Ehrlich gesagt weiß bis jetzt keiner so genau, was diese Taste wirklich bewirkt. Es gab hier mal die Angabe, dass angeblich 5% Ersparnis drin sein sollen, aber sichtbar ändert sich erst mal nichts. Bei einem Modus der Reichweite im Namen hat würde ich primär erwarten, dass sich die Angabe der Reichweite entsprechend ändert wenn man ihn aktiviert, weil woran soll man es sonst festmachen? Wieder mal sehr ominös. Ich bin mir nicht sicher, ob Volvo Elektromobilität wirklich verstanden hat. Ein Sparmodus ist ja eigentlich eine typische Funktion in einem E-Auto, um die Reichweite zu vergrößern. Eigentlich hätte ich sowas schon von Anfang an erwartet. Vielleicht liegt es daran, dass das Auto initial in China entwickelt und programmiert wurde und dort solche Dinge eine Nebenrolle spielen. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu hoch und man darf einfach nichts erwarten, gerade wenn solche Funktionen neu eingeführt werden. Erst in der zweiten Version wird ein Schuh draus. Mal sehen...
Am Wochenende ca. 600 Km Autobahn im Reichweitenmodus mit OPD aus gefahren. Geschwindigkeit zwischen 120 und 130 KMh. Im Schnitt 21,7 KWh Verbrauch. Ich sehe keinen positiven Einfluß vom Reichweitenmodus, zumindest nicht bei dem Fahrprofil.