Beiträge von Surki

Der Adapter wird höchstwahrscheinlich auch nicht funktionieren weil die Volvo-Lösung bekanntlich nicht auf den Widerstand zurückgreift

Das ist nicht so ganz klar. Einige Leute haben ja offensichtlich mit abenteuerlicher Verkabelung den Widerstand gemessen, aber ob die Volvo Software nur darauf oder überhaupt darauf zurückgreift konnte noch niemand beantworten. Aber ich vermute mal, dass genau das der Adapter von GeelyEVS macht und die Macher desselben eben dachten, dass es so einfach geht (über Widerstandauslesung). Da Volvo offensichtlich keine Specs veröffentlicht hat kann man derzeit nur spekulieren.

Ich verstehe nicht, was für Zaubereien sich die Leute vom besagten Knopf wünschen. Mehr als die Pedalkennlinie/Leistung und die Klima zu begrenzen ist eben nicht drin physikalisch. Lautsprecher leise? Oder Bildschirm vielleicht noch aus? Das der Verbrauch vorallem von der eigenen Fahrweise abhängt, sollte jeder Person klar sein.

Darum ging's ja nicht, sondern um die Tatsache, dass zwar diese Dinge passieren (möglicherweise), aber sich nichts sichtbar an der Reichweite ändert. Für mich ist es ok, wenn es eben diese beiden Punkte sind, die am meisten Effizienzgewinne versprechen laut Volvo, aber das muss eben Volvo wissen und die Konstrukteure dieses Autos. Ich weiß nicht, ob du auch schon mal andere eAutos gefahren bist, aber wenn eine Eco-Taste vorhanden ist, dann ist bei Betätigen klar, was sie bewirkt und die Reichweite wird anhand der dann gesetzten Parameter angepasst. Dass die Reichweite am Schluss dennoch anders sein kann hängt natürlich von der Fahrweise ab (habe ich in meinem vorherigen Post auch so geschrieben, es empfiehlt sich genaues lesen), aber beim EX30 passiert genau nichts. Alles ist wie vorher und angeblich kommt das Auto genausoweit wie ohne das Drücken der Taste. Für mich bleibt es daher eine Voodoo Taste.

Dass ein geänderte Kennlinie bei langen Autobahnfahrten mit eher konstantem Tempo beim Verbrauch keinen relevanten Unterschied macht, ist aus physikalischen Gründen klar.

Genau das ist der entscheidende Punkt: bei relativ konstanter Fahrt ohne nennenswerte Beschleunigungen mit wenig Pedalbewegungen dürfte die veränderte Kennlinie kaum etwas dazu beitragen. Die an für sich schon vorhandene defensive Fahrweise ist der eigentliche Stromsparmodus. Bleibt noch die Klima und was da die Eco Einstellung tatsächlich an Einsparungen bringt kann ich nicht quantifizieren, wenn man trotzdem A/C drin lässt. Für mich bleibt diese Taste Voodoo.

Du findest es also gut das einer der drei gewählten Favoriten, beim einlegen von "R" verschwindet, man also die drei Favoriten so sortieren muss das keins verdeckt wird welchen man dann vielleicht nutzen will? Und verdeckt bleiben wenn man dann auf "P" wechselt. Für mich ist das schlecht umgesetzt auch wenn ich eine frei belegbare Favoritenleiste durchaus positiv sehe.

Das sehe ich auch so, einfach nicht gut gemacht. Dabei wäre die Lösung so einfach: Die situativ eingeblendeten Funktionen, die ja meistens auch nicht lange bleiben einfach an die 4. Stelle (oder erste vom Mikrofon aus gesehen) einblenden. Der Raum bleibt nämlich dauerhaft leer und könnte für die Interimsdarstellungen gut genutzt werden. Dadurch hätte man 1) den vorhanden Platz optimal genutzt, 2) Platz für drei dauerhafte Icons und 3) nicht die blöde Situation, dass Funktionen verschwinden, die man vielleicht gerade dann benötigt, wenn die andere Funktion überschreibt. Gute Ansätze erkennt man daran, dass sie simpel sind und eine hervorragende Ergonomie mit sich bringen. Vermiss ich nach wie vor bei V2.1.2 schmerzlich.

Mal eine andere Frage an die Upgedateten: Hat sich der Sinnlose Reichweiten Modus verändert? Bringt der nach dem update was? Ich hatte den bis jetzt mehrfach auf einer gleichen Strecke, ca.500km, getestet und mir ist kein Unterschied aufgefallen.

Grüße

sehr gute Frage, stelle sie mir seit es diese Funktion gibt. Ich erachte sie als reine Voodoo-Taste. Drücke sie zwar auch, wenn ich mal länger unterwegs bin, aber ob's was bringt, keine Ahnung. Volvo gibt ja nicht an, was passiert bzw. zu welcher Ersparnis das unter den gegebenen Parametern führt. Wer den i3 gefahren ist, kennt vielleicht noch das Menü, wo man genau sehen konnte wieviel km Reichweite durch das Abschalten dieses oder jenen Verbrauchers gewonnen werden konnte in den unterschiedlichen Eco-Modi. Ich vermisse in dem EX30 eine vernünftige Eco-Taste. Soweit ich das nachvollziehen kann wird die Motorspitzenleistung gedrosselt und der Eco-Modus der Heizung eingeschaltet. Aber da beißt sich der Hund in den Schwanz! Was genau bringt der Eco-Modus der Heizung? Man kann ja trotz Eco-Modus die A/C dazuschalten, mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass sie weniger kühlt dadurch. Alles sehr nebulös und völlig ohne Auswirkung auf die errechnete Reichweite. Mir ist völlig klar, dass die Reichweitenprognose dynamisch ist und im wesentlichen vom Fahrverhalten abhängt, aber in dem Moment, wo ich eine Eco-Taste im Auto drücke würde ich gerne erfahren, was sie mir unter den zu diesem Zeitpunkt gegebenen Berechnungen an Reichweite bringt. Keine Ahnung, warum sich da Volvo so schwer tut.