Standheizung

• Heute getestet (v1.7.1): Vorklimatisierung zieht aus dem Fahrzeugakku, auch wenn an der Wallbox angeschlossen.

- EX30 regulär an der Wallbox bis auf 90% geladen.
    - Klima per App ca. 30min vor Abfahrt gestartet: ~0°C außen; 7°C laut App im Fahrzeug
    - zur Abfahrt: 22°C im Fahrzeug 🥰, aber Ladezustand 88% 🙄

Zieht also Vorklimatisierung voll aus der Traktionsbatterie und läd auch nicht automatisch von selbst nach, obwohl an der Wallbox angeschlossen..

2%*69kWh = 1,38kWh (0,40 €) für einmal warmes Auto ist ja okay, aber doch bitte vom Netz und nicht von der Reichweite ziehen! Ich nehme an die Wärmepumpe läuft an der 400V Batterie, aber paralles Nachladen sollte ja möglich sein. 😪

• Ich habe meinen EX30 an der Wallbox angeschlossen und am laden und dann die Vorklimatisierung eingeschaltet und dann funktioniert beides!

Der Strom wird nach wie vor aus dem Auto-Akku entnommen!

my Honey-Rocket EX30 Plus Twin

Einmal editiert, zuletzt von Frido ()

• Nichts anderes sagt er doch.

Denn nachfolgend Text von Kernrot verstehe ich anders!

Zieht also Vorklimatisierung voll aus der Traktionsbatterie und läd auch nicht automatisch von selbst nach, obwohl an der Wallbox angeschlossen“.

Wenn das Fzg angeschlossen und am laden ist, lädt er selbstverständlich weiter und hört NICHT auf zu laden! Angeschlossen bedeutet nicht, dass auch geladen wird! 😉

Ich vermute, Kernrot meint mit seinem Text, dass die Aufladung nicht wieder automatisch beginnt, wenn der Ladezustand bei 90% beendet wurde und dann wegen der Hzg wieder unterschritten wurde. Und dann lädt er tatsächlich nicht automatisch weiter.

• Bei mir nimmt er den Strom aus der Wallbox. Ob Timer oder direkt gestartet.

wolle1963

super und wie machst du das?

Mit Timer hab ich es noch nie getestet. Aber über die App holt er sich den Strom immer aus dem Akku bei mir.

Seit dem letzten Update soll er es mit Timer aus der Wallbox machen, aber das hab ich noch nicht getestet.

• Vor dem Update hat die Heizung immer 2 Prozent vom Akku gezogen. Jetzt springt die Wallbox an und lädt halt gleich nach.

Volvo EX30 Ultra.Twin Motor. Vapour Grey. Indigo.Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, 20“ Ganzjahresreifen. Software 1.7.1

Google Pixel 8 Pro mit Android 16