Ich geh auch gleich mal an die Säule und starte das Update danach.
Wie ist es denn diesmal so mit dem Update-Start? Lässt es sich im Auto problemlos starten oder lieber wieder via App?
Mal zu den ganzen sehr negativ geladenen Kommentaren: seit doch bitte froh dass sich überhaupt die Mühe gemacht wird, an bestehenden Fahrzeugen Updates durchzuführen. Klar ist das sicherlich nicht immer perfekt und hier und da klemmt mal was, aber das ist bei den verschiedenen Modellen und Modelljahren die teils mit unterschiedlicher Hardware ausgerüstet sind nunmal nicht immer reibungslos.
Volkswagen bspw. nimmt einfach alle vorhergehenden Modelle aus dem Support und man bekommt nur noch Sicherheitsupdates, keine neuen Funktionen oder noch schlimmer Funktionen wie V2L, die von Anfang an als „kommt via Update“ beworben wurden, kommen jetzt halt nur für ID Neo, Polo und Cross. Modelle die älter als 1-2 Jahre sind bekommen das einfach nicht mehr - Modelle die 4 Jahre alt sind schimmeln immer noch auf der 1. Softwaregeneration rum.
Ich sehe ja ein, das das ein oder andere Modelljahr mehr von Fehlern oder Problemen betroffen ist und dass das nervt, aber haltet doch mal den Ball flach. Das meiste was ich lese sind Kleinigkeiten oder Dinge die nach einem Update schonmal auftreten können bspw. das einige Einstellungen und Verbindungen nicht mehr gespeichert sind. Deswegen sollte man sich vielleicht mal die Zeit nehmen, die Settings durchschauen, eine Testfahrt machen und ggf. Neuerungen testen. Nicht ohne Grund bieten Händler die Updates auch als Service an.
Aber was ich ja am witzigsten finde, sind dann Leute die sich darüber beschweren dass man die ein oder andere Funktion wie Klima oder Licht etc. Knopf / Schalter hätte lösen sollen und nicht über das Display. Hätte man sich dann nicht einfach für ein anderes Auto entscheiden sollen? Die Philosophie hinter den elektrischen Volvo Modellen ist ja nun klar kommuniziert und war bei mir sogar ein großes Argument für die Kaufentscheidung.
Aber egal, ich habe mit meine MY26 jedenfalls bis auf hin und wieder bekannte Kleinigkeiten (Carplay Errors, Signalstörung und hin und wieder mal ein Hänger oder Absturz im System) bisher gute Erfahrungen über die ersten 8000 km gemacht und will den kleinen so schnell nicht los werden.