Beiträge von Frido

Das ist aber das Beste überhaupt in meinen Augen. Warum sollte ich das nicht nutzen wollen? Andere Hersteller machen das seit Jahren zuverlässig. Beim EX30 muss man aber scheinbar die Zeit mal eben um Jahrzehnte zurückdrehen, weil Sachen nicht tun, die eigentlich ein gelöstes Problem sein sollten.

Und warum sollte man das Einfache nicht nutzen?

Ein kurzer Griff zum Türgriff und das Auto verschließt sich! 😉. Kein Warten in angemessener Entfernung und schauen ob es sich verschließt oder nicht! 😉

Ok, wusste ich gar nicht. Vielleicht hätte man auch einfach übersichtlichere Autos und ausreichend große Heckscheiben statt Schießscharten vorschreiben sollen. ;)

Wenn man nur zu zweit fährt und die Rücksitzlehnen umlegt ist die Sicht relativ gut!

Problem ist eher, dass Staub, Blütenstaub und sonstiger Dreck wie mit einem Magnet angezogen wird und die Rückscheibe schnell verschmutzt! 🥺

Man hätte durchaus auf ein dünneres und flexibleres Kabel umsteigen können. Das von Volvo mitgelieferte ist ziemlich steif und die Stecker sind sehr groß wegen der klobigen Griffe. Für mich wieder ein Fall von einfach was gemacht, aber nicht nachgedacht.

Das ist das Standardkabel von Volvo welches für alle EX30 Modelle mitgeliefert wird, also auch für die ULTRA-Ausführung, welche mit 22 kWh, also mit 32 Ampere laden! ;)

Ja, die BAB braucht etwas mehr Strom wie Land- oder Bundesstr. noch mehr Strom zieht aber der Regen aus dem Akku, da ist der Verbrauch schnell mal über 25 kWh!

Habe heute eine Muttertagsfahrt gemacht.

Schwarzwald -> Bodensee und zurück. Knapp 200km, flotte Fahrweise, Hinfahrt: Landstraßen, Bundesstraße, Ortsdurchfahrten, Berg- u. Talfahrten. - Heimfahrt: Land- u. Bundesstraße und circa 50 km Autobahn mit ca. 130-150 km/h.

Durchschnitt-Verbrauch 17,1 kWh!

Allerdings KEINE extremen Beschleunigungen, sodass der Twin nur selten genutzt wurde!

Somit kann man von einem akzeptablen Verbrauch sprechen. 🤓

Das mit dem Verbrauch/Reichweite ist wirklich seltsam. - Letzte Woche zeigte er einen Verbrauch von 27,3kW/100km an, dann vor 3Tagen 18,6 kWh/100 km. Nach der gestrigen Aufladung auf 100% zeigt er jetzt eine Reichweite von 440 km an!

Hat da eine wundersame Vergrößerung der Akkukapazität stattgefunden? 😂 oder hat sich da alles etwas eingependelt? 😃 Nun die nächsten 500 km werden zeigen, wo der Pegel liegt! 😉