die Rekuperation lässt sich entweder an-, oder ausschalten
OPD lässt sich ein- oder ausschalten. Rekuperation nicht.
Beim Treten des Bremspedals wird immer rekuperiert bis zum Punkt wo die mechanische Bremse greifen muss.
die Rekuperation lässt sich entweder an-, oder ausschalten
OPD lässt sich ein- oder ausschalten. Rekuperation nicht.
Beim Treten des Bremspedals wird immer rekuperiert bis zum Punkt wo die mechanische Bremse greifen muss.
Im Handbuch des EX30 unter dem Thema "Bremsen" ist es relativ gut beschrieben.
Die Rekuperation funktioniert unabhängig vom OPD.
Auch bei eingeschaltetem OPD kann durch das Betätigen des Bremspedals die Stärke der Rekuperation erhöht werden, bis zum Punkt wo die Scheibenbremsen eingreifen.
Wieviel das Fahrzeug verbraucht bzw. rekuperiert wird in der Statuszeile des MMI mit einem Schiebebalken angezeigt.
Die Stärke der Rekuperation lässt sich im MMI nicht einstellen.
Am 13.11.23 hat mir mein Händler mitgeteilt, dass die Produktion auf 05.12.23 und Auslieferung 21.-29.02.24 geplant sei.
Am 13.12.23 habe ich dann die email von Volvo erhalten: der Wagen sei in der Produktionsvorbereitung, die Auslieferung erfolge im März 24.
Am 20.12.23 hat mir der Händler bestätigt, Produktion war am 09.12.23, Auslieferung 19.-22.02.24.
Stand anfangs Februar 24 wird der EX30 am 20.02.24 beim Händler angeliefert.
Offenbar hinkt die offizielle Info von Volvo den Tatsachen ziemlich hinterher .
Meinen EX30 in derselben Konfiguration (SMER, Ultra, Vapour Grey, Misty) habe ich am 27.07.23 bestellt und sollte ihn am 23.02.24 abholen können .
lenny2023: Kannst du evtl. in der Fahrzeugliste noch deine Liefertermin ergänzen.
Markus_B: Gratuliere zum ersten ausgelieferten EX30 des Forums und wünsche viel Spass
@Manuel: Danke für den Bericht. Was für eine Ausstattungsvariante, mit welchem Decor hat es sich bei deinem Probewagen gehandelt?
Das Gefühl in einem grösseren Fahrzeug zu sitzen, hatte ich auch selbst, bzw. habe ich auch schon von anderen Probesitzern gehört. Dass dies ein 1.90 m Mann äussert, ist umso erfreulicher.
Ich war heute bei meinem Verkäufer. Der unbestätigte Liefertermin meines EX30 Ultra SM ER ist nach wie vor zwischen dem 19. und dem 22. Februar 24 (bestellt am 27.07.23, produziert am 09.12.23).
Die Garage bekommt den ersten Vorführwagen erst am 2. Februar 24. Ob dann bereits Probefahrten möglich sind wusste er noch nicht.