Beiträge von Surki

Fürs Rangieren geht er ja in den Kriechmodus, beim Rückwärtsfahren automatisch und beim Vorwärtsfahren, wenn du abgeschnallt bist, d.h. da nimmst du Einfluss auf die Geschwindigkeit mit dem Bremspedal. Aber bei normaler Fahrt macht der kriechmodus für mich keinen Sinn. Da mach ich lieber alles übers Strompedal. Gibt bestimmte Strecken, z. B. zu meiner früheren Arbeitsstelle, die konnte ich komplett ohne Betätigung des Bremspedals fahren. OPD ist einfach geil. Sorry für das viele OT! 🤷🏻‍♂️

Geht in diesen Fällen ja weniger um die Sinnhaftigkeit des Kriechmodus (manchen gefällt er, anderen nicht) sondern, dass sich Einstellungen, die das Fahrverhalten des Autos betreffen ohne Zutun einfach so ändern. Das ist schon sehr irritierend und dieser ich sage es besser nicht Software geschuldet.

Zum Kriechmodus selbst: Er nervt einfach, wenn du OPD fährst, Das Auto bremst mit Reku runter und ab einem bestimmten Punkt ist dann der Kriechmodus aktiv, der sozusagen der gewollten Bremswirkung entgegenwirkt, so dass du auf der Bremse stehst. Also mit OPD verträgt es sich einfach nicht aus meiner Sicht. Und OPD fahren finde ich viel besser als den Kriechmodus. Den hast du beim Rangieren ohne Anschnallen, das reicht mir völlig.

Ist das dein erstes Elektroauto?

Wir haben diese Mail auch erhalten. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann handelt es sich aus meiner Sicht genau um das UI, welches der EX30 schon hat und das jetzt auf die älteren Modelle ausgerollt wurd/wurde. Marketing Mails werden auch schon aml an die Falschen geschickt, denn woher soll Volvo denn wissen, wer welches Auto fährt 😉

Genau so ist es, nichts neues für den EX30 außer, dass alle anderen dieselbe (miese) Software drauf bekommen haben.

Wahnsinn, immer noch der gleiche Mist wie 2024. Manche haben eine Email von Volvo bekommen, andere nicht, manche haben damals auch einen Link zum Einrichten der Vodafone Konnektivität bekommen andere wiederum nicht.

War heute morgen beim Volvohändler, um mein Fahrzeug abzugeben, das fragte man mich auch ob ich eine Verlängerung des Zugriffes zur App wünsche. Ich schaute die Dame erst mal fragend an, aber dann wurde mir gesagt, dass Volvo angeblich ab dem dritten Jahr eine Gebühr erhebt, damit man weiter Zugriff auf die App hat. Das war neu für mich und ich habe erst mal dankend abgelehnt, zumal es auch erst 2 Jahre bei mir sind. Hat jemand hier im Forum schon mal ähnliches gehört? Dass nach 4 Jahren der Mobilfunkvertrag ausläuft, war mir geläufig, aber von Zugangsbeschränkungen zur App wusste ich bisher nichts. Da rein rechnerisch noch niemand das Auto 3 Jahre hält, wird es auch keinen Fall dazu geben. Würde mich echt interessieren, was ihr gehört habt, ggf. mal beim nächsten Werkstattbesuch nachfragen. Für Leasingnehmer mit 36 Mo Vertragslaufzeit egal, aber für Käufer schon ein andere Nummer. Habe leider vergessen zu fragen, was Volvo verlangt. Ob das mal wieder eine dieser "Werkstattmärchen" ist, kann ich nicht sagen, dachte ich poste mal hier und frage in die Runde.

Man kann es aber temporär abstellen, in dem man vor dem losfahren kurz zurück setzt.

Danke für den Hinweis, werde ich mal probieren. Habe seit meinem letzten Urlaub über Ostern auch ein Quitschen (eher Pfeifen), das von rechts hinten kommt. Bei schnellerer Fahrt verschwindet es bzw ist vielleicht wegen der überlagernden Geräusche nicht mehr zu hören.

Hatten die in der Werkstatt gesagt, woher das Geräusch kommt?

Balu, ich hatte ja hier ein ganz ähnliches Angebot vor einiger Zeit gepostet, das auch so um die 550-560 EUR lag, was mich damals auch in Erstaunen versetzt hat. Ich habe jetzt eine Werkstatt mit einem Preisangebot von 250 EUR gefunden, wobei die noch nicht wissen, dass ich den Filter schon selbst gewechselt habe, was ich aber natürlich bei der Fahrzeugübergabe deutlich erwähnen werde.