Zimbulino
Vor gut 1 Jahr hieß mein Primärfavorit auch EX30 (Dual Motor).
Da aber der Lieferbeginn für Privatkunden erst in 2024 angekündigt wurde, bin ich nach einer Probefahrt auf den MG4 XPower umgeschwenkt - für den habe ich sogar noch die 4.500€ Förderung bekommen.
Aber nicht nur deswegen war die Entscheidung für mich richtig. Sondern wenn ich hier von den Problemen mitlese, die die essentiellen Funktionen eine BEV betreffen (Liegenbleiber wegen "Störung E-Antrieb", die Türen lassen sich nicht öffnen. usw. ..) und die bisher weder bei meinem MG4 auftraten noch im MG4-Forum als gängige Bugs beschrieben werden, dann bin ich immer wieder froh, den MG4 zu fahren, obwohl mir das EX30-Design viel besser gefällt.
OK, ohne Smartphone nutze ich keine BEV-App (die auch beim MG4 laut Forum öfter mal Zicken macht), der Navi-Ladeplanungs-(Nicht-)Komfort ist mir als 99,9%-Kurzstreckenfahrer und Wallbox-Lader egal, die Ausstattung ist eher sparsam, und das Öffnen der Heckklappe ist immer ein kleines Muskeltraining... aber der Karren fährt wenigstens bisher unauffällig-zuverlässig und läßt mich auch immer rein und raus.
Insgesamt scheint mir SAIC bei der Entwicklung der Basisfunktionen eines BEV (durch die Zusammenarbeit mit VW?) routinierter zu sein als Geely beim EX30.
Falls Du also nicht final auf den EX30 fixiert bist, würde ich aus ehrlicher Erfahrung des 1.Jahres empfehlen, Dir auch mal den MG4 anzuschauen.