Beiträge von JKL

Ja, denke das ist es gewesen. Muss übrigens meinen 2. Punkt oben widerrufen ( Torsion hat mich mit seinem Beitrag darauf aufmerksam gemacht ). Es stimmt zwar, dass das Auto den Schlüssel auf Annäherung von außen nicht erkennt (wenn sich das System deaktiviert bei andauernder Präsenz), aber ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass nach dem Öffnen der Schlüssel im Innenraum anschließend nicht erkannt wurde.

Habe es eben noch mal getestet. Schlüssel ohne Batterie, also einfach ausgebaut zeigt genau das Verhalten.

Entriegeln nur über B-Säule, Schlüssel wird nicht erkannt und dann über genaue Positionierung in der Ablage (Ladeschale) doch noch fahren zu können. :)

Interessant wäre noch, ob die Meldung über den ungültigen Schlüssel nur beim in der Hand halten im Innenraum erschien, oder ob der FOB auch an die Ladeschale gehalten wurde, als wäre er eine Karte. Damit hätte er nämlich starten sollen, genau wie er an der Tür damit ja auch aufgesperrt hatte.

Heute noch mal ein Analyseversuch im hellen und ohne Wegfahrzeitdruck.
    DK+ fuktioniert einwandfrei.
    Bei Annäherung mit Keyfob keine Reaktion. Bei türgriffziehen ist das Einschalten des Systems zu hören. Mehr passiert nicht.
    Entriegeln mit Keyfob an der B-Säule geht.

Dann kommt die Meldung mit "kein gültiger Schlüssel" und der Aufforderung den Keyfob in die Ablage (Ladeschale) zu legen.
    Zunächst keine Reaktion, immer noch kein gültiger Schlüssel.
    Nach mehrmaligen Versuchen und immer wieder die Position des Keyfob in der Ladeschale minimal verändert, wird dann der Schlüssel erkannt.

Offensichtlich muss er sehr genau über dem Sensor positioniert werden.

Eine Schlüsselbatterie Warnung wird nicht angezeigt.

Nach meinen Aufzeichnungen ist die Knopfzelle im Keyfob jetzt genau ein Jahr (Feb. 2025) in Betrieb. Vermutlich ist es also dann doch die leere Knopfzelle, die das Problem verursacht.

Allerdings, vormittags war noch alles ok, am späten Nachmittag dann keine Funktion mehr. Aber so ist das halt mit den Knopfzellen....

Von daher dann doch eher kein Problem mit dem update auf 1.8. wie am Anfang vermutet. ;)

Heute auch das erste Mal mit 1.8, Auto öffnet bei Annäherung erst nicht, dann nur mit Keyfob an der Tür und oh Wunder die Meldung "kein gültiger key".

Nichts hat geholfen. Also Auto manuell wieder verschlossen, iPhone aus dem Haus geholt. Alles war wieder normal..... kein Fehler mehr vorhanden.

Wenn mir das unterwegs passieren sollte, hätte ich wohl ein Problem.

Hat schon jemand eine Lösung für "kein gültiger key" gefunden? Zumindest in meinem Fall heute war es nicht der DK+

Ja, sehr eigenartig, das mit dem Spurhalteassistenten. Bei mir mit 130 KM/h auf der Autobahn, ist das pendeln in der Spur sehr unangenehm, da die Gegenbewegung immer recht abrupt kommt. Würde ein "manueller" Lenker nie so machen. Fühlt sich halt überhaupt nicht gut an.

Heute, nach etwa 620 KM Autobahn, durchweg mit 120-130 KM/h ein paar Erfahrungen:
    - Reichweitenmodus macht nach wie vor (für mich) keinen erkennbaren Unterschied im Verbrauch
    - Spurhalteassistent ist "gefühlt" deutlich agressiver geworden und "pendelt" merklich deutlicher in der Spur hin und her
    - Google Maps fährt erheblich häufiger als von dem Udate durchs Niemandsland, oder neben der Straße/Autobahn oder auch neben Ein/Ausfahrten

- DAB Radio Empfang ist schlechter geworden, muss häufiger auf FM umschalten um überhaupt Empfang zu haben

- Öffnen bei Annäherung mit DK+ ist besser geworden

- Heizung ist gleich geblieben

- kein valider Schlüssel ist mir einmal passiert

Das war es als kurze Zusammenfassug

Danke für die Info, genau dort hatte ich das auch vermutet. Leider finde ich dort genau die Möglichkeit zum Umschalten der Anzeige nicht.

Werde morgen mal einen Systemneustart machen und dann noch mal schauen.

So, heute morgen Systemneustart und siehe da, der Schalter für den aktuellen Verbrauch ist da! Wie sinnvoll das Ein/Aus schalten auch immer ist, sei dahin gestellt.

Wenn du die Übersichtsseite zum Verbrauch aufrufst (die mit den rot-grünen Zick-Zack-Linien), dann solltest du dort ganz unten die Möglichkeit finden, die Verbrauchsanzeige zu aktivieren oder deaktivieren.

Danke für die Info, genau dort hatte ich das auch vermutet. Leider finde ich dort genau die Möglichkeit zum Umschalten der Anzeige nicht.

Werde morgen mal einen Systemneustart machen und dann noch mal schauen.

Bin jetzt nur kurz unterwegs gewesen. Hätte ich nicht gewusst, dass es ein Update gegeben hat, wäre mir vermutlich rein gar nichts aufgefallen.
    Die Verbrauchsanzeige während des Fahren war weg, konnte aber in der großen Verbrauchsübersicht aktiviert werden. Wenn man daran schon herumbastelt, hätte ich mir verschiedene Modi gewünscht. In meinem fast zehn Jahre alten Golf konnte ich mir aussuchen, ob ich den Momentanverbrauch, den Durchschnitt der aktuellen Fahrt oder den Langzeitdurchschnitt (ich glaube, der ging über 1.000 km) anzeigen lassen wollte. Warum geht das nicht in einem topmodernen Auto?

Dann schien es mir, als sei die Überdeckung des Tempolimits durch das Ortseingangs- oder ausgangsschild geringfügig eleganter gelöst. Aber nach wie vor eine Überdeckung, was wirklich stümperhaft ist.

Ich hoffe, dass ich auf die Dauer vielleicht wirklich noch ein paar echte Verbesserungen bemerke...

Habe heute auch das update 1.8 installiert. Die Verbrauchsanzeige während der Fahrt ist in der Tat verschwunden.

Ich habe leider keine Möglichkeit, auch nicht in der Verbrauchsübersicht, gefunden, sie wieder zu aktivieren. Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Habe gerade hier eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert.

https://polestar.fans/t/verbun…tbar-google-maps/23652/23
    Zitat:

"Dann hab ich mal unter „Meine Daten in Maps“ bei „Verküpfte Google-Dienste“ die Google Suche und Maps verküpft, bei mir war da nichts verknüpft."

Gernau das habe ich auch bei mir unter iOS gemacht. Danach konnte ich den EX30 in Google Maps wieder als Fahrzeug auswählen, ging ja in den vergangenen Wochen nicht mehr, und siehe da,

"An Auto senden" ist wieder da und zusätzlich der aktuelle Akku SoC.