Naja ich sehe hier einfach 2 Seiten der selben Medaille.
Ich bin selbst Software-Entwickler, und wenngleich mir da in meiner Karriere schon ganz schöne Brummer an Aufgaben zu Teil wurden, möchte ich mir nicht anmaßen zu wissen wie die Software-Entwicklung bei einem Autokonzern aussehen muss - mit all den auch regulatorisch zu beachtenden Dingen und all den Varianzen auf die es einzugehen gilt. Und dennoch: das Grundverständnis ist da.
Auf der anderen Seite bin ich Nutzer dieses PKW. Und er ist nunmal als Software-Defined-Vehicle von Volvo selbst proklamiert. Das Ganze Auto steht und fällt eben genau damit: der Software. Damit ist die Anforderung, die man in dieser Hinsicht an das Auto stellt, schlicht höher. Muss sie sein, sie macht den ganzen Karren schließlich aus. Weil das Ding eben für nichts irgendwo nen Knopf hat und alles über die Software geregelt wird, muss der Kram eben funktionieren und nicht "mal so mal so" oder eben "ab und an brauchts halt nen Reset". Die Benutzerführung muss schnell und elegant gelöst sein. Das Touchdisplay ist der Punkt im Auto den ich neben dem Lenkrad am meisten berühre. Und keines von beidem ist wirklich toll umgesetzt. Da darf man eben auch Verbesserungen erwarten. Gut, mein MY24-Lenkrad wird auf ewig bissl kacke bleiben (haben sie mit MY25 ja glaube schon haptisch bissl verbessert). Und wenn dann bereits Jahre ins Land gehen und man ließt in jeder Patchnote das jetzt der Digital Key wieder mal verbessert worden sei und so totaaaal wichtige Dinge implementiert werden wie der Schalter, der den Momentan-Verbrauch ausblendet... dann fragt man sich halt schon ob da die Prioritäten an der richtigen Stelle liegen, denn es gibt nun mal wirklich genug Baustellen in der Software. Mit jedem Update werden 3 Dinge gefixt und 2 neue Bugs/Änderungen eingeführt. Und parallel lässt man sooooo viel Potenzial ungenutzt rumliegen. Das macht einen Müde mit dem Auto, mit den Updates, mit dem Hersteller. Da hilft es mir eben auch nicht, dass ich weiß, was für ein Berg an Aufwand all das in der Umsetzung bedeutet. Und die 98% der Käufer des Wagens, die selbst nichts mit Software-Entwicklung zu tun haben, verstehens gleich gar nicht. Da solls bitte einfach funktionieren. Und nicht mal das tut es zuverlässig.