Halte ich auch für das energetisch konsequente Konzept, an der Stelle aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Daß ein mitlaufender PSM bremst, ist klar. Aber inzwischen sehe ich in der Trennkupplung eher ein Ding a la "Jetzt wird gespart, koste es was es wolle!" Denn über die Größenordnung des Mehrverbrauchs wußte ich nichts, bis ich in einem Norio-Video das hier hörte und las (Norio-Videos erscheinen mir insgesamt als gut recherchierte Informationsquellen) :
1 eingesparte Wattstunde pro km sind grade mal ~ 0,1kWh / 100km als Schleppverlust eines mitlaufenden arbeitslosen Front-PSM
Dafür beim EX30 Twin eine zusätzliche Kupplung einzubauen, die zuverlässig über 150PS zu übertragen hat und entsprechendes Mehrgewicht ins Fahrzeug bringt, das wiederum einen Mehrverbrauch erzeugt - was soll das
Das riecht mir doch arg nach technisch nutzlosem Aufwand, der am Ende nur als Werbegag eine vermeintliche Fortschrittlichkeit suggerieren soll