Mit der Sprachsteuerung kannst du nur Multimedia und Klima bedienen. Die Fahrzeugeinstellungen kannst du damit nicht ändern.
Was begeistert euch am EX30 und habt ihr was mit dem EX30 geplant?
-
-
....., jedoch die Nebelschlussleuchte nur irgendwo in den Tiefen der Menüs zu aktivieren ist, ......
Ehrlich gesagt finde ich dies auch suboptimal, allerdings ist anzunehmen das zumindest der EX30 folglich nicht damit auffällt bei wolkenloser Vollmondnacht dir mit der eingeschalteten Nebelschlussleuchte die Augen wegzubrennen: Weil Gustav Dussel das Ding mal bei der Abholung vorgeführt bekommen hat und dann vergessen hat diese auszuschalten. Bis zum Verkauf des Fahrzeuges. Ironie off.
Das ich ein Befürworteter davon bin, dass bei aktivieren dieser das Auto auch nur noch die erlaubten max. 50km/h fährt, erwähnte ich bereits. Da würde diese Unsinn mit der angeschalteten Nebelschlussleuchte bei Regen und sonst was aufhören.
Und so mies können die Volvo Ingenieure doch eigentlich nicht sein, oder hat man dir das Auto aufgezwungen?
-
Das ich ein Befürworteter davon bin, dass bei aktivieren dieser das Auto auch nur noch die erlaubten max. 50km/h fährt, erwähnte ich bereits.
ja, das wäre in der Tat eine sinnvolle Assistenz Funktion
-
Und so mies können die Volvo Ingenieure doch eigentlich nicht sein, oder hat man dir das Auto aufgezwungen?
Ich gebe es zu: Es war eine Kombination aus Drückerkolonne, Zeugen Jehovas und Scientology die mir das Auto nachts um 3 an der Haustür aufgeschwatzt hatten 😁
Ernsthaft. Ich hatte mir deutlich mehr von AAOS versprochen, mich aber zu wenig informiert. Das Auto überzeugt ja. Und nach fast 2 Monaten habe ich ja meinen Weg gefunden wie ich dieses Gelumpe von Software zum Schweigen bekomme.
Rest ist Jammern auf hohem Niveau. Ansonsten wäre das Forum hier ja auch recht tot 😉
-
Fahre meine EX30 Ultra seit 5 Tagen und bin begeistert. Handling und Fahrverhalten sind überzeugend. Mit der so oft kritisierten Menüführung komme trotz meines Seniorenalters von 73 J gut zurecht. (Etwas Studium der Bedienungsanleitung und Ausprobieren ist auch bei Autos mit vielen Knöpfen nötig). Der Verbrauch ist mit gut 16 kWh/100 km während meiner ersten 500 km auch besser als erwartet.
Mit einigen Bugs habe ich gerechnet. Verkehrszeichenerkennung bis jetzt ganz ok,
Radio noch unzuverlässig. iPhone in der Ladeschale will mit Face ID Wallet öffnen. Bei „Hey Google“ wird auf iPhone verwiesen. (Flugmodus kann ja nicht die Lösung sein).
Bin zuversichtlich betr. Verbesserungen nach weiteren Updates.
-
Schlichtheit, Fahrkomfort, Fahrspass, Raumangebot auf den Vordersitzen, Haptik (ich habe mich für das Interieur Misty entschieden), obwohl keine edlen Materialien verbaut wurden!
Mein erstes Elektroauto, das mich nach den ersten 800 km voll überzeugt hat. An die wenigen ungewöhnlichen Dinge im Fahrzeug (kein Display hinter dem Lenkrad, geringe Anzahl von Tasten, Fensteröffner zentral eingebaut) habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Gebimmel blieb bisher eher störend, dürfte heute aber wohl bei allen Neufahrzeugen an Bord sein.
Ich kenne keine anderen Elektrofahrzeuge, aber es ist beim EX30 ein völlig anderes Fahrerlebnis, irgendwie mit weniger Stress und sogar mehr Spass verbunden. Aber dies ist wie vieles andere auch Ansichtssache! Ich kann mir vorstellen, dieses Fahrzeug viele Jahre zu behalten, es entspricht ziemlich genau meinen persönlichen Kriterien, die ein Fahrzeug erfüllen muss.
Ich bin offenbar einer der Käufer, der von erheblichen Software-Problemen verschont blieb. Die geringen Probleme, die bei mir bestehen, werde sich alle problemlos über ein Update beheben lassen.
Wie empfindlich sind denn die Sitze des Misty-Interieurs? Ich stehe auch vor der Entscheidung Indigo oder Misty - würde sogar deshalb die Ultra-Variante wählen, weil Sie mir die grauen Sitze und die Woll-Mischung sehr gut gefallen. In punco Pflege kann ich mir aber vorstellen, dass die Sitzflächen bei der Indigo-Ausstattung leichter zu reingen sind - dafür wird man wohl im Sommer mehr darauf schwitzen ...
-
Woran merkt man das in Deutschland Sommer ist? Der Regen wird wärmer
Die Indigo-Sitze sind etwas kratzempfindlich. Auch Fett hinterlässt seine Spuren die man nur schwer weg bekommt. Dafür sind die Sitze im Sommer sehr angenehm. Ich habe zumindest bislang noch nicht geschwitz, fahre aber eher selten lange Strecken.
Im großen und ganzen sind die Indigo-Sitze keine schlechte Wahl, solange man sorgsam damit umgeht. Wenn man keine Kinder oder Hunde hat, kein Problem.
Wird das Interieur stärker beansprucht, dann alles außer Indigo.
-
Für mich war immer klar, ich kaufe den Kleinen nur mit Misty und ich habe es seit dem nie bereut. Mein Fahrzeug war ein Vorführmodell (6 Monate) und ich habe ihn auch bereits 6 Monate. Bisher keine Flecken durch Jeans oder Sonstiges und auch keine Abnützungserscheinungen. Ich finde sie von der Haptik einfach richtig klasse und würde sie jederzeit wieder kaufen.
-
ex30-eikel: Misty - heizt sich im Sommer nicht auf und ist im Winter nicht so kalt wie die anderen anthrazit-geprägten Varianten; man fühlt sich zu jeder Jahreszeit entsprechend "comfortable". Wenn man stark schwitzt oder kleckernde Mitfahrer hat, dann wäre Misty vermutlich die empfindlichere Variante. Nach einem Jahr habe ich keine Flecken. Misty war auch alternativlos im Vergleich zu anderen Herstellern mit wenig umweltfreundlichen Kunstledersitzen oder dem üblichen schwarzen Plastik-Look. EIn Pluspunkt dieses Modells.