Beiträge von Karlchen's Werkstatt

Hatte dasselbe als ich es ausprobieren wollte. Auto komplett aus carplay am phone rausschmeissen, Bluetooth connection am Auto und auch auf dem Phone (dieses Gerät ignorieren) und von Grund auf neu verbinden hat dann geholfen. Aber mir gefällt die normale Oberfläche des Autos besser als Carplay - und Mitteilungen brauche ich während der Fahrt nicht - deshalb habe ich es wieder ausgeschaltet.

So geht es mir mit AndroidAuto auch. WhatsApp mag zwar witzig sein, nervt mich aber eher beim Fahren. Der Rest gefällt mir besser, so wie er direkt vom AAOS präsentiert wird.

Fehlt noch der Verweis auf den örtlichen Händler, auf die wälzt der Volvo "Kundendienst" nämlich auch gern alles ab. Der kann dann nicht mehr raus aus der Nummer und ist zunehmend frustriert, was die Kundenorientierung dort auch sehr fördert...

Letztendlich geht meine Vertragswerkstatt jetzt auch hin und eröffnet beharrlich "Fälle" bei Volvo D, manchmal bewegt sich dann sogar etwas.

Beharrlichkeit ist die einzige Chance.

Ich oute mich jetzt mal, als ehemaliger Konstrukteur / Fahrzeugtechnik (u.a. auch schon für PKW-Karosseriestrukturen) ist es mitunter echt erhellend hier mitzulesen... der EX30 ist branchenüblich aufgebaut und nichts Besonderes.

Fakt bleibt, dass zwischen der Dachhaut und dem Headliner mehr Dämmmaterial hätte verbaut werden können / sollen. Das Ding hört sich bei Regen an, wie eine Wellblechhütte.

Die 1 bis 1,5kg hätte ein Fahrzeug eines gewollten "Premium" Herstellers schon noch vertragen.

Aber auch das ist eben branchenüblich, wie z.B. der Octavia zeigt, jedes Kilo bedeutet unter dem Strich neben den Kosten eben auch Mehrverbrauch. Da wird selbst bei einem 2t-Auto wie dem EX30 noch im 100g-Bereich hart gerechnet.

Und nur für die Mitleser, die auf jede Kritik mit Seelenschmerz reagieren: Meine persönliche Bewertung dieser Umstände führt bei mir zu keiner Einschränkung des Fahrvergnügens mit der "Blechtrommel". ;)

Ich bin bekennender Meckerer, wenn etwas nicht wie versprochen funktioniert, und das jahrelang (!) nicht wie ebenfalls versprochen behoben wird. Allerdings meckere ich nicht nur in irgendwelchen Foren herum, sondern auch beim Hersteller und dessen Vertretern, denn da könnte es auch etwas bewirken. Schönreden führt zu - genau, nichts!

Mein Maßstab ist, was ich für den Kaufpreis erwarte, und das sind die zugesicherten Eigenschaften aus dem Verkaufsangebot.

Wofür ich wenig Verständnis habe, sind dann so Sätze wie "Das Forum hat mir die Freude am Auto verdorben". Entweder bin ich dafür nicht beeinflussbar genug, oder auch zu doof.

Ich setze mich einfach in meinen EX30 und genieße das Fahren mit dem Gerät, dann passt die Stimmung wieder...

Da ist es mir dann auch völlig egal, was andere Fahrzeuge machen.

Und wenn meiner mich mal wieder ärgert, dann ist mir erstmal auch egal was Andere machen oder schreiben, aber es kann helfen hier Workarounds zu lesen, oder einfach auch mal dass man nicht alleine mit dem Problem dasteht.

Das Forum dient zum offenen Austausch, auch Kritik muss erlaubt sein, und wenn man darauf keinen Bock hat, hilft auch mal einfach nicht mitzulesen.

Passiert schonmal. Sollte von allein wieder verschwinden. Solche Leuchten haben kleine Be- und Entlüftungsöffnungen, wenn es sehr stark regnet, lange hohe Luftfeuchtigkeit herrscht oder Wasser da verwirbelt wird, kommen schonmal ein paar Tropfen rein. Verdunsten aber auch wieder.

Das sollte aber alles komplett am Thema vorbei gehen, wenn er eben OHNE Hänger zurück gefahren ist...

Das hab ich so wahrnehmbar noch nicht gehabt mit der Reichweitenänderung, bin aber auch noch keine so lange Strecke am Stück mit Hänger gefahren.

Wenn das sich bewahrheitet, könnte das aber evtl. erklären, wieso meiner auch seit einer Weile etwas weniger weit kommt...