbrauch.
insideevs.de
Man, würde mich das fuchsen, wenn ich dieser Tage noch einen in 400 V Technik geliefert bekommen hätte... (diese Modellpolitik ist ja echt der Wahnsinn!)
Es zeigt für mich so ein bisschen, dass der Wagen völlig unfertig, und zwar nicht nur bei der Software wie beim EX30, sondern offenbar auch was die Hardware betrifft auf den Markt geworfen wurde. Der Zentralrechner soll ja auch jetzt ein leistungsfähigerer sein - wobei dieser in den Bestandsfahrzeugen ja kostenfrei von Volvo auf den neuen gewechselt wird.
Was insbesondere bitter für alle Käufer eines so hochpreisigen Autos ist. Zumal das den Wert des Gebrauchten sofort um etliche Tausender absacken lässt. Finde das wirklich unangemessen wie Volvo mit seinen Kunden umgeht. So vergrault man sich doch nur zukünftige (Wieder-) Käufer. Das Management scheint jeglichen Kontakt zur Kundenbasis verloren zu haben, anders kann man sich das alles nicht mehr erklären. Oder der chinesische Anteilseigner denkt Innovation um jeden Preis durchdrücken zu müssen, aber wieso man dann das Auto nicht gleich so auf den Markt gebracht hat ist wirklich schlechtes Timing.