Habe heute meinen Cross Country per OTA (aber Over-The-Autohaus) auf 2.1.2 updaten lassen, zusammen mit anderen Arbeiten am Auto. Viel testen konnte ich noch nicht, aber so auf den ersten Blick finde ich die neue Darstellung der Einstellungen sowie auch die drei anpassbaren Shortcuts tolle Verbesserungen. Mal schauen was der Alltag bringt.
SoftwareUpdate 2.0.4 - Aktualisierungen Software 2.1.2 - Volvo EX30 OTA Updates
-
-
Neues zu meinen linken Lenkradtasten, eben auf dem Rückweg vom Büro gingen sie wieder, ohne das ich was gemacht hatte...
-
Gibt es eigentlich nun mit dem Update schon Hinweise bezüglich Apple Music? Hat da einer schon mal in den Store geschaut, ich warte leider noch auf die Updatemeldung.
-
Update kam gestern Abend. Heute früh angeschaut. Alles passt, sehr übersichtlich. Keine Spur von fehlender Tastatur! Handy musste neu verbunden werden, wie angekündigt. Apple music als applemus(?) für AA ist im Playstore für 5,50 EUR drin.
Shortcut bei mir: Heckscheibenheizung, Handschuhfach und Kofferraum im Stand, wechselt dann zur Parkkamera bei niedrigen Geschwindigkeiten.
V2L Adapter wird „erkannt“, als Kabel angeschlossen, passiert aber nichts. Entweder liegt es am Adapter oder kommt noch mit einem Update.
-
Nach update auf 2.1.2 heute zwei neue Probleme gefunden. (1) Bluetooth ist nach Auto öffnen ausgeschaltet. Muss ich manuell aktivieren. Nach Auto verriegeln und wieder entriegeln ist Bluetooth wieder aus und muss wieder manuell eingeschaltet werden. Bluetooth EIN bleibt nicht gespeichert. (2) Sprachbefehle wie z.B. "schalte Radio ein" funktioniern nicht mehr, erzeugen eine Fehlermeldung.
Hat das sonst noch jemand??update: Bluetooth Fehler könnte an alten, verwaisten Einträgen im Telefon gelegen haben. Habe mal alle Einträge im Telefon mit "EX30" gelöscht und komplett neu gekoppelt. Mal sehn.... Hat das Problem nicht gelöst. Dann Telefon auf Flugmodus. Auto mit Schlüsselkarte geöffnet. Bluetooth eingeschaltet. Auto verriegelt. Telefon wieder aktiviert. Auto mit Telefon entriegelt. Siehe da, Bluetooth ist eingeschaltet..... warum auch immer ... au man.
Haben denn noch andere Nutzer dieses Problem mit Bluetooth?
-
Update kam gestern Abend. Heute früh angeschaut. Alles passt, sehr übersichtlich. Keine Spur von fehlender Tastatur! Handy musste neu verbunden werden, wie angekündigt. Apple music als applemus(?) für AA ist im Playstore für 5,50 EUR drin.
Shortcut bei mir: Heckscheibenheizung, Handschuhfach und Kofferraum im Stand, wechselt dann zur Parkkamera bei niedrigen Geschwindigkeiten.
V2L Adapter wird „erkannt“, als Kabel angeschlossen, passiert aber nichts. Entweder liegt es am Adapter oder kommt noch mit einem Update.
Also nach wie vor kein natives Apple Music, dann kommt das wohl noch in einem extra Update, schade.
Der V2L ist original von Volvo oder ein anderer?
-
Ich vermute, den muss man in einem Untermenü erst aktivieren, könnte ja auch ein normaler Ladestecker sein, da ich nicht glaube, dass die Elektronik so intelligent ist das zu unterscheiden.
-
Ist denn der "Echo-Bug" auf Anruferweite bei eingehenden Anrufen behoben?
-
V2L Adapter wird „erkannt“, als Kabel angeschlossen, passiert aber nichts
Wenn der Adapter eingesteckt ist, müsste es im Menü eine Option geben, wo Du den Ausgang einstellen kannst.
Ich meine mal ein Bild davon gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr
Ich kann es noch nicht testen, da weder das Update noch der Adapter bei mir angekommen ist

-
Heute 2.1.2 installiert.
Angekündigt für die Installation waren 20min, gedauert hat es letztlich gute 45min. Nur 4min länger und ich wäre vor verschlossenem Wagen gestanden

Bluetooth wieder aktiviert (war aus nach dem Update) Smartphone entkoppelt, neu gekoppelt, Infotainment neustart und los geht's.
Positiv:
- deaktivieren von DriverAlert, Spurhalteassist und Tempowarner geht jetzt deutlich fluffiger von der Hand weil die Symbole und die zugehörigen Popus alle im selben Bereich liegen/auftauchen.
- neue Menüstruktur deutlich funktionaler und spart einige unnötigen touches.
Neutral:
- Layout ist irgendwo zwischen Ok und Naja. Für Menüs alles ganz schick, für die z.B. vorher schon unübersichtliche Verbrauchsgrafik nicht sonderlich toll gelöst.
- Schnellwahlfunktionen. Gut das es sie gibt, aber drei sind eigentlich zu wenig und werden dann auch noch teils je nach Situation einfach übersteuert. Hätte man die ganze Leiste konfigurieren können wäre das eine tolle Lösung gewesen
- Der Welcome-Screen ergibt eigentlich keinen Sinn mehr da man ihn auch nichtmehr aufrufen kann nach Fahrtbeginn. Verpasst man es hier zu Fahrtbeginn etwas zu verstellen muss man nun durch die Menüs.
Negativ:
- Angeschnallt kein kriechen mehr im Rückwärtsgang wenn das als Option deaktiviert ist? Wieso ändert man sowas immer wieder?
- keine Spur von Plug&Charge
- ebenfalls keine V2L Option im Menü ersichtlich
Insgesamt nach der langen Wartezeit etwas ernüchternd. Welcom-Screen, normales Userinterface und neue Menüstruktur ergeben zusammen einen leichten Bastelbuden-Charm. Zumindest ist die Funktionalität der neuen Menüstruktur ganz gut und ich hoffe es wurden auch fleißig Bugs im Hintergrund behoben (die Hoffnung stirbt zuletzt).
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!