Habe meinen Core LFP im März 25 als Neuwagen übernommen und kann keinen Lautstärkenverlust beim Bremsen feststellen.
Beiträge von Alter Schwede
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Dank Geräteturnen in früher Jugend habe ich den Wagen heute im Neutralmodus durch den Kofferraum verlassen können. Sinn der Übung war, das Festbacken der el. Feststellbremse bei längerer Standzeit zu vermeiden. Allerdings blieb alles in Betrieb, das Display, das Fahrlicht, sogar das AWAS, und wie Lissy bereits prognostizierte, ließ sich der Wagen nicht verschließen. Also: EX30 nur mit trockener Bremsanlage längere Zeit im Parkmodus abstellen.
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Für den Fall längerer Standzeiten (> 3 Monate) empfiehlt Volvo in seiner Betriebsanleitung, den Wagen an eine Ladequelle anzuschließen und die Ladung auf 50 % zu begrenzen. Leider hat der Core SM Standard diese Ladebegrenzung nicht, wohl aber einen Ladetimer und einen Ladestrombegrenzer.
Wenn ich den Wagen mit 20 % Restladung abstelle, was sich auf einen LFP-Akku nicht nachteilig auswirken soll, ein Mode 2-Ladekabel anschließe, den Ladestrom auf 6 Amp. begrenze und den Ladetimer auf tägliche 15 Min. einstelle, summiert sich die Ladung im Verlauf von 90 Tagen überschlagsmäßig auf
230 V x 6 A = 1,38 kW x 0,25 h x 90 = 31 kWh
abzgl. eines geschätzten Vampirverlustes von 3 kWh (0,5 % C pro Woche) = 28 kWh.
Bei Wiederbegegnung mit meinem Wagen hoffe ich auf 10 kWh Restladung + 28 kWh Zusatzladung, somit auf einen SoC von 76 %. Die täglichen Kurzzeitladungen sollten auch der 12V-Batterie zugutekommen.
Gerne korrigieren!
EX30 CC Batteriezustand und -leistung optimieren | Volvo Support DE
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„Adapter“ Marke Eigenbau, da der Monitor eigentlich für mein Segelboot gedacht war.
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Und das Überwachung der Kapazität der 12V Batterie mangelhaft ist. Hier waren es doch nur ein paar Minuten zw. Meldung und vollständigen versagen der Bordelektronik.
Die 12V-Batterie gilt als eines der schwächsten Glieder im BEV, wie Pannenstatistiken belegen. Der im li. vorderen Stoßfänger positionierte Notanschluss zur Nachladung hilft auch wenig, wenn Ladegerät und Stromquelle nicht zur Hand sind und die chinesische Kabelbeschriftung unverständlich ist.
Aus einfachen Mitteln lässt sich ein Batteriemonitoring installieren, das Auskunft über den Gesundheits- und Ladezustand der 12V-Batterie gibt.
Da der direkte Zugang zur Bordbatterie durch die Frunk-Abdeckung versperrt ist, erfolgt der Anschluss eines BM6-Monitors über die 12V-Buchse im Kofferraum. Nunmehr werden bei Inbetriebnahme des Wagens die Daten per Bluetooth auf die kostenlose BM6-App übermittelt.
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Mehrfach wurde berichtet, dass die elektrische Feststellbremse nach Einwirkung von Nässe bereits nach kurzer Standzeit mit den Bremsscheiben verklebt und sich nur mit einem „lauten Knall“ beim Anfahren lösen lässt. Da ich mitunter mehrere Monate ortsabwesend bin, möchte ich bösen Überraschungen vorbeugen und den Wagen in Neutralstellung mit Bemsunterlegkeilen abstellen. Dummerweise wird beim Aussteigen automatisch die Parkstellung mit aktivierter Feststellbremse eingenommen.
Also tritt anstelle des Fahrers ein am Lenkrad verkeilter Krückstock auf die Bremse, der Gurtwarner wird mittels Gurtschloss-Dummy ruhiggestellt und der Gangwahlhebel von außen durch die geöffnete Seitenscheibe zunächst auf „Drive“, daran anschließend auf „Neutral“ gestellt. Jetzt heißt es nur noch, den Krückstock und die mit einer Leine versehene Schlüsselkarte zu entfernen, den Fensterschließbutton zu betätigen, den Arm rechtzeitig aus der Fensteröffnung zu ziehen und den Wagen zu verschließen.
Ich muss zugeben, letztgenannte Aktionen durchzuführen habe ich mich (noch) nicht getraut.
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Mein erstes und mein letztes Auto - hat sich schon einiges getan in der Zwischenzeit.
Porsche 356 B 1600 Hardtop.jpgVolvo EX30 Core, Single Motor Standard.jpg
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Habe die Aggregate unter der Haube neu geordnet und somit Raum für einen 150 Liter-Frunk geschaffen. Ein weiterer Schritt in Richtung Reisetauglichkeit! Geht natürlich nur beim RWD.