möglicherweise eine Generationenfrage
![]()
eine Mitseglerin (der jungen Generation) trug ihr Handy in der Gesäßtasche und saß an Bord auf der Achterkante. Dann war es auf einmal weg. Tut mir heute noch leid.
möglicherweise eine Generationenfrage
![]()
eine Mitseglerin (der jungen Generation) trug ihr Handy in der Gesäßtasche und saß an Bord auf der Achterkante. Dann war es auf einmal weg. Tut mir heute noch leid.
Leichter gesagt als getan: beim Verschluss des Wagens ist die Kofferraumbuchse stromlos, beim Öffnen liegt sogleich Ladespannung an. Zum Prüfen der Batteriespannung müsste man Frunk und Frontabdeckung ausbauen.
Nach Google hat der kleine eine 50Ah Batterie verbaut. Die Frage wäre jetzt, wie lange hast du für die 30km benötigt. So eine Batterie von 1% auf 100% zu laden dauert ein paar Stunden. (empfohlene Ladeleistung liegt hier bei ca. 5 - 7A)
Die Ladung der 12V-Batterie hatte nach 2 Std. 100 % erreicht, vorrübergehend wurde mit 15,2 V geladen. Meine Vermutung ist, dass die Kofferraumbuchse nicht die Polspannung der Bordbatterie wiedergibt (lange Zuleitung, elektron. Barrieren?). Da ich mitunter über Monate auf See bin, interessiert mich das Befinden der Bordbatterie. Nach Ablauf der Garantie werde ich daher den Monitor an den Batteriepolen platzieren.
Es handelt sich hierbei um die Ladespannung.
Neuer SOC-Negativrekord der 12V-Batterie
Nach zweiwöchigem Stillstand bei Minustemperaturen fand sich in der Kofferraumbuchse ein Ladezustand der 12V-Batterie von 1 %. Der Wagen ließ sich problemlos öffnen und starten. Nach einer Fahrstrecke von 8 km war die Ladung auf 20 % angestiegen, nach weiteren 30 km auf 100 %. Inwieweit die 12V-Buchse im Kofferraum Auskunft über die Bordnetzspannung gibt, sei dahingestellt. Die im Screenshot dokumentierte Ladespannung von 14,18 V setzt unmittelbar nach Öffnen der Türen ein.
Etwas ungewöhnlich der Marderbiss um diese Jahreszeit, es heißt, sie schlagen eher im Frühjahr zu. Ultraschall alleine gilt als unzuverlässig, da sich die Tiere schnell daran gewöhnen. Unser Mazda-Händler hat die (Knopfzell-betriebene) Hochspannungsabwehr für insgesamt 250 € in unseren MX-30 Range-Extender eingebaut, werksseitig als Zubehör empfohlen. BMW hat es bei einem unserer Bekannten abgelehnt und auf Entzug der Garantie verwiesen.
Ich werde den Stop&Go Marderschutz 8 Plus-Minus SKT nach Ablauf der Garantie verlegen unter der Frontabdeckung, möglichst bodennah, das Gerät kombiniert Hochspannung mit Ultraschall und ist vom Bordnetz unabhängig. Der Motor sitzt zwar hinten, aber dort ist die Montage wohl noch schwieriger.
Nach Porsche, BMW, Fiat, Autobianchi, VW, Toyota, Rover, Nissan, Suzuki, Honda, Dacia und Mazda jetzt erstmals ein Volvo. Habe kein anderes E-Auto für unter 30.000 € gefunden, das 270 PS hat und 180 fährt. Und es geht alles, es klappert nichts und jede Fahrt ist angenehm und entspannt. Rückblickend war es offenbar ein Segen, auf den ganzen Software-Tinnef zu verzichten. Sollte jemals wieder ein neues Auto ins Haus kommen, wird es wohl ein Volvo sein.
Autohersteller macht kurzen Prozess: iPhone- und Android-Nutzer nicht mehr willkommen.
Dieser amerikanischer Autohersteller verbannt quasi iPhone- und Android-Nutzer – und hält das auch noch für Fortschritt.
Siehe unter:
Key Card in Mittelarmlehne verschwunden
Wenn ich sage "Hey Google, öffne die Fenster", bekomme ich eine Antwort auf Englisch und die Fenster bleiben geschlossen.
Wenn ich sage "Hey Google, starte die Klima", bekomme ich eine Antwort auf Deutsch und die Klima startet. 🙂