Beiträge von christal.x

Ich klinke mich mal in diesen Thread ein, schien mir am „passendsten“…

Ich habe das Problem, dass z.B. die Soudeinstellungen beim Nutzer/Profilwechsel nicht „mitgenommen“ werden. Meine Tochter fährt mit einer ganz anderen Musikeinstellung (in jeder Hinsicht) als ich. Jedesmal wenn ich den Wagen mal wieder unter meinem Profil nutze, habe ich wummernde Bässe dass sich der Elch biegt… 🤷🏻‍♂️

Danke für deine Rückmeldung und ja, das ist wohl tatsächlich so. Mir ist das "Leistungsdefizit" bei einem Überholvorgang aufgefallen, als ich versucht habe mit "Dampf" vorbeizukommen und der Druck nicht wie gewohnt da war... beim durchschnittlichen "Rollen" ist das kaum merklich.

Hallo zusammen,

gestern habe ich erstmalig bewusst einen Leistungseinbruch wargenommen und würde diesen, mit dem zu diesem Zeitpunkt niedrigen Batteriestand in Verbindung bringen.

Hoffe jedenfalls, dass dies die Erklärung dafür ist...

Ich meine, ich war bei ca. 15% Restladung und die Dynamik (Drehmoment) war spürbar reduziert. Fahrmodus unverändert bei "Standard".

Ist das so, dass der EX30 bei einem Ladestand von < 20% die Leistung (zu Gunsten der Reichweite und/oder Batterieschonung?) die Leistung drosselt?

Konnte diesbezüglich soweit nur recht allgemein gehaltene Infos finden...

Besten Dank und einen schönen Tag!

Antwort KI:

Der Volvo EX30 unterstützt ab dem Modelljahr 2026 offiziell das hochsichere Plug & Charge (ISO 15118). Ältere Modelle des EX30 (Modelljahr 2024 und 2025) unterstützen aufgrund der verbauten Hardware-Komponenten und Software-Stände meist kein echtes Plug & Charge, sind aber in der Regel mit dem pragmatischeren AutoCharge kompatibel. [1, 2, 3, 4]

iPhone schon neu gestartet? EX30 neu gestartet (=„Affengriff“)?

Phone ja, EX30 tatsächlich noch nicht. EX30-Affengriff ist gleichzeitig Lautstärke und Geschwindigkeits-Taste drücken (beides reduzieren), korrekt?

Danke nochmal!

Habe den EX30 seit Dezember und beim DK+ eine erfreuliche Quote von geschätzt 99% an funktionierenden Auf‘s und Zu‘s.

Bis vor kurzem jedenfalls.

Seit 2-3 Tagen funktioniert es so gut wie gar nicht mehr, genauso wenig das Starten über DK+ („Schlüssel nicht erkannt“)…

Habe weder an der Fahrzeugkonfiguration (Profil), noch am iPhone irgendwas geändert. Bin ratlos… 🤷🏻‍♂️

Gibt es eventuell irgendein „Reset“, das man anwenden kann (außer Schlüssel neu einrichten) um das ggf. wieder in Ordnung zu bringen?

Dankeschön!

Hallo zusammen, noch 2 weitere Frage im Bezug auf die Klima und der Fernsteuerung per App…

1. kühlt sie denn auch wenn man sie per App (timer) anstoßt? Hatte es heute mal versucht (30 min vor Abfahrt) aber nicht wirklich einen Effekt gespürt… 🤷🏻‍♂️

2. konnte man früher nicht auch die Temperatur via App einstellen, oder verwechsle ich das? Habe jedenfalls keine Regelmöglichkeit in der App gefunden…

Danke für ein kurzes Feedback und einen erfrischenden Abend noch!