Beiträge von blaecheli

    No Go

    • Stabilität der Software 1.2.1
      • Der Normalzustand konnte in allen Fällen durch Aussteigen und Verriegeln mit Schlüsselkarte wieder hergestellt werden. Evtl. reicht auch ein Fahrzeug aus-/einschalten?
      • Pilot Assist, OPD-Taste gehen nicht mehr (auch nach reset des Displays bleibt der Fehler). Tempomat wird gesetzt, grünes Limit im Display, aber es wird nicht geregelt.
      • Alarmanlage unerklärlich ausgelöst (in Tiefgarage, Parkstellung, unverschlossen, im Fahrzeug sitzend). Ausgeschaltet durch Aussteigen/Verriegeln.
      • Auf der Fahrt nach dem Alarm waren Geschwindigkeitsbegrenzer/Pilot Assist nicht mehr aktivierbar, das Strompedal reagiert mit Verzögerung (grosse Pedalweg ohne Stromerhöhung, plötzlich kommt Schub).
      • Systemsprache plötzlich wieder englisch, bei der nächsten Fahrt wieder deutsch.
      • Popup Meldungen bei einer Fahrt englisch, bei der nächsten wieder deutsch.
      • Blinker gibt keinen Ton mehr (Lampen funktionieren und auch im Infotainment werden die Symbole <- -> eingeblendet).
      • Bedienungsanleitung zeitweise nicht verfügbar, weder in EX30-App noch im Web.


    Negativ

    • Lenkassistent in engen Kurven hektisch, überfordert. Fährt für mich oft zu nahe an der Mittellinie.
    • Spurwechselassistent zu zögerlich, bei wieder Einspuren rechts abruptes Einlenken, Blinker bleibt stehen, nervige Popup Meldung Lenkrad festhalten.
    • Abstandsregelung macht beim Halt einen grossen Abstand zum vorderen Fahrzeug, auch in der Einstellung «Kurz». Wieder Anfahren eher verhalten. Bremsen z.T. sehr spät und brüsk.
    • Tempomat verzögert in engen Kurven erst in oder ausgangs der Kurve, statt vorher. Bis wieder beschleunigt wird dauert es eine halbe Ewigkeit.
    • Lenkradsensor sehr heikel è Gebimmel/Popup-Meldung, obwohl Hand am Lenkrad.
    • Lenkradtasten ohne Haptik, aber im MMI wenigstens für das linke Tastenfeld sichtbar, wo sich der Finger befindet.
    • Linke Scheibenwischer hakelt am Anschlag oben.
    • Infotainment Uhr geht 2 Minuten nach.
    • Softwareversionshinweise im Web nicht verfügbar.

    Anbei meine subjektive Beurteilung gemäss unseren Bedürfnissen.

    Vieles wurde im Forum bereits erwähnt und diskutiert, aber falls die Produktentwickler/Qualitätssicherer bei Volvo mitlesen kann man die Dinge nicht genug benennen (steter Tropfen höhlt den Stein).


    Positiv

    • Fahreigenschaften/-spass: agil, wendig, übersichtlich (A-Säule stört nicht, nach hinten ausreichend, da gute Kameraunterstützung), leise, Lenkung im Modus «Fest» direkt.
    • Straffes Fahrwerk mit guter Dämpfung.
    • Anmutung: Qualität, Nachhaltigkeit, Lenkrad fühlt sich gut an, Sitze bequem und gut einstellbar.
    • Design sehr gefällig, ein Hingucker.
    • Farbkonzept Vapour Grey (Dreck nicht augenfällig) mit Misty sehr stimmig.
    • Verbrauch im erwarteten Rahmen (Winter mit WP, Klima Eco 20 Grad, hügelig, mix, max. 100 km/h, Durchschnitt 17-18 kWh/100 km).
    • Rekuperation gut dosiert, liefert viel Energie zurück.
    • Geschwindigkeitsbegrenzung/Abstandsregelung arbeitet zuverlässig (selbst bei Talfahrten nur kurzzeitig max. +1 km).
    • Spurführung -und Halteassistenten arbeiten grundsätzlich gut.
    • Licht in der Nacht ist gut, Automatik arbeitet präzise.
    • Park Assistent/Kamera detailliert mit 360er und AR, super ist die Abstandsanzeige in cm.
    • Öffnen/Schliessen mit der Schlüsselkarte reagiert sofort.
    • Automatisches Öffnen/Schliessen mit dem tastenlosen Schlüssel habe ich nur anfangs verwendet und hat immer funktioniert (warte, bis es übers Handy geht, dann hoffentlich auch zuverlässig).
    • Infotainment/MMI schnell, übersichtlich.
    • Spracherkennung hervorragend (kein Vergleich zum Audi).
    • Routen/Ladeplanung schnell, übersichtlich, detailliert mit den notwendigen e-Auto Angaben.
    • Radio (kaum Aussetzer), Sound gut.
    • Das fehlende Zentraldisplay und HUD vermisse ich bereits nicht mehr (Blick aus den Augenwinkeln funktioniert sehr gut). Gebimmel (Driver Alert) hält sich in Grenzen.
    • EX30-App schnell, stabil, übersichtlich.
    • VPCS Large Aktion in CH für 1 Jahr ohne Grundgebühr.

    Um solchen nervigen Aussetzern aus dem Weg zu gehen, verwenden wir im Moment ausschliesslich die Schlüsselkarten. Diese muss ich sowieso mitnehmen, damit mein Profil mit den zugehörigen Einstellungen geladen wird. Mit der Karte hatte ich bisher kein Problem. Nach dem grossen SW-Update im Frühling werde ich dann aufs Mobilgerät wechseln.

    Habt ihr auch das Problem, dass die Tasten am Lenkrad manchmal nicht richtig gehen?

    Bei mir sind es nicht die Tasten, sondern die Software, dass plötzlich gewisse Funktionen nicht mehr gehen (Tempomat resume +, freie Taste, Pilot Assist am Schalthebel, ...).

    Das erkenne ich daran, dass wenn ich den Daumen auf die Taste lege, dies im Display angezeigt wird, aber beim Drücken passiert nichts oder nicht vollständig (z.B. a) Tempomat Geschwindigkeit wird grün, aber der Wagen regelt die Geschwindigkeit nicht. b) freie Taste, wird keine Belegung angezeigt, obwohl OPD konfiguriert ist).

    Nach dem Aussteigen, Schliessen und wieder Öffnen funktioniert bei der anschliessenden Fahrt alles wieder korrekt.

    Ein absolutes No Go X(