Beiträge von Mutrata

    Das ist leider dein Fehler. Wenn du in eine Richtung dauerblinkst, musst du in DIESELBE Richtung kurz antippen um zu beenden. Dann kann es, wenn du zu spät dran bist, höchstens passieren, dass du noch mal nachblinkst. (Gott sei Dank nur maximal drei Mal 😂)

    Naja, so ganz ist es nicht mein Fehler, denn das steht selbst im Online Handbuch zum EX30 nicht drin und ist auch vielleicht Volvo - spezifisch (weiß ich nicht) zumindest war mir das bei keinem anderen Hersteller in der Form bislang untergekommen, dass man den Blinker nochmals in die gleiche Richtung betätigt, um ihn auszuschalten. Ich lerne dazu (und frage mich, was die sich dabei gedacht haben)...

    Surki Es ist ja nicht so, dass der Händler kein ziemlich großes Geschäft mit Volvos machen würde.. Und auch nicht, dass der Händler sowohl Firmen- als auch Privatkunden für Volvo in einem quasi "Weihnachtsgeschenkvertrag mit dieser Firma" bearbeiten darf.

    Das Lustige ist, dass der Händler ca 800m Luftlinie = ein paar Straßen weiter (keine 5min per Auto) sitzt.

    Nach der Abholung hat sich bis heute auch niemand mehr gemeldet, ob z.B. alles i.O. war oder was ich von VW bislang bei jeder kleinsten Arbeit erhielt - eine Kundenfeedbackabfrage. Hier - nichts. Von daher wird der Wagen jetzt gefahren, ist halt wie ein Hammer oder Rasenmäher aus dem Baumarkt und dann ist auch gut. Für die Marke Volvo hat es zumindest nicht für eine positive Assoziation gesorgt.

    Ich habe den EX30 in Düsseldorf abgeholt, da man zusätzlich zu den Überführungskosten (obwohl der Wagen ja ein Lagerwagen war) von 1400€ nochmals um die 200€ dafür verlangt hätte.

    Zulassung + Kennzeichen habe ich auch selbst gemacht, denn auch das hätte nochmals mehr gekostet.

    Ansonsten war meine Abholung nicht im Autohaus (da bin ich im Anschluss vorbeigefahren und war über die (Nicht)Größe sehr enttäuscht, da gab es nicht mal einen Parkplatz), sondern ich

    bin per Taxi vom Bahnhof in ein Industriegebiet gefahren, wo eine Art Lagerhalter für verschiedene Marken ist.

    Dort angekommen dachte ich erst, ich sei in eine neuen Serie von RTL2 gelandet.

    Im Container wurde ich dann ohne großes Aufschauen gefragt, von welcher Spedition ich sei. Als ich meinen Namen sagte und dass es privat sei "Ah, ist das der BMW ?"

    Nein der EX30. Die Enttäuschung war ins Gesicht geschrieben und die Überaschung auch, dass der Kunde (=ich) in Hemd und Sakko da steht.

    Dann ich mit einem Menschen zum Auto gegangen, der ist nochmal ums Auto herumgelaufen, welches gerade von der Wäsche gekommen war ("Beschleunigt ja nicht übel").

    "Brauchen Sie eine Einführung?"

    "Na, wir könnten zumindest mal schauen"

    "Ja, so genau weiß ich nicht, das ist das Display und das sind die Schlüsselkarten".

    "Ok. Einstellungen usw. Kopplung mit dem Smartphone, Profil ? (ich hatte Youtube vorher in mich aufgesogen und zum Glück einen ID.4)"

    "Äh, können wir mal schauen, also das ist das Display"

    "Ja, verstehe, dann machen wir mal das, das das und das"

    "Ja, genau, klappt ja, dann einfach noch bei der Schranke rausfahren".


    Hmm... Das Teil kostet mal schlappe 50tEUR und ehrlich gesagt, jedes Würstchen, das ich im Supermarkt an der Theke kaufe (wenn ich das tue) hat mehr Einsatz.

    Enttäuscht ? Ja.

    Was hatte ich erwartet ? Zumindest, dass man von dem Autohaus eine "Gute Fahrt" oder so bekommt. Doch ! Ein Einkaufschip-Schlüsselanhänger war dabei.


    Der ID.4 hatte sich zwar in einer 10% höheren Preisregion befunden, aber es war selbst im Autohaus ein Erlebnis. Der Wagen war trocken, sauber im Autohaus bereitgestellt usw.

    Macht es nachher einen Unterschied ? Nein.


    Jedes Fahrrad wird individueller verkauft.


    Bleibt trotzdem ein Eindruck zurück ? Ja, im Fall Volvo kein positiver.

    Dann können die den Wagen gerne 10-15 TEUR günstiger machen und sich so benehmen. Oder die sagen gleich "der Wagen befindet sich in Regal xyz, holen sie sich den raus und verschwinden sie, wir benötigen den Platz für den nächsten".

    eben, über 3x hinaus ist es dann mittels des "festen" einstellen und bewussten ausstellen frei zu händeln.

    finde es immer wieder bemerkenswert von "Blinkmuffeln", neben besch...überhaupt nicht / mit dem abbiegen erst :cursing: :thumbdown: - gar ein einzelnes Alibi-Blinken bei solchen Funktionen nur herauszuquetschen <X

    Es ging nicht um 1x Blinken, sondern genau um ein längeres Antippen, z.B. beim Spurwechsel auf der Autobahn.

    Leider ist es beim "fest" Einstellen bei dem Auto leider so, dass ein Zurückstellen nach dem Blinken weder noch rechtzeitig automatisch ausgelöst wird, noch dass sich der Hebel ohne eine "Lichtorgel" zu in die irritierende anderen Richtung zu starten nur selten in die "Aus"-Position bringen lässt. Ich möchte meine anderen Verkehrsteilnehmer weder mit einem "Dauerblinker" noch einem Blinken in die entgegengesetzte Richtung irritieren.

    Da Volvo das hier aber offenbar ziemlich (subjektiv) schlecht gelöst hat und sich nichts daran ändern lässt, wie gerade festgestellt, bleibt es dann halt bei der "Disco" auf der Autobahn, wie Torsion eben treffend beschrieben hat.

    Mal hier im Handbuch nachlesen:

    Bildschirmfoto 2025-03-30 um 13.10.18.png

    Genau das habe ich getan - da steht keine Einschränkung in dem Zusammenhang. Die Erkennung der Fahrzeuge, die sich von seitlich hinten nähern erfolgt auch i.d.R. per Radarsensoren und damit sollte es egal sein, ob es hell oder dunkel ist. Im Gegenteil, da die Fahrzeuge i.d.R. selbst mit Licht fahren, sollten diese selbst bei Kameras erkannt werden (die es in der Plus Version aber nicht gibt).
    Von daher ist halt die Frage weiterhin, ob es jemand mal aktiv beobachtet hat und die Funktion des Side-Assist / Totwinkel-Erkennung bei Dunkelheit gegeben ist, oder es sich ggf. auch um einen Fehler handelt. Mir ist zumindest noch keine Automarke untergekommen, bei welcher der Side-Assist einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gemacht hat.

    Vielleicht kann ja jemand die Beobachtung bestätigen / hat anderen Beobachtungen gemacht.

    1x Tippen = 3x Blinken ist Standard beim "Komfortblinken".

    Da ist mir im Vergleich zu anderen Fabrikaten beim EX30 keinerlei Unterschied aufgefallen.

    Volkswagen geht zwischen 1-5 einzustellen - ok, da allerdings dann über VCDS (Codierung).

    Das ist korrekt. 3 ist jedoch sehr kurz / wenig.

    Von daher wären 5-6x schon hilfreich gewesen, zumal der Blinker ja nicht immer bei einer Lenkradgradestellung unbedingt wieder ausgeht und dann in die andere Richtung zum Abschalten "geblinkt" werden muss.

    Hallo,

    lässt sich irgendwo die Dauer des Blinkens, beim Tippen einstellen ?

    Die derzeitige Dauer finde ich arg kurz. So rd. 3-4 Zyklen länger wäre schon ganz gut.


    Danke !