Schraube eingefahren - EX30 Auslieferungsbereifung reparabel?

• Reifen sollten generell nicht zu alt werden, zumindest wenn sie mit Wetter und UV-Licht beaufschlagt werden. Aber ist schon richtig, der Stahlgürtel kann an der geflickten Stelle durch Feuchtigkeitseintrag Rost ansetzen.

Passiert häufig. Normalerweise ist der halt komplett mit Gummi umgeben und damit isoliert, also auch nicht weiter gegen Rost geschützt. Also nach dem Flicken der Reifen keine 10 Jahre mehr darauf herumgurken. Bisher hat sich das in meiner Erfahrung aber auch immer angekündigt, weil die Stelle dann auch wieder undicht wurde, weil der Rost aufpilzt.

Noch öfter haben die Reifen aber dann eh nicht mehr lang genug gehalten, dass das eine Rolle gespielt hätte. ;)

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5.2

• Hallo EX30-Fahrer,

auch ich habe mir bei meinem 6 Mon. alten, beim Kauf mit Ganzjahresreifen ausgerüsteten EX30 eine Schraube eingefangen.

Für mich war das Angebot einer Reifengarantie auf der Volvo Web-Seite eindeutig. 2025-05-18 Reifengarantie.png

Mit meinem Händler musste ich eine Weile diskutieren, er hat aber doch auf Kulanz eingelenkt.

Viel Grüße,

dijofrie

• Ich habe zu meinen separat erworbenen Winterrädern auch eine Garantie sogar mit Garantie schein bekommen.

Hätte aber gedacht, dass dieses nur für neu erworbenen (zusätzliche) Reifen / Räder gilt und nicht für Reifen die serienmäßig an einem neu erworbenen Fahrzeug dran sind.

Warum wollte sich dein Händler querstellen?

• Ich hatte die Werksbereifung beim Kauf auf Ganzjahresreifen umrüsten lassen. Dadurch wäre die Reifengarantie hinfällig.

Ich kann diese Auslegung des Garantie-Angebotes allerdings nicht nachvollziehen.

ps.: die 20 Zoll Räder mit Ganzjahresreifen (Vredestein) machen das Auto härter und lauter, liegt aber wie ein Brett,