Beiträge von ex30-eikel

    Bin jetzt auch auf Misty/Tailored Wool gegangen weil ich bei der Probefahrt bei 30+ Grad am Dienstag in den Kunstledersitzen im Lendenbereich zu viel geschwitzt habe. Ich hoffe, die Mischung aus 70% Wolle und 30% Polyester bringt's.

    Kannst du schon etwas zu deinen Erfahrungen mit Misty/Tailored Wool-Sitzen sagen? Wie sieht es in puncto Verschmutzung (z. B. Jeans-Abrieb) und Pflege aus? Stehe auch vor der Entscheidung Indigo oder Misty/Tailored Wool.

    das mit dem sitzbezug würde ich sofort unterschreiben. kenne das schon vom tesla mit dem kunstleder. ich weiß nicht wer sich sowas freiwillig antut, deswegen haben wir uns auch für misty entschieden, wo das problem eher nicht auftreten wird.

    Welche Erfahrungen hast du bisher mit den Misty-Sitzbezügen gemacht? Wie sieht es mit der Verschmutzung (Jeans-Abrieb) und der Pflege aus?
    Ich stehe auch vor der Entscheidung, welchen Innenraum ich nehmen soll und bin in Bezug auf das Schwitzen mit den Indigo-Sitzen sehr skeptisch. Hatte auch schon ein Tesla M3 und die Kunstleder--Sitze nervten mich.

    Wie empfindlich sind denn die Sitze des Misty-Interieurs? Ich stehe auch vor der Entscheidung Indigo oder Misty - würde sogar deshalb die Ultra-Variante wählen, weil Sie mir die grauen Sitze und die Woll-Mischung sehr gut gefallen. In punco Pflege kann ich mir aber vorstellen, dass die Sitzflächen bei der Indigo-Ausstattung leichter zu reingen sind - dafür wird man wohl im Sommer mehr darauf schwitzen ...

    Da lässt sich z.Z eigentlich nichts vergleichen. Der ID 3 hatte einen durchschnittlichen Verbrauch über die vier Jahre Nutzung (alle Jahreszeiten ) von ca. 14,5 KW. Den EX 30 habe ich bisher seit Dez. bis jetzt ca. 2000km im extremen Kurzstreckenverkehr gefahren. Teilweise mit Vorheizen. Daher liegt der Verbrauch durchschnittlich bis jetzt bei ca. 20 Kw.

    Für den reinen Winterverbrauch und den Kurzstreckenverkehr hört sich das gar nicht schlecht an!

    Hallo, hatte vorher vier Jahre den VW ID3.

    Seit Dez. 2024 ist es nun der Volvo EX30, Single Plus RWD.

    Bin bisher im großen und ganzen mit der Kaufentscheidung zufrieden. (bis auf einige in diesem Forum beschriebenen Fehler und Mängel)

    Ausschlaggebend waren vor Allem die Möglichkeiten zur Montage eines Dachträgers (bei ID3 nicht möglich), aber vor Allem die Belastbarkeit der Anhängerkupplung mit bis zu 100kg Auflast für Fahrradträger (VW ID3 nur 45kg) und natürlich den Anhängerbetrieb.(auch nicht möglich bei VW ID3). Die etwas höhere Sitzposition war sicher auch ausschlaggebend.

    Wie sieht denn bei dir der Verbrauch im Vergleich zum ID3 aus?

    Der Twin und der SMER unterscheiden sich bei solchen Vergleichen eigentlich nicht groß, da der Vordeachsmotor unter den genannten Bedingungen nicht zugeschaltet und mechanisch entkoppelt ist. Der von dir genannte Verbrauch ist bei gemäßigter Autobahn Fahrt (120-130 km/h) geringer, da muss noch ordentlich die Heizung gelaufen sein oder du bist doch schneller gefahren.

    Der Verkäufer, bei dem ich die Probefahrt machte, meinte, der vordere Motor würde permanent mitlaufen. Die Heizung hatte ich auf 22 Grad und schwache Lüftung Automatik eingestellt - und es war nicht wirklich warm im Auto. Das Fahrzeug hatte erst 15 km am Tacho, ich war der erste Probefahrt-Kunde.


    Mir gefällt das Auto sehr gut und meine Hoffnung ist deswegen, dass der Verbrauch beim Extended Range niedriger ist.

    Welches i4 Modell denn genau? Ich halte das für ein Gerücht.... Selbst kleinere i4 kommen sommertags schon auf 25kwh


    Ich bin im Sommer mit Anhänger und der ganzen Familie mit dem Ex30 AWD in den Urlaub......

    Geladen..... 150km gefahren, dort eine Woche lang 5-10km am Tag gemacht, dann 150km heim und da dann wieder geladen.....

    Ich fahre den e-drive 40 mit der 84 er Batterie seit 1,5 Jahren und verbreite keine Gerüchte. 25 kWh habe ich im Winter noch nicht verbraucht - zumindest nicht auf der Langstrecke. Wenn ich natürlich nur zum Bäcker um die Ecke fahre braucht der auch viel - das ist ja bei dem EV so. Bei gleicher Strecke und selber geringer Außentemperatur bewege ich mich bei 130 km/h zwischen 20 und 21 kWh.


    Ich möchte den EX30 ja nicht schlecht machen - im Gegenteil. Ich hoffe, dass ich mit dem Extended Range wenigsten 280 km auf der Autobahn komme. Damit wäre ich schon zufrieden.

    für zügiges Fahren auf der Autobahn und Reichweite sparen isser nix.


    Für Ūberland und Stadtverkehr (bei uns primär) ist er ok. 15kw auf 100km hab ich mit unseren twin schon geschafft.

    Mir war schon klar, dass der Verbrauch um einiges höher sein wird, als mit meinem i4. Allerdings möchte ich bei einer Urlaubsfahrt schon gerne wenigstens 280 km schaffen. Ist halt die Frage, ob das mit dem Extended Range möglich ist.

    Aktuell fahre ich einen BMW i40. Obwohl ich sehr zufrieden bin, suche ich nach Ablauf des Leasingvertrages nach einem kleineren Auto mit etwas höherem Einstieg. Dabei habe ich den EX30 in der engeren Wahl und deshalb eine Probefahrt durchgeführt.


    Grundsätzlich möchte ich den Extended Range mit der großen Batterie. Mein Händler hatte aber nur einen EX30 mit Twin-Motor und großer Batterie. Die Außentemperatur lag zwischen -4 und +2 Grad. Das war für mich besonders interessant, da ich schon 7 Jahre vollelektrisch fahre und mich die Reichweite im Winter interessierte.


    Im Ergebnis gefällt mir das Auto gut, allerdings hat mich der Verbrauch geschockt. 100 km mit 130 km/h auf der Autobahn erbrachte einen angezeigten Wert von 27,8 kWh - puh. Ich hatte mit keinem Fahrzeug einen annähernd hohen Verbauch im Winter!


    Wie viel geringer fällt der Verbrauch mit dem Extended Range aus?