Beiträge von topu

Dann speichert der VW vermutlich seine letzte bekannte Position und der EX30 offensichtlich nicht.

"Früher" wurden auch die Radsensoren zur Positionsbestimmung verwendet, wenn z.B. in Tunneln kein Satellitenempfang vorhanden war. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.

Ich habe meine Winterkompletträder bei einem bekannten großen Händler bestellt. Während des Bestellvorgangs konnte ich die RDKS-Option ankreuzen. Die gelieferten Räder habe ich dann montiert und einen Reifendruck eingestellt, der von Sommerrädern abwich. Nach ein paar Kilometen wurde mir der korrekte Druck im Display angezeit.

Also wirklich plug and play, ohne Probleme.

Haltet ihr euch mit dem tastenlosen Schlüssel öfter in Reichweite auf ohne den EX30 zu öffnen? Dann reagiert er aus Sicherheitsgründen irgendwann nicht mehr.

Komme ich z.B. mit dem Key Fob aus meinem Büro (10 m vom Parkplatz entfernt), habe ich häufig Theater. Komme ich aber aus meiner Wohnung (30 m vom Parkplatz entfernt) zum Auto, funktioniert der Key Fob immer sehr zuverlässig.

Wird durch Abschalten der Sicherheit nicht zuviel abgeschaltet? Also kann dann jemand durch Nähe mit Zahlterminal einfach abbuchen? Das Android meiner Frau hat kein UWB, also ich weiß nicht ob as dadurch mit der Annäherung nicht klappt? Aber leider geht der Volvo auch mit dem kleinen mitgeliefertem Digital Key selten bei Annäherung auf.

Nein, du kannst das in der Wallet für jede(n) Karte (Schlüssel) einzeln einstellen und es geht nur darum, ob das Telefon vor der durchzuführenden Aktion entsperrt werden muss.

Und ohne UWB kein Digital Key Plus sondern "nur" Digital Key (ohne Plus).

Ich habe festgestellt, wenn man sich mit dem Key Fob regelmäßig in der Nähe des Autos aufhält, reagiert der EX30 nach dem x-ten Vorbeigehen nicht mehr auf Annäherung. Auch das Öffnen mit dem Türgriff ist dann... ... speziell.

Wird das Auto aber bei jeder Annäherung geöffnet, funktioniert der Key Fob immer einwandfrei.

Ich nutze auch den DK mit einem Android-Handy und muss dieses nicht entsperren, um den EX30 zu entsperren und loszufahren.

In der Wallet gibt es einen Schalter "Sicherheit", den ich deakiviert habe. Ob das den Unterschied macht, kann ich nicht sagen.

Heute habe ich einen Termin für die erste Inspektion bei einem Händler in der Region Hannover vereinbart.

Der Preis soll bei ca. 180 € liegen. Der Innenraumfilter wird erneuert, die Bremsflüssigkeit nicht. Der Kilometerstand wird bis dahin auf vermutlich 23000 anwachsen. Auf die Durchführung kann ich warten.

Alles in Allem fühlte ich mich hervorragend bedient und hoffe, dass das am Tag der Inspektion ebenso ist.

Du musst mit dem Phone den Kartenleser berühren, damit eine NFC-Verbindung hergestellt werden kann. Danach muss das Handy nicht mehr in der Ladeschale liegen.

Also eigentlich die selbe Vorgehensweise wie mit der Karte.