Beiträge von Karlchen's Werkstatt

Oh, genau das Thema hatte ich auch schon bei anderen Fahrzeugen.

Es rechnet niemand damit, dass die Verschleißteile so früh in so großer Menge benötigt werden, also wird nur die Menge produziert, die am Fließband benötigt wird. Lagerhaltung kostet.

Wenn dann plötzlich mal ein Serienfehler auftritt, kann der Zulieferer, der so in die Optimierung geknebelt wird, dass er mit Mühe noch die normalen Abrufe bedienen kann, erstmal nicht adhoc reagieren.

Was ich persönlich für - sagen wir mal "interessant" - halte, ist der Umstand dass im immer emsigen Zubehörhandel die ersten solchen Teile längst verfügbar sind, auch von jetzt auf gleich, man aber aus "Garantie"- oder "Gewährleistungs"-Gründen nur eigene Originalware verbauen darf.

Dann muss ich auf der anderen Seite aber zumindest einen moderaten Bestand an Originalware vorhalten, oder eben die Kosten für adäquate Ersatzfahrzeuge übernehmen.

In dem Fall ist es jetzt nur ein unangenehmes Geräusch, aber ich kenne es wie gesagt auch bei anderen Fällen, z.B. auch Fälle wo ausgeschlagene Fahrwerks-Verschleißteile nicht herbeikamen, über Monate. Als dann die erste (!) HU anstand, wurden die notgedrungen aus einem neuwertigen Vorführfahrzeug ausgebaut... obwohl sie im Zubehör binnen 48h verfügbar waren. Und die Originalteile ja eh ein Qualitätsproblem hatten, deshalb ja das Ganze. Da wären Zubehörteile kein höheres Gewährleistungsrisiko gewesen...

DAS ist peinlich, da standen dann Vorführwagen nicht fahrtauglich herum!

Ein Hoch auf den Händler, der das auf sich genommen hat, übrigens.

War aber auch nicht Volvo. Mit dem Thema kämpfen Werkstätten aller Marken.

Mit der bisherigen Geschwindigkeit ist 2.1 erst dran, wenn die Kiste als Leasing-Rückläufer beim Händler steht...

Auch interessant, Alles wartet gespannt, wann sie sich mal herablassen, 1.9 zu verbreiten; zu 2.0 gibt es noch gar keine Infos, aber dass V2L in 2.1 freigeschaltet wird, steht schon fest??

Oder ist das erstmal nur geplant, wie so Vieles bei Volvo? Versprechungen gibt es ja immer...

Ich glaube da erst dran, wenn es für meinen EX30 konkret da ist. Und vorher kaufe ich ganz sicher keinen Adapter 32411387 für einen noch unbekannten Preis im Juli. Die sind ja witzig.

(Und übrigens zusätzlich noch einen Adapter für Type G (z.B. britische Steckdosen)

Könnte ich mir auch vorstellen.

Wer weiß schon, ob die höchst kreativen Programmierer und Übersetzungsprofis sich die Mühe gemacht haben, eigens eine Meldung für zu hohen Druck zu formulieren, kommt ja eigentlich nicht vor und ist auch nicht die Aufgabe des Systems.

Vielleicht sagt das System (in Nullen und Einsen) "Druck außerhalb Sollfenster" und an der Benutzer-Oberfläche kommt daraufhin das Fenster "Druck zu niedrig" zum Vorschein, weil es nur diese Meldung gibt?

Wäre ja nichts Neues, dass der EX oder die App sich auf Deutsch nicht eindeutig ausdrücken können...

Bremsklötze im Rückstand... was bin ich froh, nicht mehr in der Werkstatt zu arbeiten. Das wäre zu meiner aktiven Zeit wirklich ein Armutszeugnis für einen Auto-Hersteller gewesen.

Aber heutzutage zieht es sich durch, dass überall Lieferengpässe bei Verschleißteilen auftreten. Im Zubehörhandel vermutlich über Nacht zu bekommen, aber das darf eine renommierte Markenwerkstatt ja nicht verwenden... das Trauerspiel hab ich bei den neuen Fahrzeugen öfter. Da lobe ich mir meine alten Kisten, da kaufe und baue ich selbst ein. Wenn ich die ollen Mühlen nicht noch hätte, wäre hier leider oft zu Fuß gehen angesagt.