Torsion: Du hast mit deinem Statement in Bezug auf Autobahnfahrten im Trockenen recht - da braucht es den permanenten Allrad nicht.
ABER, wer jemals schon zügig insb. bei Nässe in der Stadt angefahren oder auf der Landstrasse aus Kurven herausbeschleunigt hat weiß, dass das Verhalten im Normalmodus für ein Allrad-Fahrzeug nicht zufriedenstellend ist. Punkt.
Es mag sein, dass andere Systeme die Vorderachse auch nur bedarfsgerecht zuschalten (ich komme auch von Tesla), dass aber wesentlich schneller als der EX30 mit seinem (Fehl-)Konzept mit PSM-Maschine und Trennkupplung.
Die ganze Diskussion über den AWD-Modus und dessen umständliche Aktivierung in den tiefen des Menüs wäre überflüssig wenn Volvo statt PSM und Trennkupplung einfach eine ASM Maschine verbauen würde, die innerhalb von Millisekunden dann Drehmoment beisteuern kann und ansonsten fast ohne Schleppmoment einfach mitläuft. Ohne extra Modus usw..
Hätte ich diesen Punkt vor Bestellung des EX30 gewusst hätte ich das Auto nicht gekauft.
Mittlerweile schalte ich den AWD-Modus vor jeder noch so kurzen Fahrt in den tiefen des Menüs ein, da ich mir ein reproduzierbar immer gleiches Fahrverhalten wünsche und auch keine Lust habe beim Abbiegen immer erst eine halbe Sekunde mit durchdrehenden Rädern in der Kreuzung zu stehen bis die Vorderachse sich endlich vom Sofa bequemt...