Beiträge von Mutrata

Meine Angaben beziehen sich auf die prozentuale Leistung und die ist ziemlich gleich. Je größer der Akku desto mehr "C" ist ja üblich, weil es sonst noch länger dauern würde einen größeren Akku zu laden und die Chemie auch mehr zulässt. Im Ergebnis kommen ja die meisten mit 400 V so auf ca 30 Minuten für 10-80%. Aber bin bei Dir, dass die Ladekurve des EX30 schon noch ein bißchen optimiert werden könnte. Warum der auch erst bei 11% so richtig aus dem Knick kommt, finde ich nicht nachvollziehbar.

Dafür ist der EX30 doch leider bekannt. Unter 15% und noch schlimmer unter 10% hat eine grottige Ladeleistung, egal bei welchen Temperaturen. Das habe ich in der Form noch bei keinem anderen EAuto gesehen.

Dann gibt es das beim EX30 auch ? Hmm, mal darauf achten. Das Poltern kann ich in der Tat vom ID.7 (mit DCC Fahrwerk) bestätigen. Da sind es entweder die Dämpfer oder Koppelstangen. VW macht allerdings da noch gar nichts, was noch schlimmer ist. Ich hoffe, beim EX30 verschont zu bleiben. Ein 2024 ID4 hat z.B. Null Probleme.

Ich werde noch etwas damit warten, bevor ich frage, denn ob die Daten schon alle gepflegt sind (Feiertage) ist schwierig zu sagen.
    Bei der Gelegenheit werde ich auch mal nach dem Hersteller des Akku bei mir nachfragen. Mal schauen, ob es darauf eine Antwort gibt.

durchaus möglich. Stichwort Compliance. Zum Beispiel REACH und RoHS.

Das sind zwei EU-Regularien die Höchstkonzentrationen von gefährlichen Stoffen in Produkten vorschreiben.

Möglicherweise erfüllt ein Akkuhersteller die Konformitäten, ein anderer nicht.

Umkehrschluss daraus z.B: warum den teurern EU-konformen Akku in Länder verbauen, die auf die Richtlinie pfeifen. Da kommen schnell mal ein paar Euro zusammen, die genannten logistischen Mehraufwand durchaus rechtfertigen könnten.

Ein frohes gutes neues Jahr!

Da dürfte kein Unterschied gemacht werden. Mercedes hatte es wie bereits erwähnt ja auch gehabt.

Wäre dann eigentlich von der Reichweite/ Kapazität mit 70% der ER niedriger als der SR ? Müsste dann ja so sein. Dann könnte es noch spannend werden, aufgrund der Aufpreise für ER….

Das wünsche ich auch !

IMG_4771.jpg

Als dauerhafte Problemlösung einfach per Update die maximale Ladekapazität auf 70 % beschränken wird so nicht kommen.

Das wäre m. M. n. rechtlich niemals haltbar und ein nicht zu korrigierender Imageschaden.

Am besten erstmal abwarten wie sich das Thema weiter entwickelt.

Das dachten die Fahrer von Mercedes EQA und EQB Modellen sicherlich auch.

Da passierte genau das aus diesem Grund.

Und wem wurde die lange Nase gezeigt? Den Kunden. Die schauen bis heute in die Röhre, nach dem Motto „viel Spaß beim Klagen“.

Da hat das KBA im Übrigen Rückrufe veranlasst. Dennoch blieben die Kunden die Gelackmeierten.

Das ist die E-Mail für die Personen, die von dem potenziellen Problem betroffen sein könnten…

Unternehmen veröffentlichen in der Regel keine tanzenden TikTok-Videos zu solchen Themen, sondern kommunizieren per E-Mail oder Post.

Volvo nutzt durchaus immer wieder den offiziellen Facebook Auftritt zur Kommunikation. Bei der Thematik müsste aber eigentlich jeder betroffene Kunde angeschrieben werden. Sollte es nur bestimmte Chargen betreffen, dann wird das halt anhand der FIN identifiziert. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass mind. die Fahrzeuge betroffen sein könnten, die in China hergestellt wurden (und das sind zumindest einige).