Welcher Kindersitz für Baby bis Kleinkind ist für den EX30 empfehlenswert?

• Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt bereits schon einen Thread über Kindersitzerhöhungen. Die sind jedoch erst für Kinder ab ca. 4 Jahren gedacht.

Auf der Suche bin ich für einen passenden Kindersitz, möglichst Reboarder, falls man so die Sitze nennt, die vorwärts und rückwärts gedreht werden können, für das Alter Baby bis Kleinkind.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann eine Empfehlung aussprechen? Sollte nicht mehr als 450 EUR neu kosten.

Er soll auf der Beifahrerseite platziert werden. Der Beifahrersitz ist standardmäßig nicht bis ganz hinten gestellt, sondern etwas mehr als in der Mittelstellung nach hinten.

Bei Volvo direkt möchte ich nicht kaufen, zumal es sich dabei wohl um Britax Römer handelt und ich nicht den Volvo Aufschlag bezahlen möchte und eine größere Auswahl an Marken bevorzuge.

Beste Grüße

Harlekin

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Schade dass niemand Empfehlungen geben kann. Vermutlich liegt das daran, dass der EX30 nicht für Großeltern, die ihr kleines Enkelkind transportieren möchten, geeignet ist. Hinten ist zu wenig Platz für einen Kindersitz. Demzufolge war der EX30 für mich ein Fehlkauf. (Da war das Enkelkind noch nicht da)

Ein Maxi-Cosi Mica Pro Eco passt definitiv nicht. Es sei denn, man verzichtet auf den Beifahrersitz. Der müsste dazu ganz nach vorne gestellt werden.

Ein EX40 wäre die bessere Wahl gewesen.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Hallo,

meine Frau hat für unseren Junior einen Maxi-Cosi Pearl 360 Reboarder im EX30.

Der Kindersitz befindet sich auf einer Family Fix 360-Basis.

Er ist hinten rechts verbaut.

Wenn der Kindersitz relativ aufrecht eingestellt wird, kann z.B. meine Frau, ca. 1,7m groß, ohne Probleme auf dem Beifahrersitz sitzen.

ich mit meinen 1,94m habe vor dem Sitz keine Chance, aber das sieht bei verbautem Kindersitz bei unserem XC60 auch nicht anders aus...

Von daher ist der EX30 schon wiederum ein kleines Raumwunder.

Ebenso der Kofferraum, der große Kinderwagen fand auch im EX30, überraschender Weise, wunderbar Platz.

Viele Grüße

Alex

• Das stimmt auf alle Fälle :)

Wobei der Pearl bis 105cm bzw. 4 Jahre gehen soll..

Ab dann ist man ja bei ausschließlich vorwärts gerichteten, bei denen der Platzbedarf

eher wieder sinkt...

Viele Grüße

Alex

• jaa, die ausrichtung ändert sich und damit....,

mir war der Concord Ultimax bekannt, der auf einer verzurrten Grundplatte beidseitig nutzbar ist.

Eben um gem. Alter die Ausrichtung zu ändern, damit der Platzbedarf sehr unterschiedlich sich darstellt.