Beiträge von AestheticsVN

Nein, die komplette Menüstruktur wurde erneuert und mit dem System vom Ex60 etc. vereinheitlicht, ist damit deutlich schneller zu navigieren. Das mag vielleicht nach einer ausschließlich optischen Anpassung aussehen, da steckt aber deutlich mehr dahinter.

Außerdem, wie ich schon sagte, wurde V2L eingeführt (wie auch immer kann ich nicht sagen, da ich kein Menü dazu sehe und noch keinen Adapter von Volvo habe) und Plug & Charge freigegeben bzw. Erweitert. Vom Sprung auf das neueste Android Automotive ganz zu schweigen.

Und was die angekündigten Funktionen wie Gemini und Apple Music angeht wird sicherlich noch ein Patch kommen oder man muss sich noch etwas gedulden bis Google und Apple die passende Software liefern.

Ich würde da eher optimistisch ran gehen, fürs erste ist es auf jeden Fall eine optimierte Menüführung und Shortcuts plus bessere Performance. Könnte also schlimmer sein 👍🏻

Fazit vom Update bisher:

Probleme und Bugs, kann ich aktuell nach Wiederherstellung meiner Settings und einer kurzen Testfahrt nicht beurteilen weil nichts gefunden.

Das neue Settingsmenü ist deutlich funktionaler als das alte, auch wenn es optisch vielleicht nicht so viel her macht.

Die Schnellzugriffe die man nun selbst festlegen kann (steht übrigens auch in den Settings, dazu muss man nicht unbedingt erahnen das man da gedrückt halten muss) finde ich auf jeden Fall ein Zugewinn vorallem für Sachen die man immer mal wieder braucht und die vorher tief in den Settings waren (bspw. Waschmodus).

Was für mich aktuell noch fehlt: V2L Menü, Plug & Charge Settings, Apple Music und Gemini.

Vielleicht war das Update dann doch erstmal eine Vorbereitung für die neuen Funktionen 🤷🏼‍♂️

Also ich hab meinen seit Januar und dementsprechend schon Erfahrungen im Winter gesammelt, die durchweg positiv waren. Sowohl das vorheizen, klimatisieren, fahren generell und der Verbrauch war alles ziemlich gut.

Einzige was ich kritisieren würde wäre das man in der App nicht die Temperatur fürs vorheizen / vorklimatisieren einstellen kann. Aber das ist eher ein sparfaktor als Komfort.

Oder baut endlich mal eine vernünftige Klimaautomatik.

Das, was ihr momentan Klimaautomatik nennt, ist für mich schlichtweg eine Katastrophe. Vielleicht sollte sich die Softwareabteilung einfach mal ein paar Stunden ins Auto setzen, die Klimaautomatik einschalten und anschließend versuchen, damit eine längere Fahrt zu überstehen.

Sorry, aber hast du das Fahrzeug vor dem Kauf eigentlich mal 1-2 Tage probe gefahren?

Mein Händler hat uns den EX30 für ein Wochenende zur verfügung gestellt. Mitten im Sommer, also testen konnte ich die Klimaautomatik damit schon sehr ausgewogen. Genau so die Software und alles was das auto eben ausmacht und da gab es noch einige mehr Probleme mit dem Modell und dem Softwarestand die ich dann auch beim Händler angesprochen hatte.

Ich wüsste also nicht was falsch an der klima ist und was man daran softwareseitig großartig ändern könnte, aber wenn die dir zu schlecht ist, verstehe ich die kaufentscheidung für so ein essenzielles Feature nicht.

Das habe ich vielleicht etwas flach ausgedrückt.

Es geht mir hier nicht nur um den EX30, Volvo hat sämtlichen Volvos mit Google basiertem Betriebssystem die neue Software aufgespielt.

Also auch schon deutlich älteren Modellen und auch wenn das vielleicht nicht so performant ist wie bei einem neuen, finde ich das lobenswert.

Natürlich sollte es möglichst der Standard sein, das ein Auto heutzutage Lifetime Updates / Support bekommt also min. 10 Jahre.

Die Realität sieht leider bei der Konkurrenz anders aus. Wollte ich nicht als „Maßstab“ definieren, sondern nur aufzeigen das es nach unten noch viel mehr Luft gibt und andere Nutzer teils mit noch viel mehr Ärgernissen zu leben haben als „wir“.

Ich bin selbst Software-Entwickler, und wenngleich mir da in meiner Karriere schon ganz schöne Brummer an Aufgaben zu Teil wurden, möchte ich mir nicht anmaßen zu wissen wie die Software-Entwicklung bei einem Autokonzern aussehen muss - mit all den auch regulatorisch zu beachtenden Dingen und all den Varianzen auf die es einzugehen gilt. Und dennoch: das Grundverständnis ist da.

Ich glaube genau steckt nämlich auch eine der wichtigsten Fakten drin. Die ganzen Vorgaben, Regulatoren und Sicherheitsbedingten Einschränkungen welche es bei der Entwicklung hier zu beachten gibt sind sicherlich Haarsträubend und allein das schon ein gigantischer „Kabelbaum“ - die ganzen Goodies, die wir als Nutzer dann als Alltagsfunktionen geliefert bekommen, sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Das sollte man irgendwo immer mit bedenken und wenn man aus der Software-Branche kommt hat man da eben noch etwas mehr Verständnis für.

Aber mit Verlaub, ja es ist schön das es Updates gibt, nein es ist nicht schön wenn man anschließend selber herausfinden muss wie welche Funktion aufgerufen wird. Oder manche Sachen und dies alles nicht zu ersten Mal bei einem Update, erst auftauchen und/oder funktionieren nachdem man nochmals manuell einen Systemreset gemacht hat Wenn dies erforderlich (damit hätte ich kein Problem), soll Volvo das bitte auch so kommunizieren. Und diese mangelnde Kommunikation führt zu erstaunlich vielen Beiträgen und Fragen hier.

Ich glaube damit hat sich auch die Kernessenz der Probleme hier gut dargestellt.

Fehlende oder schlechte KOMMUNIKATION.

Das sehe ich gut ein, allein schon das man quasi selbst recherchieren muss wann ein Update kommt (ich habe es auf gut Glück mal wieder hier im Forum gesehen, das es Thema war, weil ich sehnsüchtig auf natives Apple Music und V2L warte). Die Erklärung der Features etc., ja das sind alles Sachen die könnte man im Changelog des Updates einfach mit aufnehmen. Da habt ihr natürlich recht.

Verstehe ich auch nicht, wieso man das nicht macht, würde ja enorm viel Ressourcen sparen, im vergleich dazu dass dann wieder jemand beim Händler anruft oder im Kundensupport und dass dann erst wieder jemand bearbeiten muss :D

Ich geh auch gleich mal an die Säule und starte das Update danach.

Wie ist es denn diesmal so mit dem Update-Start? Lässt es sich im Auto problemlos starten oder lieber wieder via App?

Mal zu den ganzen sehr negativ geladenen Kommentaren: seit doch bitte froh dass sich überhaupt die Mühe gemacht wird, an bestehenden Fahrzeugen Updates durchzuführen. Klar ist das sicherlich nicht immer perfekt und hier und da klemmt mal was, aber das ist bei den verschiedenen Modellen und Modelljahren die teils mit unterschiedlicher Hardware ausgerüstet sind nunmal nicht immer reibungslos.

Volkswagen bspw. nimmt einfach alle vorhergehenden Modelle aus dem Support und man bekommt nur noch Sicherheitsupdates, keine neuen Funktionen oder noch schlimmer Funktionen wie V2L, die von Anfang an als „kommt via Update“ beworben wurden, kommen jetzt halt nur für ID Neo, Polo und Cross. Modelle die älter als 1-2 Jahre sind bekommen das einfach nicht mehr - Modelle die 4 Jahre alt sind schimmeln immer noch auf der 1. Softwaregeneration rum.

Ich sehe ja ein, das das ein oder andere Modelljahr mehr von Fehlern oder Problemen betroffen ist und dass das nervt, aber haltet doch mal den Ball flach. Das meiste was ich lese sind Kleinigkeiten oder Dinge die nach einem Update schonmal auftreten können bspw. das einige Einstellungen und Verbindungen nicht mehr gespeichert sind. Deswegen sollte man sich vielleicht mal die Zeit nehmen, die Settings durchschauen, eine Testfahrt machen und ggf. Neuerungen testen. Nicht ohne Grund bieten Händler die Updates auch als Service an.

Aber was ich ja am witzigsten finde, sind dann Leute die sich darüber beschweren dass man die ein oder andere Funktion wie Klima oder Licht etc. Knopf / Schalter hätte lösen sollen und nicht über das Display. Hätte man sich dann nicht einfach für ein anderes Auto entscheiden sollen? Die Philosophie hinter den elektrischen Volvo Modellen ist ja nun klar kommuniziert und war bei mir sogar ein großes Argument für die Kaufentscheidung.

Aber egal, ich habe mit meine MY26 jedenfalls bis auf hin und wieder bekannte Kleinigkeiten (Carplay Errors, Signalstörung und hin und wieder mal ein Hänger oder Absturz im System) bisher gute Erfahrungen über die ersten 8000 km gemacht und will den kleinen so schnell nicht los werden.

Update kam gestern Abend. Heute früh angeschaut. Alles passt, sehr übersichtlich. Keine Spur von fehlender Tastatur! Handy musste neu verbunden werden, wie angekündigt. Apple music als applemus(?) für AA ist im Playstore für 5,50 EUR drin.

Shortcut bei mir: Heckscheibenheizung, Handschuhfach und Kofferraum im Stand, wechselt dann zur Parkkamera bei niedrigen Geschwindigkeiten.

V2L Adapter wird „erkannt“, als Kabel angeschlossen, passiert aber nichts. Entweder liegt es am Adapter oder kommt noch mit einem Update.

Also nach wie vor kein natives Apple Music, dann kommt das wohl noch in einem extra Update, schade.

Der V2L ist original von Volvo oder ein anderer?