Beiträge von Mutrata

    Ich habe den EX30 in Düsseldorf abgeholt, da man zusätzlich zu den Überführungskosten (obwohl der Wagen ja ein Lagerwagen war) von 1400€ nochmals um die 200€ dafür verlangt hätte.

    Zulassung + Kennzeichen habe ich auch selbst gemacht, denn auch das hätte nochmals mehr gekostet.

    Ansonsten war meine Abholung nicht im Autohaus (da bin ich im Anschluss vorbeigefahren und war über die (Nicht)Größe sehr enttäuscht, da gab es nicht mal einen Parkplatz), sondern ich

    bin per Taxi vom Bahnhof in ein Industriegebiet gefahren, wo eine Art Lagerhalter für verschiedene Marken ist.

    Dort angekommen dachte ich erst, ich sei in eine neuen Serie von RTL2 gelandet.

    Im Container wurde ich dann ohne großes Aufschauen gefragt, von welcher Spedition ich sei. Als ich meinen Namen sagte und dass es privat sei "Ah, ist das der BMW ?"

    Nein der EX30. Die Enttäuschung war ins Gesicht geschrieben und die Überaschung auch, dass der Kunde (=ich) in Hemd und Sakko da steht.

    Dann ich mit einem Menschen zum Auto gegangen, der ist nochmal ums Auto herumgelaufen, welches gerade von der Wäsche gekommen war ("Beschleunigt ja nicht übel").

    "Brauchen Sie eine Einführung?"

    "Na, wir könnten zumindest mal schauen"

    "Ja, so genau weiß ich nicht, das ist das Display und das sind die Schlüsselkarten".

    "Ok. Einstellungen usw. Kopplung mit dem Smartphone, Profil ? (ich hatte Youtube vorher in mich aufgesogen und zum Glück einen ID.4)"

    "Äh, können wir mal schauen, also das ist das Display"

    "Ja, verstehe, dann machen wir mal das, das das und das"

    "Ja, genau, klappt ja, dann einfach noch bei der Schranke rausfahren".


    Hmm... Das Teil kostet mal schlappe 50tEUR und ehrlich gesagt, jedes Würstchen, das ich im Supermarkt an der Theke kaufe (wenn ich das tue) hat mehr Einsatz.

    Enttäuscht ? Ja.

    Was hatte ich erwartet ? Zumindest, dass man von dem Autohaus eine "Gute Fahrt" oder so bekommt. Doch ! Ein Einkaufschip-Schlüsselanhänger war dabei.


    Der ID.4 hatte sich zwar in einer 10% höheren Preisregion befunden, aber es war selbst im Autohaus ein Erlebnis. Der Wagen war trocken, sauber im Autohaus bereitgestellt usw.

    Macht es nachher einen Unterschied ? Nein.


    Jedes Fahrrad wird individueller verkauft.


    Bleibt trotzdem ein Eindruck zurück ? Ja, im Fall Volvo kein positiver.

    Dann können die den Wagen gerne 10-15 TEUR günstiger machen und sich so benehmen. Oder die sagen gleich "der Wagen befindet sich in Regal xyz, holen sie sich den raus und verschwinden sie, wir benötigen den Platz für den nächsten".

    eben, über 3x hinaus ist es dann mittels des "festen" einstellen und bewussten ausstellen frei zu händeln.

    finde es immer wieder bemerkenswert von "Blinkmuffeln", neben besch...überhaupt nicht / mit dem abbiegen erst :cursing: :thumbdown: - gar ein einzelnes Alibi-Blinken bei solchen Funktionen nur herauszuquetschen <X

    Es ging nicht um 1x Blinken, sondern genau um ein längeres Antippen, z.B. beim Spurwechsel auf der Autobahn.

    Leider ist es beim "fest" Einstellen bei dem Auto leider so, dass ein Zurückstellen nach dem Blinken weder noch rechtzeitig automatisch ausgelöst wird, noch dass sich der Hebel ohne eine "Lichtorgel" zu in die irritierende anderen Richtung zu starten nur selten in die "Aus"-Position bringen lässt. Ich möchte meine anderen Verkehrsteilnehmer weder mit einem "Dauerblinker" noch einem Blinken in die entgegengesetzte Richtung irritieren.

    Da Volvo das hier aber offenbar ziemlich (subjektiv) schlecht gelöst hat und sich nichts daran ändern lässt, wie gerade festgestellt, bleibt es dann halt bei der "Disco" auf der Autobahn, wie Torsion eben treffend beschrieben hat.

    Mal hier im Handbuch nachlesen:

    Bildschirmfoto 2025-03-30 um 13.10.18.png

    Genau das habe ich getan - da steht keine Einschränkung in dem Zusammenhang. Die Erkennung der Fahrzeuge, die sich von seitlich hinten nähern erfolgt auch i.d.R. per Radarsensoren und damit sollte es egal sein, ob es hell oder dunkel ist. Im Gegenteil, da die Fahrzeuge i.d.R. selbst mit Licht fahren, sollten diese selbst bei Kameras erkannt werden (die es in der Plus Version aber nicht gibt).
    Von daher ist halt die Frage weiterhin, ob es jemand mal aktiv beobachtet hat und die Funktion des Side-Assist / Totwinkel-Erkennung bei Dunkelheit gegeben ist, oder es sich ggf. auch um einen Fehler handelt. Mir ist zumindest noch keine Automarke untergekommen, bei welcher der Side-Assist einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gemacht hat.

    Vielleicht kann ja jemand die Beobachtung bestätigen / hat anderen Beobachtungen gemacht.

    1x Tippen = 3x Blinken ist Standard beim "Komfortblinken".

    Da ist mir im Vergleich zu anderen Fabrikaten beim EX30 keinerlei Unterschied aufgefallen.

    Volkswagen geht zwischen 1-5 einzustellen - ok, da allerdings dann über VCDS (Codierung).

    Das ist korrekt. 3 ist jedoch sehr kurz / wenig.

    Von daher wären 5-6x schon hilfreich gewesen, zumal der Blinker ja nicht immer bei einer Lenkradgradestellung unbedingt wieder ausgeht und dann in die andere Richtung zum Abschalten "geblinkt" werden muss.

    Hallo,

    lässt sich irgendwo die Dauer des Blinkens, beim Tippen einstellen ?

    Die derzeitige Dauer finde ich arg kurz. So rd. 3-4 Zyklen länger wäre schon ganz gut.


    Danke !

    Hallo,

    nach 2 Wochen bekomme ich schon eine kleine Krise.

    Ich habe zwar Gummifußmatten im Fußraum, aber es passiert dann doch, dass man gegen die schwarzen Plastikleisten mit den Schuhen stößt und die scheinen dies ja gleich mit Streifen zu quittieren.

    Hat jemand eine Idee, wie diese sich etwas schützen lassen ?

    Danke !

    Hallo,

    bislang ist ja noch (fast) alles gut gegangen.

    Carplay funktioniert, wenn ich es einschalte, der Digi-Key ist auch aktiviert usw.

    Aber:


    Kann es wirklich sein, dass wenn Carplay aktiv ist, die "normale" Telefonfunktion nicht mehr aktiv ist und man sich allen Ernstes durch das Carplay Menü hangeln muss, um die Telefonie aufzurufen ?

    Gibt es keinen Shortcut, den man auf den Hauptbildschirm legen kann ?


    Und bei Medien/Musik:

    Sobald Carplay inaktiv ist, können keine Medien/Musik mehr vom Telefon abgespielt werden.

    Das Ding ist doch dann nur ein Bluetooth-Lautsprecher und sollte dies doch dann beherrschen ?


    So macht es zumindest (noch) keinen Spaß und ist mit der Ablenkung dabei eher ein Sicherheitsrisiko.


    Vielleicht übersehe ich ja auch etwas.

    Danke !

    Nach bislang 1.136km komme ich bislang auf einen Verbrauch von 23,73 kWh / 100 km und das bei Temperaturen zwischen 10-14 Grad Celsius.

    Das finde ich (verglichen zum ID.4) ziemlich miserabel.

    Da muss Volvo aber dringend etwas an der Software optimieren.

    Was soll denn dann im Sommer als "Optimum" herauskommen ? 20 kWh/100 km.

    Wenn dem so ist, dann ist das Fahrzeug ziemlich ineffizient. Aber ich lasse mich gern (eines besseren) überraschen.